Behringer SL3242 FX

  • Ersteller Marilyn_manson15
  • Erstellt am
oder warum stellst du deine Frage so?

Ich hab die Frage gestellt, damit ich weiß, ob ich dämnächst bei meinen Auftritten ein weiteres Ersatz Mischpult brauche! Denn ich fahr hin und wieder lange Strecken mit dem Ding und ich kann dann nicht auf einmal zuhause eine Ersatz abholen :D! (Müsste mir aber erstmal ein Ersatz besorgen ;))
 
Ich hab die Frage gestellt, damit ich weiß, ob ich dämnächst bei meinen Auftritten ein weiteres Ersatz Mischpult brauche!
na - hoffentlich hast du dann auch ein Ersatz-Auto dabei :D :cool:
(natürlich mit Ersatz-Rad, Ersatz-Getriebe und allem was sonst noch dazugehört).
Ich hab deswegen gefrozzelt: wenn ich davon ausgehe, dass eigentlich alles was ich benutze kaputt gehen kann, dann würd ich vermutlich selbst kaputt gehen.
Logisch machen Spare-Parts in manchen Bereich Sinn - aber deswegen gleich alles - inkl. Mischpult - redundant vorhalten? Ich weiß auch nicht.
Und selbst wenn ein Kanal ausfällt: deshalb hast du ja genügend frei beim SL3242.
Und uns ist es ja sogar passiert, dass ein Main-Output ausgefallen ist. Da haben wir halt den verbliebenen Kanal mono gebrückt - fertig. Und der und der nächste und der übernächste Gig gingen einwandfrei. Deshalb würd ich ja niemals gar nie nicht gleich ein zweites Mischpult mitnehmen - auch nicht, wenn Behringer drauf steht :eek: ;) .
Etwas mehr Vertrauen in die Elektronik und etwas Improvisationstalent (das brauchst du auch als Tekkie immer) lassen einen da viel beruhigter ans Werk gehen.
 
Sorry, aber ich hab noch eine Frage. Also was ist wenn ich bei der Talkbackfunktion ein anderes Mikrofon anhängen will ??? Funktiniert das ???
Danke
 
nein - nicht über die Talkback-Funktion
du kannst ein Mikro an einen Kanal anschließen und über AUX dein Gebabbel an den Monitor senden - das geht
 
zu dem ersatzmischpult: es is natürlich wenn es behringer pultesind kein großes ding da zwei mitzunhemen, aber wenn man das geld hat da zwei von spazieren zu fahren, hat man auch das geld sich was besseres zu kaufen, wo dan ndie ausfallwahrscheinlichkeit nich so groß ist, und ansonsten is es auf touren halt imemr so, das mischpult is das heilgtum. davon hat man nur 1. wenn was bestimmtes daran ausfällt kann man es meist irgendwie kurzfristig beheben mono fahren, über ne subgroup fahren oder so. und wen nes wirklich gravierend ist, das man nich mehr mit arbeiten kann muss man halt n ersatzpult besorgen/leihen etc. da kann man dann nix machen, aber es is ziemlich unüblich einfach so n pult als reserve mitzunehmen. vor allem wenn man größere konsolen hat.

was die klinken ausgänge bei den behringer pulten angeht, sei noch dazugesagt, das sind alles symmetrische klinken. dh, man sollte wenn man es auf xlr adaptiert (zb fürs multicore oder direkt in die monitore) drauf achten dass man symm. klinken auf xlr adapter nimmt und nich nur unsymm. klinkenstecker nimmt, das kann sonstspeziell auf längere strecken zu signalverschlechterung führen.
mono klinkenstecker (2polig) sind unsymmetrisch
stereo klinkenstecker (3polig) sind in der regel symmetrisch (wenn auch alle 3 pole richtig angelötet sind und das kabel halt auch 3 adrig ist)
 
ok, gut danke für alles....
 
So Leute, sorry dass ich das ganze noch einmal aufrolle. ich hatte heute ein Gespräch mit einem Musik-Produktiv-Mitarbeiter und der riet mir auch (so wie die meisten von euch) von dem Behringer Mischpult ab und empfahl mir das Mg 24/14 von Yamaha.
So jetzt meine Frage, reichen die 24 Kanäle ? Wie ist das Yamaha Pult ? Wie ist es im Vergleich zum Behringer ( Vorteile und Nachteile für bei Seiten bitte [falls es welche gibt]). Hat das Yamaha Pult einen Anschluss für eine Pultlampe ? Falls jemand Erfahrungen mit dem Pult hat ( was ich hoffe) bitte schreiben.

So, jetzt schonmal danke.
 
Achtung: das Yamaha hat nur 16 Mikrofonkanäle
Und hat eine deutlich bessere Qualität als das Behringer - muss ich leider so sagen. Ohne wenn und aber.

Wenn du von den Kanaleingängen vergleichen willst, dann musst du das MG32/14FX nehmen.
Weiterhin hat das Yamaha 6 AUX-Wege, das Behringer nur 2.
 
Hat das Yamaha Pult einen Anschluss für eine Pultlampe ?
Na, davon würde ich die Mischpultauswahl nun nicht abhängig machen :rolleyes:
Aber es hat diesen Anschluß und auch einen Eingang für ein Talkbackmikro.
Beide sind dummerweise in XLR-Female ausgeführt, deshalb bitte nicht verwechseln.

Ich habe einige Male mit der 32er Version gemischt und war angenehm überrascht.
Ein durchaus brauchbares Pult mit recht flexibelen Routingmöglichkeiten und brauchbaren Effekten.
Die Verarbeitung macht auch einen guten Eindruck und das Preis- Leistungsverhälltnis ist überdurchschnittlich.
Ich kann's deshalb empfehlen.
 
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche auch auf dem 32/14 bei einer Vernanstaltung da kann ich ja da werd ich dann hoffentlich gute Erfahrungen mit diesem Pult machen. Das 24/14 ist baugleich wie das 32/14 oder (außer eben von den Kanalzügen ) ? Leider liegt das 32er nicht mehr in meinem finaziellen Bereich ( bin Schüler). Aber es müsste sich doch beim 24er trotzdem eingesammte Band ( wenn ich jt wirklich alles verstärken würde ) mit 3 Gesangsmirkos, 1 E-Gitarrenmikro, 1 Bassmirko, 2 Kanäle für Keyboard, 2 Kanäle für CD-Player/Computer und 4 Mikros fürs Schlagzeug oder ?
Ahja, kann man eignetlich mit diesem Mischpult so wie beim Behringer recorden über den PC ?

Danke schonmal
Lg Flo
 
Das 24/14 ist baugleich wie das 32/14 oder (außer eben von den Kanalzügen ) ?

ja, ist ansonsten baugleich.
Leider liegt das 32er nicht mehr in meinem finaziellen Bereich ( bin Schüler). Aber es müsste sich doch beim 24er trotzdem eingesammte Band ( wenn ich jt wirklich alles verstärken würde ) mit 3 Gesangsmirkos, 1 E-Gitarrenmikro, 1 Bassmirko, 2 Kanäle für Keyboard, 2 Kanäle für CD-Player/Computer und 4 Mikros fürs Schlagzeug oder ?
zähl doch zusammen:
3+
1+
1+
2+
2+
4
=13

damit hast du 16-13= 3 kanäle noch frei.

beim yamaha musst du übrigens um talkbak nutzen zu können noch an einen speziellen eingang ein Mirko anschließen! (achtung, mik nicht an den hier vorhandenen xlr-lampenanschlkus setcken!)

solltest du lampen benutzen wollen: aufpassen, nciht jede geht beim pult, siehe bedienungsanleitung.
Ahja, kann man eignetlich mit diesem Mischpult so wie beim Behringer recorden über den PC ?
na klar.
einfach vom main-out wieder in ein interface/soundkarteninput am PC :great:
 
So, danke schonmal.
Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass es im Talback-Bereich eine ST-Taste gibt. Was ist damit genau gemeint ? Heißt, dass das man wenn man auf die Taste drückt über die PA Boxen spricht ? Könnte man für den Talkbackbereich so ein Mikro verwenden? Außerdem habe ich gesehen, dass das Pult 6 AUX-Wege hat. Man kann aber wieder nur 4 davon verwenden oder ? Weil ja die anderen 2 für die Effektgeräte sind, stimmt das so ?
In der Beschreibung steht auch, dass wenn ich eine Lampen haben will, dass die Lampe dann 12V und 5W und man sollte keine Lampe verwenden wo Pin 2 oder Pin 3 mit der Masse verbindet (Chassis). Weiß jemand eine Lampe die passen könnte ? Oder kennt jemand die Lampen von der X-HI Reihe von Littlite?

Danke schonmal
 
Hi! Genau, mit der ST-Taste der Talkback-Funktion sprichst du über den Stereoausgang, also über die PA. Mit der Aux-Taste über die Monitore. Das Pult hat 6 Auxwege. Die letzten beiden Auxwege lassen sich pro Kanal umschalten: entweder sprechen die als Aux 5+6 externe Effektgeräte an (fest auf post gestellt) oder sie werden auf die beiden internen FX-Prozessoren geroutet. Ich habe z.B. alle Vocals immer auf Aux 5+6 geswitcht und nutze dafür externe FX. Sämtlich Instrumente (z.B. Drums, Akustikgitarre) nutzen die beiden internen FX-Prozessoren.

Zur Lampe: ich habe damals eine falsche (billige Monacor-) Lampe verwendet. Dabei ist im Pult eine Feinsicherung durchgebrannt, so dass die beiden FX-Prozessoren nicht mehr funktioniert haben. Die Sicherung konnte man aber leicht selbst austauschen...trotzdem sollte man aber auf jeden Fall eine passende Lampe nutzen (Littlite war IMHO OK).

CU
André
 
konkret zur Frage: nein
als Tipp: bitte vorher gucken, es gibt XLR-Lampenanschlüsse mit 3 oder mit 4 Pins. Weiß jetzt leider nicht welche das MG-Pult hat
darum eght es hier nur 2trangig.


du benötigst eine 3-pol XLR lampe, die weder eine brücke zwischen Masse und PIN2 NOCH PIN3 hat.

erfüllen würden dies AFAIK: (ohne garantie, aber die kenn ich nun mal teilweise)

1.) Stairville LED XLR3
2.) Littlelite XLR3 LED
3.) LittleLite XLR3

bei allen anderen bitte NACHMESSEN (am besten bei denen^^ auch nochmal! ich kann keine garantie geben) mit einem Multimeter, ob ein kontakt besteht. der warnhinweis in der bedienungsanleitung ist kein witz, das pult kann dadurch wirklich beschädigt werden. (schon gesehen, danach war as pult aus und musste in den service-> neues netzteil)
 
Hi, danke schonmal, leider kenn ich mich mit Pultlampen überhaupt nicht aus, ich habe nur in der Bedienungsanleitung gelesen, dass sie die Lampen von
der X-HI Reihe von Littlite
empfehlen. Eine Frage was haltet ihr eignetlich von diesem Mikro für den Talk-Backbereich:

Also danke schonmal, muss jt gehn ( hab morgen Englisch Schularbeit )
 
So, also ich werde jetzt das Mischpult bestellen. 899€ ist doch im Moment der beste Preis oder?

Und jetzt hab ich noch eine Frage, ich habe im Moment noch keine Boxen und werde erst welche im März bekommen, daher muss ich mit meinen PC Boxen auskommen, ich werde damit eh niemanden beschallen, sondern nur mit dem Keyboard oder E-Gitarre ausprobieren, also nichts ernstes. So meine PC Boxen sind so ein System, aus einem kleinen Sub und zwei kleine Boxen und der Sub ist die Zentralle, nur habe ich da nur einen 3,5mm Klinken Eingang. Mir wurde empfohlen vom Mischpult aus dem Controll Ausgang in die Boxen zu gehen. So Jetzt ist es so, dass ich mir gedacht habe an die Boxen so einen Stecker anzuhängen und dann da mit zwei 6,3 klinken Kabeln aus Links und Rechts in diesen Adapter.

Würde das funktinieren ?
Jetzt meine zweite Frage, funktiniert, dass das ich mit einen ´Klinken Kabel vom PC Lautsprecher Ausgang in einen Monokanal ins Mischpult gehe.
Und dann noch einen Monokanal für ein Mikro freihalte und dann den gesammt Mix in den Mikrofon Eingang des PC gehe ?

Funktiniert dass, oder bekomme ich dann Rückkoppelungen, weil es ja doch ein Kreislauf ist?

Hoffe es ist nicht zu verwirrend.
Danke schonmal
 
So, also ich hab das Pult jetzt bestellt und freue mich schon es zu testen, es wäre nett, wenn ihr die Fragem i-wann beantworten könnten, obwohl ich hab eigentlich eh noch Zeit bis Weihnachten.

Danke schonmal
 
So, danke Leute, das Mischpult ist pünktlich vor Weihnachten angekommen und funktiniert echt ganz toll.

Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben