Hey Ennito.
danke für deinen Post. Ich muss zugeben, dass ich nicht der Profi in Sachen AMPs bin. Hättest du irgendelchen Konkreten Vorschläge, welche AMPs in Frage kommen könnten? Weiß nur, dass viele Heavy/Metal Größen Marshall spielen. Wäre sehr dankbar über ein paar konkrete Tipps
Tja, es ist nicht ganz leicht, sehr konkrete Tipps zu geben. Es kommt zuerst natürlich auf Deine Wünsche an. Wenn Du viel mit dem Kopfhörer übst und ab und zu auch auf Zimmerlautstärke spielst, aber keinen Bühneneinsatz planst, dann ist ein 100 Watt Verstärker (auch wenn Transistor) natürlich überdimensioniert. Auch die 2*12 Zoll Lautsprecher in dem Gerät sind für eine höhere Belastung ausgelegt, die wollen entsprechend bewegt werden. Natürlich klingt eine große Box besser, als ein 10 oder gar 8 Zoll Lautsprecher, aber ein Minimum an Lautstärke braucht man schon, um diesen Vorteil wirklich ausnutzen zu können.
War Dir Dein alter Verstärker zu leise? Wenn nein, aber der Klang hat Dir nicht gefallen, dann solltest Du bei dieser Größe bleiben.
Es gibt einige Möglichkeiten, in der Preisregion von 240 € etwas zu finden.
Zum einen Modellingverstärker. Der Unterschied zu den Transistoramps ist, dass sie auf digitale Weise Röhrenverstärker simulieren. Gerade für Anfänger sind sie eierlegende Wollmilchsäue. Sie verfügen über mehrere verschiedene Verstärker-Typen, von Clean bis high-gain und haben noch rudimentäre Effekte wie Hall, Echo und chorus an board. Sie können alles, aber leider nichts richtig, gerade im High-Gain Bereich manchmal etwas kritisch, aber im unteren Preissegment keine schlechte Wahl. Es gibt se in mehreren Größen, von 10 bis 100 W und in verschiedenen Ausstattungen. Die üblichen Verdächtigen sind die Roland Cubes, Marshal MG (neueste Serie!), Fender Mustang, Vox VT... Vielleicht wäre es besser, wenn ein Metaller sich zu den Geräten äußert.
Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit, einen kleinen Röhrenverstärker mit einem Pedal zu betreiben. Ich denke, ein Blackstar HT-1 mit Deinem Pedal wird Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, und das auch ohne Ärger mit den Nachbarn. Leider hat er nur einen 8-Zoll Lautsprecher, aber nun ja.
Ich weiß nicht, wie schlecht Dein aktueller Verstärker ist, aber eine weitere Möglichkeit besteht in dem Vorschalten eines digitalen Multieffektes mit Amp-Simulation. Insbesondere, wenn der Verstärker einen Line-Eingang hat, dann könntest Du das Multieffekt benutzen, um die Klangerzeugung zu übernehmen und den Verstärker das ganze einfach nur laut machen.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten, aber welche die Beste ist, wirst Du selber wissen müssen. Vielleicht sollte jemand seine Erfahrungen zum besten geben, der Metall spielt.
Das sind alles nur Vorschläge, bitte bedenke, dass ich die Wahrheit nicht gepachtet habe.
Alles Liebe, Enno
P.S. es gab schon eine Antwort, aber sie geht immerhin nicht in eine ganz andere Richtung...