Ähmm, danke erst mal, ich habe bis jetzt nur den Limiter auf die ca. 230W gestellt, "dBfs" oder "Vp" muß ich mal prüfen.
...
Wenn es Sinnvoll und Möglich ist anhand meiner technischen Angaben, NX3000D und den Yamahas, eine Einstellung vorzunehmen, wie z.B. für den Limiter, dann bin ich jedem sehr verbunden für seinen Tip.
Das "Einmessen" machen wir dann "mit den Ohren"; es klingt sowieso in jeder Lokation wieder anders, da regeln wir meist nur noch die Lautstärke der jeweiligen Kanäle nach..
Hallo,
alle aufgezählten Equalizer haben ihren Sinn. Ich würde sie in dieser Reihenfolge einsetzen:
1. Mit dem EQ der Endstufe eventuelle Defizite der Boxen, die raumunabhängig auftreten ausgleichen. mix2munich's Ausführungen unterstütze ich dabei. (einmal, bis die Boxen gewechselt werden)
2. Mit dem EQ im Master des Mischpults raumbezogene Unzulänglichkeiten korrigieren. (mit jeder Location aufs Neue)
3. Mit dem EQ im Kanal Instrumenten-, Mikrofon- und Wunschklang so einstellen, dass sich der jeweilige Kanal in den Mixkontext einfügt. (dazu gibt´s Tutorials oder Wochenendseminare, z.B. bei der SAE-Schule)
4. Mit dem EQ des Keyboards den Wunschklang des Instruments (am besten auch mal abschließend) erstellen.
Zu den Einstellungen hatte ich schon Screenshots vom Editor eingefügt und hoffe hinsichtlich Hold- und Release-Einstellungen kommen noch Tipps. Falls Du die Bedienungsanleitung Deiner Boxen hättest, ist darin m.W. der Frequenzgang abgebildet. Ggf. könnte mix2munich darauf eingehen.
Wenn die hohen Frequenzen etwas "klirrender" klingen als vorher, gibt es dafür mehrere Gründe, wie z.B. das Verhalten von Class-D-Endstufen mit steigender oder fallender Lautsprecherimpedanz im Hochtonbereich. Dagegen sollte dieses Feature der Endstufe wirken:
"SmartSense Loudspeaker impedance compensation features fully linear frequency response at any speaker load impedance"
Du könntest diese Einstellung hier versuchen:
Schieb' die Frequenz ein wenig zwischen 8 kHz und 4 kHz hin und her und lausche. Verlagerst Du die Verbesserung zur einen Stelle hin und an anderer Stelle wird´s wieder schlechter, dreh' den "Quality"-Regler (für die Filter"breite") etwas nach links:
(Das korrigiert natürlich nicht die Ursache im Falle einer stärker steigenden oder fallenden Impedanz im Hochtonbereich, lindert aber den Schmerz.
)
Viele Grüße,
Carsten