Behringer FCB1010 Phantomspeisen?

Sehr richtig geraten, Rauchzeichen steigen auf über dem Himmel wo die Schuschonen schön wohnen :D

Du machst einfach nen Schalter der zwischen Trafo und Netzteil wählt. (bitte Allpolig schalten) Dann geht der Spass aus dem Schalter an die Stellen wo der Trafoanschluss war. Fertig. Durch den Gleichrichter hast du zwar nen Spannungsverlust, der ist aber irrelevant da der IC die spannung eh auf , nominell, 5V drückt.

Es is quasi wurscht ob AC oder DC, beides gleichwertig verwendbar.

...hoffentlich erzähl ich grad keinen Müll...ich mach nebenbei Sinnlose Deutschhausaufgaben (blödes Scheissfach!). Ich kontrollier das morgen nochmal.:D

Also....

Vom Trafo kommen 12V AC. Nach der Gleichrichtung haben wir etwa 14V.
Das Teil hat ne Betriebsspannung von ~6V DC, geregelt über nen 7805A-IC.
Die Leistungsaufnahme ist mit 10W angegeben. Daher nehme ich an dass der maximale Strom bei 600-800mA liegt.

Für den Mod würde ich daher ein Netzteil mit 12V AC @ 1A nehmen oder 12V DC @ 1A, jenachdem wie man das intern verkabeln möchte.

Das sind doch genau die Daten, die der Herbert liefert?!:confused:

Das sind doch genau die Daten, die der Herbert liefert?!:confused:
Joa, das sollte hinkommen was der Herbert so liefert. Auch der Strom müsste ausreichen.

Pin 1&6 sind GND
Pin 3&7 sind "+"

Und AC oder DC? Oder liefert der Herbert auch das?

Wenn ja, brauche ich dann auch trotzdem ein Netzteil usw?

Und AC oder DC? Oder liefert der Herbert auch das?

Wenn ja, brauche ich dann auch trotzdem ein Netzteil usw?

In meiner anleitung steht der Herbert liefere AC sowi DC....naja, etwas komisch ^^

Ich werd das wohl mal nachschauen, messen. Grundsätzlich brauchst du da kein Netzteil mehr, das kann der Herbert alleine.

habe vorhin mal zum test ein normales "universal" netzteil (12V DC-Out) an die behinger gehängt und das hat funktioniert.
geht also beides. allerdings habe ich natürlich keinen dauer-test gemacht.

Ja, das wird auch im dauertest funktionieren ;)

Also, viel Spass damit :)

so, modifikation abgeschlossen.

hier ein bild mit dem "neuen" umschalter.

FCB%20Powerswitch.jpg

hier ein bild von meiner Phantompower-Box mit festem netzteil dran. ja, ich habe in dem kästchen eine zugentlastung für die stromleitung.

FCB%20Phantompowerbox.jpg

übrigens:

die MIDI Kabel von Stagg mit der bezeichnung MDC-10DL haben 5 adern!
echt krass, aber die CAE kabel kosten mehr und haben nur 3 adern.

Ich hab jetzt öfter schon gehört dass einige MIDI-Kabel nicht durchverbunden sind. Das finde ich echt beschiss. Meine sind alle echt 5-Adrig, ansonsten würd ich empfehlen DIN-Kabel zu kaufen, die sind in jedem Falle 5-Adrig.

Joe, das isn nettes Kästchen :D
So in etwa würd ichs auch machen, nur hätt ich direkt das ganze Netzteil in das Kästchen reingepflantzt, aba is ja wurscht.

Ging ja ratzfatz!

Die zwei gelben Kabel mit der Midi out Buchse verbinden und schon leifert der Herbert Strom.
Und es schaltet sich gleichzeitige mit dem Herbert ein. Klasse!:great:

Ich werde die Mod rückgängig machen.

Da stimmt was nicht. Läuft zwar alles, aber man hört es jetzt aus den Lautsprechern rattern. Zumindest in den Zerrkanälen.
Sobald ich die Midiverbindung unterbreche, ist dieses Geräusch weg.

Ich vermute, daß es an der "doppelten" Gleichspannung liegt.

hm, das klingt aber nicht gut.
ich konnte es bisher noch nicht am amp testen.

Ich vermute, daß es an der "doppelten" Gleichspannung liegt.

Doppelte Gleichspannung??? wa-wa-was?
Scheint als würde da irgendwie ein Steuersignal in das Teil einstreuen.

Evt. muss ich das mal selber untersuchen.....

Sorry das ich den Thread wiederbeleben muss, aber bevor ich alles falsch amche:

phantomspeisung FCB:

fcbspannungfc4.gif

Teile:

Schalter: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=33_87&products_id=528
MIDI: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=38_130&products_id=1178
Buchse: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=38_118&products_id=178
Netzteil: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=51_133&products_id=1180
Gehäuse http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=34_137&products_id=954 (oder es kommt ans Interface)

Stimmt das alles?
Insbesondere: kann ich diesen Schalter verwenden?
Wird der dann genauso wioe ein Standard 2DPD Schalter verlötet?

Und wo bekomm ich so Plastikästchen her?

Sam

wenn du noch ein bisschen zeit hast, dann kann ich heut abend bilder von meinem phantomspeisungsumbau einstellen. habs vorgestern umgebaut und funktioniert tadelos, ich habs allerdings mit 2 Brückengleichrichtern gemacht, da dann das boren für den switch wegfällt und generell überhaupt der switch wegfällt =)

midi rein -> phantomspeisung
stromstecker rein -> das stärkere signal überwiegt (entweder Phantomspeisung oder das vom Trafo)

sehr coooool ;)

aber um deine frage zu benantworten:
ja, du kannst diesen switch verwenden und ganz normal verlöten, wie du's aufgezeichnet hast ;)

kannst du mal nen Plan von deiner Schaltung reinstellen?

Sam

also habs mal aus der umbau anleitung rauskopiert. auf wunsch lad ich die anleitung kurz irgendwo hoch oder such nach dem original link

5c87446a4dddd42b7f1f7b43c.png

geht auch mit Gleichstrom (DC), kannst quasi anschließen wast du möchtest

is nicht viel drum rum =)

der schaltplan siet komplizierter aus als er ist, wenn man einen länglichen brückengleich richter nimmt (also keine 4-eckigen) kann man das sehr leicht bastln. ich stell heut mal bilder von meinem umbau rein. (meine bandkollegen meinten das ich gepfutscht habe, aber die haben keine ahnung ^^ )

^^. danke, das hört sich besser an, als das was ich vorhatte. Ich warte mal auf das Bild. Kannst du mir noch nen Link zu denen gegebn, die du genommen hast?

Sam

ich war grade im telfunk laden und der hat mir 2 brückengleichrichter geschenkt ^^

ich würde gerne anfangen, wenn ich den deckel vom FCB mal aufbekommen würde. die inneren Schrauben lassen sich einfach nicht drehen.

Achja, hast du das auf eine Platine gelötet?
Ich warte mal auf die Bilder

Sam

sorry das ich es so spät erst schreibe, hab vorher ausversehen nen lötkolben vom falschen ende angefasst (hab nicht aufgepasst) und mir meinen linken daumen und zeigefinger verbrannt und das hab ich jetzt grad 2 stunden lang gekühlt. da der nächste gig am freitag abend ansteht :(
naja mal schaun, falls es doof kommt muss ich halt mit blasen/pflaster spielen :mad:

aber nichts destotrotz hier die fotos:

der heißkleber drauf is nur damit es nicht falls die gleichrichter abgehen, ne leitung durch den metalboden entsteht.

bei fragen, einfach fragen =)