@ oliver: natürlich is des "let ring" zeugs kei technik, aber des is jetz wortklauberei. ich find aber schon dass des den horizont erweitert, weil man da ja dann mehr oder weinger akkorde spielt und mit disharmonien etc umgehen kann.
"Let it ring" muss nicht zwangsläufig für Arpeggien stehen. Auch ein einzelner Ton, der in den Raum gestellt wird wird in Tabulaturen nicht selten so gekennzeichnet.
und des mitm zerrer stimmt scho, man lernts net so schnell weil ma immer wieder verleitet wird. aber du musst dich in nen anfänger reinversetzen: der will doch auch mal gern a bissl glänzen vor die mädels, und des geht mit ner zerre verdammt leicht ;D
Ob jetzt Effekte am Anfang oder nicht ist ein leidiges Thema. Ich persönlich würde, so lange man nicht in einer Band spielt und merkt, dass ein Effektgerät (was auch immer) von Nutzen wäre, das Geld nicht für Effekte ausgeben, sondern eher für anderes nützliches Zubehör (guten Gurt, gute Kabel, gutes Gigbag, mal Saiten durchtesten etc. pp.) ausgeben oder es auf einen besseren Bass/einen besseren Amp sparen, denn da hat man alle mal mehr von als von einem Effektgerät dessen praktischer Nutzen und Einfluss auf den Spaß an der Sache recht zweifelhaft ist. Denn Effektgeräte können kein Ersatz für Theoriekenntnisse, Übungen, Fingerfertigkeit, Rhythmusgefühl sein und können auch keine mangelhafte Spieltechnik wesentlich besser machen (gut, das kann ein besserer Bass oder Verstärker auch nicht unbedingt, aber auch Effekte nützen relativ wenig, wenn der Bass sich schlecht bespielen lässt, seine Pick-Ups Müll sind oder er aus Sperrholz gebaut wurde oder der Verstärker einfach nicht laut genug oder nicht in der Lage ist das was reinkommt korrekt wiederzugeben).
Wem's trotzdem Spaß macht, bitte, man kann es ja niemandem verbieten und vielleicht ist derjenige ja damit zufrieden und glücklich. So lang er langfristig mit dem Ergebnis zufrieden ist, soll es mir recht sein.
Diese Absätze waren nicht auf einen konkreten bzw. den vorliegenden Fall bezogen sondern betreffen das Thema "Effekte für Anfänger - Was bringt es?" im Allgemeinen.
Achja, ich hab den ironischen Unterton schon verstanden, trotzdem, wie bereits gesagt, Effekte sind keinerlei Ersatz für unzureichende Fähigkeiten und man sollte sich ohnehin nur mit dem vor Publikum wagen, was man beherrscht.
Gruß,
Carsten.