Ehm Membranfläche? Oder die Möglichkeit den Amp als Monitor woanders hinzustellen bei grösserer Buehne wo man eben nicht immer voll von der Bassanlage angestrahlt wird?
Okay - eines meiner Argumente wäre der oft beengte Platz auf der Bühne gewesen - wenn du "größere Bühnen" schreibst, zieht das nicht mehr.
Fürs Monitoring sind Monitore zuständig, garantiert keine zweite Bassbox.
Trotzdem sehe ich das immer noch als nicht sinnvoll an. Einen schlechten Bass-Sound behebt man nicht einfach, indem man mehr Membranfläche hinzufügt. (Sowieso nicht in diesem Fall, wo moniert wird, dass zu wenige Höhen da sind.) Und eine zweite Box auf der Bühne bringt einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit sich. Durch die unterschiedliche Positionen der Boxen gibt es Phasenprobleme. Der Bass-Sound auf der Bühne und in den ersten Reihen ist inhomogen; die Raumakustik verstärkt das Problem noch. Wenn es zwei verschiedene Boxen sind, die das gleiche Signal bekommen, wird es um so schlimmer.
Öfter als nicht ist es der Fall, dass es von der PA keine gerichteten Subwoofer-Aufstellungen gibt - somit die Subs auch stark nach hinten auf die Bühne abstrahlen. Da ist sowieso schon genug Bass-Mulm auf der Bühne; zwei Boxen verstärken das Problem nur. Die Band-Kollegen werden sich garantiert nicht freuen.
Die genannten Phasenschweinereien werden auch von den Mikros aufgenommen und gelangen so auf die PA. Durch zwei Boxen auf der Bühne handelt man sich ein viel stärkeres Übersprechen des Bass-Signals auf andere Mikros ein, sodass es bei der Mischung aller Signale noch weitere Phasenprobleme im Bass-Signal (und anderen tieffrequenten Signalen) gibt.
Alles in allem bringt dieses Vorgehen den Bassisten nur noch weiter von einem differenzierten, durchsetzungsfähigen Bass-Sound weg und schafft dabei noch Probleme für den Rest der Band, den Tonkutscher und das Publikum.
Meine Empfehlung: Blieben lassen!
MfG, livebox