BEHRINGER BX1200 Ultrabass

• Ersteller Maedhros
  • Erstellt am
Tag Sepp! Kann das sein dass du 70 W aus purer Röhre genießt?

Alpha5 schrieb:
PS: Und dass der Behringer es ohne zusätzliche Boxen nicht bringt ist nur meine Meinung. Ich möchte mich zumindest in der Band etwas fühlen bzw. hören können.

hey das interessiert mich. klingt das teil ein wenig besser, wenn man eine andere box anschliesst? ich überlegte mir, mir erstmal eine 4*12" oder so anzulegen und später ein anderes topteil. aber bringt eine grössere box voerst klanglich mehr? wenigstens ein bisschen?

das das teil bei proben nicht laut genug ist, kann ich nicht bestätigen. mein gitarrist hat nen 100w amp. meiner is zu ca 80% aufgedreht. wenn ich ihn voll aufdrehe, hört man ihn fast genauso laut wie das schlagzeug. aber es klingt halt entsprechend schlecht. den gitarristen übertön ich aber :p

uruz schrieb:
hey das interessiert mich. klingt das teil ein wenig besser, wenn man eine andere box anschliesst?

nein - lies mal das Posting von blackout weiter oben - auch das Behringer-Topteil klingt nicht gut - egal ob wir hier vom BX1200 oder vom Topteil sprechen.
Den Sound macht der Amp - und der klingt schon bereits von Grund auf nicht besonders gut (um es mal gelinde auszudrücken).
Eine externe Box bringt nur etwas mehr Druck - versprech dir aber nicht zuviel davon. Unter Umständen fährst du mit einer größeren Box den Amp in den Clipping-Bereich und schrottest dir das Ding.

hm. clipping.
d.h., dass wenn mein sound ungewollt bei höheren lautstärken kratz, auf dauer der amp kaputt geht? das tut der behringer nämlich. oder was genau ist clipping sonst?

ganz simpel und einfach gesprochen:
wenn die Box eine höhere Wattzahl als der Verstärker hat, dann wird der Amp quasi "genötigt" mehr Leistung an die Box abzugeben wie er tatsächlich hat.
Dann fängt er an zu clippen und wenn du Pech hast wird die Box geschrottet (kommt leider ziemlich häufig vor).

aha. danke.

hm na da werd ich mir halt ganz neues equipment zulegen müssen. das wird wieder kosten...

@uruz

Mit den Boxen meinte ich nicht, dass ich eine 4*12er Box direkt an den Behringer anschließe. Ich schließe den Behringer über den Direct out an einen weitern Verstärker (an einen Powermixer) an und der verstärkt das Signal dann für zwei 15"er Boxen.
Sind keine üblichen Bass-Boxen, sondern normale, billigere PA-Boxen. Aber der Bass kommt über die beiden 15" Woofer schon ziemlich druckvoll rüber.

@Alpha 5: ja - logo
über eine 10kW PA-Anlage habe ich den BX1200 (leider) auch schon gespielt. Mit dem Line-Out kannst du das natürlich machen. Rein in den Mixer und ab gehts nach vorne raus.
Ändert leider nix am bescheidenen Sound...

Das stimmt, auch wenn die Behringer-Preise so schön verlockend sind, werde ich mich beim nächsten Mal 3 kneifen und gut überlegen, ob ich nochmal ein Behringer-Produkt nehme...

COL schrieb:
Tag Sepp! Kann das sein dass du 70 W aus purer Röhre genießt?

Ne leider net, des Ding heisst zwar SVT, also irgendwas mit "Tube" aber leider is meiner n Transistor.

Zurück zur Frage: Ja, der Behringer ist in seiner Preisklasse bemerkenswert! Alternativen gibt´s trotzdem (z.B. Ashdown, angeblich inzwischen 100W auf 15")....

Das Gequake um "Clipping" und "Scheiß Grundsound" finde ich allerdings OT und unsinnig!

Tatsächlich isses doch so, dass eine "fette" Box am Behringer-Combo den Sound faktisch verbessern kann: Mehr Druck, mehr Tiefgang etc.

Keineswegs kann eine Box einen Amp "überfordern", dafür ist immer noch der Benutzer verantwortlich! Es ist niemals böse, eine hochbelastbare Box zu betreiben!!!!
Clipping ist schon kacke - aber mal ganz ehrlich, habt ihr kein funktionsfähiges Gehör mehr? Wenn´s knallt und schraddelt dreht man doch etwas runter? Manchmal hilft´s einfach den Bass-Regler zurückzudrehen und die Kiste überlebt noch etliche Dezibel!

Die Zusammenfassung aller hier abgegebener Tipps müsste wohl lauten:
Kauf dir einen Hyper-Amp und die billigste Box, die kaufbar ist - der Sound kommt nicht von der Box, sondern nur vom Amp! Lautstärke und Schalldruck ist abhängig von der Ausgangsleistung des Verstärkers! Die Lebensdauer des Systems hängt ab von der Stabilität des stärksten Glieds der Übertragungskette!

"Kauf dir einen Hyper-Amp und die billigste Box, die kaufbar ist - der Sound kommt nicht von der Box, sondern nur vom Amp!"
SChlicht und ergreifend falsch.
Wir weißen lediglich darauf hin, dass aus einem Lox-Cost-Kombo wie dem Behringer auch mit einer guten Box kein guter Sound in vernünftigen (also nicht Zimmerlautstärke) zu finden ist.
Zum Clipping noch ein SAtz: NAtürlich ist der User selber Schuld, wenn er zu weit aufdreht, aber bei einer überdimensionierten Box denk der unerfahrene Anfänger wahrscheinlich, dass es nichts kaputtmachen kann und wundert sich dann, dass die Box kaputt is, weil er den Behringer zum Clippen gebracht hat.
Und der Behringer is eigentlich so gesehen gar nicht bemerkenswert. In diesem Thread sind einige Aussagen die das belegen:
zB. 1)Nutze ihn nur als 2. oder 3. Kombo.
2)Laut genung geht so, aber SOund is scheiße
3)Wird mit der Zeit leiser.
...
das is bemerkenswert schlecht...

Abschließend: Wer kein GEld ausgeben will, darf keine Wunder erwarten.
Natürlich bringt es etwas an den Behringer ne vernünftige Box zu hängen. Aber Wunder kann auch eine Box nicht vollbringen und bevor man unter den Behringer phantastische Boxen stellt, die dann dementsprechend kosten, sollte man vielleicht überlegen, ob auch ganz neu aufgebautes Stack/Half-Stack oder ne gute Kombo nicht besser wären.

RAUTI schrieb:
Zurück zur Frage:
Die Zusammenfassung aller hier abgegebener Tipps müsste wohl lauten:
Kauf dir einen Hyper-Amp und die billigste Box, die kaufbar ist - der Sound kommt nicht von der Box, sondern nur vom Amp!

sorry, es ist wirklich nicht meine Art in dieser Ausdrucksweise zu posten.
Aber woher um alles in der Welt nimmst du so ein hirnrissige Meinung? :screwy:
Durch dein Posting verunsicherst du die anderen und hast sicherlich die Meinungen aller anderen langjährig spielenden Basser in den anderen Threads nicht gelesen.

Außerdem: der Behringer klingt schlecht ! Wer was anderes sagt hat entweder was an den Ohren oder eine exotische Vorstellung von einem guten Sound.

leute, lest noch mal genau, rauti hat das nie und nimmer so gemeint wie ihr es verstanden habt. da steht nicht "ich denke, dass...."

blackout schrieb:
leute, lest noch mal genau, rauti hat das nie und nimmer so gemeint wie ihr es verstanden habt. da steht nicht "ich denke, dass...."

dann soll er sich bitte nochmal äußern wie er es gemeint hat. Bei mir ist das jedenfalls so angekommen.

Keinesfalls wollte ich hier irgendwem auf den Schlips treten!

Trotzdem bleibe ich bei den grundsätzlichen Aussagen, die ich gemacht habe. Kenny123 hat gefragt, ob er als Anfänger einen BX-1200 kaufen kann oder sollte - Hinweise, dass man für den 5-fachen Preis bestimmt doppelte Qualität kriegt, nützen ihm doch nicht! Also: Ja, der BX ist für einen Anfänger geeignet!

Ob ein Grundsound irgendwem nicht passt, ist dabei auch relativ unerheblich - es sei denn, er will sich das Teil kaufen (soll ja auch vorkommen, dass sich jemand einen Amp o.ä. kauft, obwohl er den Sound scheiße findet...)! Also: Kaufe nichts, was du nicht selbst okay findest!

Der Lautsprecher / die Box hat einen e n t s c h e i d e n d e n Einfluss darauf, ob der Sound okay (also wenigstens verwertbar) ist, ob sich der Musiker überhaupt Gehör verschaffen kann! Also: Je besser die Box, desto besser die Stabilität und der Sound!

Wenn sich jetzt jemand einen BX-1200 zugelegt hat und mit einer guten Box vorübergehend seinen Sound und seinen Schalldruck verbessern möchte, ist das ein guter Plan! Später ein passendes Topteil dazu und fertig!

Fehlbedienung bzw. Clipping bleibt ein Problem, ist aber immerhin objektiver diskutierbar, als z.B. persönliche Soundvorstellungen - vielleicht ist Kenny123 letztendlich vom Behringer-Sound begeistert?????

K e i n e s f a l l s nötigt eine hochbelastbare Box eine Endstufe zur Überlastung und somit zum Clipping! Eine gute Strasse nötigt ja auch keinen Autofahrer, seine Karre vor den nächsten Baum zu setzen! Vielmehr ist es doch so, dass der Benutzer sich mit der neuen und guten Box schnell einen anderen Amp wünscht, mit ihm die Pferde durchgehen und er quasi übergangsweise höchst selbst und persönlich zuviel "Gas" gibt, also für die potentiell gefährliche Situation sorgt - aber aus einem Golf wird eben nie ein Porsche- und bumm! das war´s dann.....

So wie ich Kenny123 verstehe: "Hab nämlich gehört das man mindestens einen 100W Verstärker haben sollte wenn man mit Schlagzeug zusammen spielen möchte. Will mir dann sofort was einigermaßen Vernünftiges kaufen damit ich mir nicht im halben Jahr schon was neues kaufen muss um mit Kollegen zu spielen."

Will er etwas, was länger hält und mit dem er in einer Band einigermaßen gut mitspielen kann. Und da muss man nun wirklich sagen, mit einem Behringer BX1200 ist das nicht der Fall. Und wenn es nicht zu teuer sein soll, kann man sich ja auch am GEbrauchtmarkt umschauen.Aber man sollte schon auf die Qualität achten und die is bei Behringer fragwürdig. Gut, vielleicht gefällt im der Sound vom Behringer tatsächlich.DAnn ist es auchs ein gutes REcht in sich zu holen, aber ich finde man sollte ihn schon darauf hinweisen, dass es besseres gibt , das nicht zwangsläufig viel teuerer sein muss als der Behringer. z.B. die Roland Cube-Kombos.Da is, nach allem was man hier im Board liest der Behringer ein feuchter Dreck dagegen.

"Also: Ja, der BX ist für einen Anfänger geeignet!" Es gibt andere Produkte, die für einen ANfänger weitaus besser geeignet sind...
"Wenn sich jetzt jemand einen BX-1200 zugelegt hat und mit einer guten Box vorübergehend seinen Sound und seinen Schalldruck verbessern möchte, ist das ein guter Plan! "

Kenny123 will aber eben nicht innerhalb des nächsten halben JAhres wieder nachrüsten müssen. Und deshalb bleibe ich dabei, der Behringer ist schlicht und ergreifend ungeeignet. und ich verweise zum Schluss noch auf die Roland Cube-Kombos und den WArwick Sweet 15, kosten beide nicht die Welt, und sind um Längen besser als der Behringer.

RAUTI schrieb:
K e i n e s f a l l s nötigt eine hochbelastbare Box eine Endstufe zur Überlastung und somit zum Clipping! Eine gute Strasse nötigt ja auch keinen Autofahrer, seine Karre vor den nächsten Baum zu setzen! Vielmehr ist es doch so, dass der Benutzer sich mit der neuen und guten Box schnell einen anderen Amp wünscht, mit ihm die Pferde durchgehen und er quasi übergangsweise höchst selbst und persönlich zuviel "Gas" gibt, also für die potentiell gefährliche Situation sorgt - aber aus einem Golf wird eben nie ein Porsche- und bumm! das war´s dann.....

Aber was bringt einem denn ein Verstärker, der nicht gerade viel Headroom hat mit einer neuen Box, wenn man die Verstärkerleistung noch weiter reduzieren muss um der Box nicht zu schaden? Eine normale 4*10er hat ne Belastbarkeit von ca. 400 Watt RMS, glaubst du es macht so viel Sinn die mit irgendwas um die 80 Watt zu befeuern?
Ich hab schon mit ner guten 80 Watt Combo gespielt und es wurde arg knapp...
Auch mein 400 Watt Stack ist keinesfalls überdimonsioniert, daher halte ich deinen Vorschlag für nicht allzu Bandtauglich, wenngleich eine gute Box schon was am Sound ändern kann.

@matzmatiks:

Im Prinzip haste ja recht - vielleicht sollte uns Kenny123 eben noch verraten, wieviel er ausgeben kann, ich habe ihm in einer direkten Nachricht empfohlen, sich z.B. den Ashdown mal anzusehen - eventuell hat er aber nicht mehr Kohle zur Verfügung, Cube 100 und Sweet 15 spielen in einer anderen Liga und Preisklasse!

@Luebbe:
Der Behringer hat offiziell 120W, nicht 80. Das ist zwar immer noch recht sparsam, aber bleiben wir doch bei den Fakten (siehe z.B. auch Antwort von Harry)!
Der Headroom des Behringer liegt damit nominal immerhin doch 40W über deiner 80W-Combo, right?

@beide:
Ich habe NICHT den Tipp gegeben, eine Zusatzbox zu verwenden, dass bezog sich ganz offensichtlich auf die Idee von Uruz (vom 13.1) - ich habe aber angemerkt, dass eine Zusatzbox den Sound verbessern wird, was hier zunächst nicht ("Eine externe Box bringt nur etwas mehr Druck") inzwischen aber doch eingeräumt wird ("wenngleich eine gute Box schon was am Sound ändern kann")!
ICH habe u.a. von vorübergehender Verbesserung geredet - nennen wir es "Ausbaustufe" - keine Frage, ein adäquater Amp macht dann irgendwann auch mehr Spass...

@alle (außer blackout, der offenbar den feinen ironischen Unterton bemerkt hat):

Nein, der Hyperamp mit Billigbox ist keine Kaufempfehlung - sondern eine ironische Übertreibung - schade eigentlich, wenn das fast keiner merkt! Insbesondere, wo ich doch DEUTLICHST die Meinung vertreten habe, dass eine gute Box soundtechnisch relevant IST!

Vielen Dank erstmal.
Werde mir mal die Combos anhören. Hab mir jetzt mal den Ashdown 5 Fifteen und den Fender Rumble 100 angeschaut. Die Kohle dafür wäre noch in Ordnung. Habt ihr die schon mal gehört?