Behringer B1500D Subwoofer

  • Ersteller PA_NEULING80
  • Erstellt am
Ja sobald ich die Artikel habe und getestet habe werde ich dazu mal ein Feedback geben!

Die erste Variante ganz oben, wo ich 2 Subs und 4 Tops anschließen wollte, macht man das in der Regel überhaupt nicht?
 
Nein.
Das macht man nur, wenn man große Räume gleichmäßig beschallen soll (delay-line), verschiedene Räume beschallen muss, vorne breiter abstrahlen muss (nur mit geeigneten Tops machbar).

Also eingentlich nicht ;)
Gewöhnlicher ist es, 4 Subs und 2 Tops einzusetzen.

Zu den Subs, wenn du dich für 15" entschieden hast:
Vielleicht kannst du etwas auf andere Subs sparen.
Das Filz bei den Behringer wird dich irgendwann nur nerven...
(Saugt Gerüche und Flüssigkeiten auf, nicht abwaschbar)
 
Danke, wieder etwas dazu gelernt :)

Das Filz bei den Behringer wird dich irgendwann nur nerven...
(Saugt Gerüche und Flüssigkeiten auf, nicht abwaschbar)


Der hat kein Filz, rundum abwaschbar ;-)
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay, dann haben das nur die anderen Modelle.
Dann wird der für dich passen.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meine 812 er Neo´s von Thomann bekommen und kurz zuhause im Wohnzimmer getestet lol
Hammer geiler Klang finde ich :)

Würde aber gerne noch 2 Regler erklärt bekommen von denen ich nichts verstehe.

EQ High und EQ Low ist klar, die stell ich mittig.

Aber was mache ich mit dem Low Cut! Wenn ich den Off habe ist Bass gut,
wenn ich den höher drehe geht Bass runter. Was mach ich mit dem Regler denn genau?

Dann müsste ich noch wissen was der Noise Gate bewirkt bzw. bewirkt der das alles leiser wird, aber warum bzw. weshalb wird der genau verwendet?

Dankeschön mal wieder im vorraus :)
 

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Auf der Rückseite befindet sich eine recht umfangreiche Anschluss-Sektion, mit welcher sich in mancher Situation sogar ein externes Mischpult erübrigt. Zuerst sei die Musik/Sprache-Umschaltung erwähnt, mit welcher eine klangliche Grundeinstellung für den jeweiligen Einsatzzweck gewählt wird. So lassen sich über zwei Combo-Buchsen zwei Mikrofone (oder ein Mikrofon und ein Line-Signal oder nur zwei Line-Signale) direkt anschließen und ein 2-bandiger EQ sowie ein zusätzlicher, regelbarer Low Cut-Filter ermöglichen schon mal eine gute Grundeinstellung des Klanges. Als Zuckerl gibt es sogar ein zuschaltbares Noise Gate, welches die Eingänge stumm regelt sowie eine wählbare Turn Off-Funktion, welche den Lautsprecher nach drei Minuten abschaltet. Das Noise Gate ist allerdings nur in der Ansprechschwelle (dem Threshold) regelbar und wirkt auf beide Eingänge gleichzeitig. Wem die Leistung nicht reicht, kann über einen XLR-Ausgang auf eine weitere NEO weiterleiten.
"

Quelle:
http://www.amazona.de/test-behringer-b812neob815neo/

Der Lowcut schneidet, wie der Name schon sagt, tiefe Frequenzen ab.
Dies ist nützlich, wenn ein Subwoofer die tiefen Frequenzen übernimmt, damit die Tops vom leistungsintensiven Tiefton entlastet werden und damit es keine Auslöschungen in diesem Frequenzbereicj gibt.
 
Das mit dem Noise Gate versteh ich nicht, mag sein das jemand mit Kenntnissen weiß wovon da geredet wird. Aber mit der Aussage das dieses Teil Eingänge stumm schaltet, weiß ich nicht was gemeint ist.

Das mit dem Low Cut habe ich verstanden, könnte man da aber nicht einfach auch den EQ Low zurück drehen damit die Lautsprecher weniger Bass haben oder wo liegen da die Unterschiede?
 
Ein Noise-Gate ist ein sogenannter Schwellwertschalter. Fällt der Pegel unter einen bestimmten Grenzwert, wird der Eingang stummgeschaltet. Praktische Anwendung: Du hast in deiner Signalkette irgendwo ein leises Rauschen/Brummen, das du nicht wegbekommst. Während Musik gespielt wird, stört es nicht, in den Pausen ist es aber einfach nervig. Hier kannst du dann das Gate verwenden, das in diesem Fall zumacht.

Der Low-Cut schneidet Frequenzen unterhalb X mit einer gewissen Flankensteilheit ab (es gibt in der Audiotechnik prinzipbedingt keine unendlich steilen Filter à la "100Hz kommen noch durch, 99 sind dagegen schon komplett weg"). Prinzipiell wirkt er vom Ergebnis her je nachdem wie man ihn einsetzt erstmal ähnlich wie "normales" EQing im Bassbereich, der Frequenzgang wird aber unterschiedlich bearbeitet, was letztlich auch den Phasengang beeinflusst. Guckst Du hier (vor allem High-Pass und Shelving-Filter): http://www.delamar.de/faq/faq-filter-typen-filter-typ-und-was-er-macht-9486/

Man muss bei solchen Erklärungen leider unweigerlich immer etwas "technisch" werden, aber ich hoffe trotzdem, das mal so allgemeinverständlich wie möglich gehalten zu haben (und dennoch so, dass die Ingenieure unter uns nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen). ;)


LG Stephan
 
Ein Noise-Gate ist ein sogenannter Schwellwertschalter. Fällt der Pegel unter einen bestimmten Grenzwert, wird der Eingang stummgeschaltet. Praktische Anwendung: Du hast in deiner Signalkette irgendwo ein leises Rauschen/Brummen, das du nicht wegbekommst. Während Musik gespielt wird, stört es nicht, in den Pausen ist es aber einfach nervig. Hier kannst du dann das Gate verwenden, das in diesem Fall zumacht.

Vielen Dank für die tolle Antwort.

Hab es auch mal getestet. Ein rauschen ist da, als habe ich den Filter ganz vorsichtig gedreht bis das rauschen weg war. Allerdings hatte ich das Problem das wenn ein Lied anfängt bzw. es etwas leiser ist das Lied, auch während dessen der Filter einsetzt, wenn ich dann zurück gehe, ist das rauschen wieder da.

Muss allerdings sagen, das ich das momentan nur zu hause testen konnte und ich da ja sowieso die Lautstärke etwas leiser hatte.
Kann es vielleicht daran liegen das ich den Master ziemlich weit unten hatte und deswegen der Filter auch bei leiser Musik einsetzt oder spielt das keine Rolle?

Der Low-Cut schneidet Frequenzen unterhalb X mit einer gewissen Flankensteilheit ab (es gibt in der Audiotechnik prinzipbedingt keine unendlich steilen Filter à la "100Hz kommen noch durch, 99 sind dagegen schon komplett weg"). Prinzipiell wirkt er vom Ergebnis her je nachdem wie man ihn einsetzt erstmal ähnlich wie "normales" EQing im Bassbereich, der Frequenzgang wird aber unterschiedlich bearbeitet, was letztlich auch den Phasengang beeinflusst. Guckst Du hier (vor allem High-Pass und Shelving-Filter): http://www.delamar.de/faq/faq-filter-typen-filter-typ-und-was-er-macht-9486/
Man muss bei solchen Erklärungen leider unweigerlich immer etwas "technisch" werden, aber ich hoffe trotzdem, das mal so allgemeinverständlich wie möglich gehalten zu haben (und dennoch so, dass die Ingenieure unter uns nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen). ;)
LG Stephan

Das mit dem Low Cut versteh ich nicht so ganz, habe jetzt den Behringer 1500d Bass angeschlossen und die beiden Lautsprecher 812 neo und muss ehrlich sagen, das ich wenn ich den Bass angeschlossen habe, keinen Unterschied merke wenn ich den Low Cut Regler an den Lautsprechern bewege.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, stelle ich am Sub und an den Lautsprechern alle Regler mittig, sollten die Lautsprecher dann etwas zuviel Bass raushauen, gehe ich mit dem Low Cut regler etwas hoch um diesen raus zunehmen bzw. zurück um mehr Bass auf die Lautsprecher zu geben?

Wäre dies denn so richtig?

In 14 Tagen bekomm ich noch meinen zweiten Behringer 1500 d :)
 
Mach mal beim Sub boost-frequency auf off.
Level ein Strich über 12 Uhr.
Highcut auf ~80 Hz

Phase auf norm

Dann nicht den 100 Hz Out nutzen, sonder Thru A.

Bei der Neo 812 dann:

Contour auf Music
Timed Turnoff auf aus
Eq's neutral
Lowcut auf ~90 Hz
Level auf 12 Uhr
 
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