Das Stück kann doch nichts dafür, wenn wir es uns überhört haben.
Gerade Teil 1 ist doch exemplarisch und ein Inbegriff, geradezu ikonisch für melancholisch-expressive Romantik und fürs rätselhafte — wer ist diese Elise? Das meine ich ganz unironisch.
Ist das nicht das Schöne an Kunst? Jemand schafft ein Werk, wie wenn ein Baum gepflanzt wird. Einfach, damit es / er da ist (frei nach Michael Ende).
Und wenn es nur einen Menschen auf diesem Planeten gibt, den dieses Lied berührt, dem es viel bedeutet, macht es einen Unterschied, dass das Stück existiert - Nicht nur im Leben dieses einen Menschen, denn es zieht Kreise ("Ins Wasser fällt ein Stein"... ).
- Ein Erdenkenner berichtet mir hinter vorgehaltener Hand, dies sey ein Werk, dass es so kein 2. Mal gibt.
- Es drücke ein Gefühl aus, dass jeder kennt, ohne sich dessen bis zum Zeitpunkt des ersten Hörens bewusst gewesen zu sein.
Weltweit. Zeit- ja Epochenübergreifend. Generationsübergreifend. Ravensburger Publikum (6 bis 99).
Viele wünschen gar, sie hätten es selbst geschrieben und es gäbe eine "Zurück in die Zukunft-GEMA", eine andere wünscht, sie hätte es 3 1/2 Jahre eher gehört und das empfunden, was beim ersten Hören sie empfunden habe.
Es erobert im Fluge
die Stadt
das Land,
den Fluss,
Name Tier und Beruf - und befähigt die Person, die es im Herzen trägt, drei verschiedene Flughäfen pro Tag zu besuchen, wie es sonst nur 3 Wetter Taft schafft. (frei nach Guido Horn).
Danke Beethoven, Danke Elise - whatever and wherever you are.
Es ist schnell dahergesagt, es sei besser, wenn es dieses oder jenes nicht gäbe. Aber neben dem kurzen schenkelklopfenden Auflachen - was steckt hinter dieser Attitüde?
Und selbst, wenn es nur noch abgelehnt wird, wie itzo offenbar von turko
, dann ist es immer noch zumindest verstörende Kunst
- und drückt zugleich trotzdem noch aus, was in fernen Zeiten, vor 1000 und einer Nacht mal empfunden wurde.
Und so stimmet nun alle mit ein und singet nur ironisch-augenzwinkernd mit bei Knorkator
("Ich hasse Musik") :
"Ich hasse Beethoven
und man kann sagen
Er selber musste es ja nicht ertragen. "