Bedenken wegen Konzert

• Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Hab ein ähnlich Frage: Ich bin am überlegen auf ein Konzert von Raised Fist(Hard/Metalcore) zu gehen. Ich war bisher nur auf einem Limp Bizkit Konzert, da hatte ich keine Probleme. Ich bin 16, weiblich und nicht besonders kräftig. Hab den Thread gelesen und jetzt etwas bedenken ob ich das so gut überstehe (Wollt mich auch mal in den moshpit wagen). Aber Hardcore ist ja bestimmt eine andere Liga als LB. Wie seht ihr das?

Hab ein ähnlich Frage: Ich bin am überlegen auf ein Konzert von Raised Fist(Hard/Metalcore) zu gehen. Ich war bisher nur auf einem Limp Bizkit Konzert, da hatte ich keine Probleme. Ich bin 16, weiblich und nicht besonders kräftig. Hab den Thread gelesen und jetzt etwas bedenken ob ich das so gut überstehe (Wollt mich auch mal in den moshpit wagen). Aber Hardcore ist ja bestimmt eine andere Liga als LB. Wie seht ihr das?
Klar ist das ne ganz andere Liga, aber wenn du dich aus dem gröbsten raushältst, dürfte das kein Problem sein.
Wenn du den Moshpit auf dem Konzert dann aus der Nähe sehen kannst, kannst du entscheiden, ob du dich da reinwagen möchtest.

Ich würd mich eher vom Pit entfernt halten. Raised Fist sind zwar nun auch nicht die Härtesten was den Pit angeht, aber für ein 16-jähriges Mädel meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet. Aber Konzert an sich: Kein Problem... hingehen, Spaß haben, fertig :great:

In der Menge vorwärts kommen, kann aber durchaus schwer werden Ich kann dir weiterhin nur empfehlen so früh dazusein das du ganz vorne in der Mitte bist.
Hmm, ich hab bisher noch nie wirklich Probleme gehabt dahinzukommen, wo man will. Muss man sich einfach durchdrängen :) Wenn alle rumstehen ist das etwas doof, wenn aber eh Bewegung ist, ist das eigentlich kein Problem. Naja, ich muss aber auch sagen, dass ich lang nicht mehr auf so riesigen Konzerten war. Ab einer gewissen Größe gibt es eben diese abgetrennten Bereiche - und das wird teilweise sehr streng geahndhabt und ist nervig. Beim Rock am RIng musste man sich dann zwei Bands vorher da an der Seite für den vorderen Bereich anstellen. Bei Hallenkonzerten wird das teilweise mit Bändchen gelöst. Entweder mit Bändchenausgabe am Eingang für diesen Forderen Bereich - das ist noch am fairsten. Weil da gilt ann halt einfach "Wer zuerst kommt malt zuerst". Dämlicher war das bei Metallica auf Schalke. Da gab es sogar zwei abgestrennte BEreich (also ganz vorne, und dahinter), für die einen brauchte man ein gelbes, für die anderen ein grünses Bändchen. Und die wurden völlig willkürlich und unerwartet vorher verteilt, also draußen an die wartenden Leute, bevor die Halle aufmachte. Da war ich auch früh da, und es war deswegen auch gut so (hab ein Bändchen bekommen ;)) Aber bei sowas war ich lang nicht, find das auch irgendwie nervig.

Bin total überrascht, wie gut der Thread hier läuft.
Es gibt also tatsächlich noch Freds im Biergarten, die sich nicht um "Equipment von XY" und "Gitarrenlehrer in Blödmannshausen gesucht" drehen.
Liest sich super und es sind wirklich tolle Beiträge dabei.
Hmm, also ich hab ja in meinem ersten Beitrag gefragt, was der Thread mit E-Gitarren zu tun hat. Also meiner Meinung nach gehört der hier nicht hin :redface: Viele Gitarrsiten scheinen ja nicht zu wissen, dass das Musikerboard auch aus etwas anderem als dem E-Gitarrenforum besteht :D Und da wird dann jeder OT-Thread einfach im Berigarten eröffnet...

Und zu WiBoog: Wie die anderen schon sagten, es ist nicht so, dass da jetzt die ganze Halle tobt. Wenn man keine Lust auf so viel geprügel hat, dann stellt man sich eben zunächst eher an den Rand. Und dann einfach mal schauen.

Wie groß bist du denn? Bei Frauen gibt es halt immer das Problem, dass sie viele Schläge, Stöße und Schubser an stellen haben, die sehr unangenehm sind, wenn die Herren einfach größer sind. Was bei mir mit 1,80m noch auf dem Oberarm/Schulter landet und somit relativ egal ist, ist bei dir dann evtl schon Hals, oder gar Kopf und das wird dann sehr schnell sehr unangenehm. Kannst ja einfach schauen, wie es da so zugeht und dann entscheiden :)

Hmm, also ich hab ja in meinem ersten Beitrag gefragt, was der Thread mit E-Gitarren zu tun hat. Also meiner Meinung nach gehört der hier nicht hin :redface: Viele Gitarrsiten scheinen ja nicht zu wissen, dass das Musikerboard auch aus etwas anderem als dem E-Gitarrenforum besteht :D Und da wird dann jeder OT-Thread einfach im Berigarten eröffnet...

Das hatte ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, aber wenn die lieben Mods zufrieden sind, dann wollen wir mal nicht meckern ;)

Das ganze Konzertgerede und die Erinnerung an meine letzten Konzerte, auf denen ich war, macht mich ganz heiß. Wenn das Abi vorbei ist gehts richtig los. Im Winter hab ich leider geld-/zeitbedingt Volbeat und Motörhead verpasst :( Das ärgert mich jetzt noch.

Hi,

ich war vor kurzem auf einem Children Of Bodom Konzert.
Der Sound ist viel schlechter als auf den CDs (haha), man bekommt so manches nicht mit.
Und es hat extremst Spaß gemacht :rock:
Ich wollte auch ganz vorne sein und war auch ganz vorne :D
Neben mir stand ein kleines Mädel mit ihrem Freund.
Da hab ich mir nur noch gedacht: Wie kann man denn so dumm sein?
Als dann richtig gemosht wurde wurde sie hin- und hergeworfen (PingPong auf Stufe 10) :D
Naja, die hat fast angefangen zu weinen; ihr Freund hat sie festgeklammert und versucht zu fliehen.
Selbst Schuld! Man sollte schon davon ausgehen, dass es besonders vorne richtig zugehen kann.
Wobei auch kleinere Mädels dabei waren, die auch gut ausgeteilt haben :D (Circle Of Death :rock:)

Ich denke auch, dass kaputte Zähne etc. eher die Ausnahme sind.
Ich habe nur einen ordentlich auf die Nase bekommen und beim Headbangen mit voller Wucht (abwärts) eine Schulter erwischt (autsch :D).

"Gehen bei Bedarf nach vorne"
Könnte schwer werden!

Also bei mir war es so:
Ich war auf einem Indoor Metal Festival, und da war nach c.a. einer Stunde ein "Pool" gefüllt mit Bier am Boden, und es hat Bier geregnet. Verletzungen habe ich nicht davongetragen, war 3te Reihe oder so, leider auch durchaus mitten im gemoshe drin, war irgendiwe die falsche Entscheidung soweit vor zu gehen :bad:
Geh auf ein Deep Purple Konzert, da is friedlich und gute Musik :D Ich hab aber auch vor, auf ein SOAD Konzert der Tour zu gehen :rolleyes:

Ich war mal bei einem Indoorfestival mit Kreator, da war es in der ersten Reihe richtig entspannt. Keine Spur von Übergriffen oder Quetschungen, war auch kurz im Moshpit, das ist nicht wirklich schlimm. Bei Devin Townsend auch beide Male in der ersten Reihe gewesen und war nix.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht dass grad bei -core-Bands die Moshpits wesentlich aggressiver sind als bei Thrash- oder Deathmetal, da gibt's total viele Violent Dancer..also da vielleicht aufpassen.

Achso: Die meisten blauen Flecken von einem Moshpit hatte ich glaub ich bei einem Ska-Konzert :D

Wie schon gesagt wurde, geh in den vordersten Bereich entweder hinten in der Mitte oder an den Seiten, da ist es eigentlich immer Recht ruhig. Aber so aus meine Erfahrung raus, würd ich mir jetzt bei SoaD nicht so große Sorgen machen. Ich war auf meinen ersten Konzerten mit 15 und hab inzwischen (19) schon so 60 hinter mich gebracht und ich muss sagen, dass die Metal Konzerte der großen "Mainstream-Metal-Bands" (KoRn, Slipknot, Disturbed, Machine Head, Volbeat, In Flames) nie besonders hart waren. Also vlt. im Vergleich zu nem Shakira Konzert schon, aber nichts gegen kleinere Metal-/Hardcore Konzerte. ;)

Die meisten blauen Flecken von einem Moshpit hatte ich glaub ich bei einem Ska-Konzert
Ich auch :) Sofern man Ska-P als Ska bezeichnet...

Ich bin 16, weiblich und nicht besonders kräftig.

Hi,
bin auch weibl.,Ü50+ 152cm niedrig und habe schon eine ganze Menge Festivals und Konzerte unbeschadet überstanden. :D Meist vorn an der Seite, kann ja sonst gar nichts sehen.:redface:
Bei Hardcore ist der moshpit schon heftig und das ist sowieso nicht so mein Ding. "Klassische" Metalkonzerte haben in der Regel das höflichste Publikum, das man sich denken kann. Die entschuldigen sich sogar fast immer, wenn sie dir mal auf den Fuß treten...:D:great:
Punk/Grunge Konzerte sind da viel gefährlicher, habe ich festgestellt.:eek::gruebel:

Viel Spaß beim Konzert, dein Gefühl wird dir schon sagen, wo du nicht hingehen solltest.;)

geka

Danke für eure Ratschläge. Ich bin 1,60 da werd ich mich wohl lieber erstmal aus dem Pit raushalten.
Noch eine Frage: Ich kom wahrscheinlich etwas später zu dem Konzert. Wie komm ich am besten nach vorne? Einfach vordrängeln oder fragen ob ich durch darf?

Dürfte beides kaum klappen :D

Vordrängeln!!!!
Klappt grundsätzlich immer wie ICH festgestellt habe.
Komm auch jedes Jahr spät zum Vainstream und dank vordrängeln hab ich nie länger als 10min gewartet bis ich ein Bändchen hatte, obwohl die schlanke hunderte Meter lang war.
Andere kommen anscheinend nicht auf die Idee...:gruebel:
Du bist ein Mädchen, einfach durch die Menge wühlen.
Das klappt.

Dürfte beides kaum klappen :D

Ach... wer nach vorne will kommt auch nach vorne. Vor allem bei Konzerten der Größenordnung Raised Fist.
Fragen wird dir allerdings wenig bringen, dich versteht sowieso niemand. Ausserdem ist das Konzert vorbei bis du dich durchgefragt hast. Einfach ne Lücke suchen und durchquetschen bzw. die Person die dir im Weg steht mit der Hand leicht an Schulter/Arm/Rücken berühren, dann macht er/sie nen Schritt zur Seite und du kannst weiter vor.

Dann solltest du dich darauf gefasst machen, dass der Sound unausgewogen, "schlecht" und komisch ist. Guten Sound hast du vor dem Mischpult, bzw im Abstrahlbereich der großen PA Lautsprecher.
Wenn ich da mal kurz einhaken darf - das ist manchmal durchaus so, in größeren Hallen mit guten PAs bin ichs aber gewohnt eigentlich überall nen guten Sound zu haben. Ich vermute mal wegen der Line-Array Technik.
Ich hab übrigens bisher alle Konzerte gut überlebt. Aber ich bin auch eher im traditionellen Rock/Metalbreich unterwegs, da ist diese ganze Violent Dancing und Wall Of Death Geschichte nicht existent. Aber mach dir nicht so viele Sorgen, wird schon hinhauen ;)

Noch eine Frage: Ich kom wahrscheinlich etwas später zu dem Konzert. Wie komm ich am besten nach vorne? Einfach vordrängeln oder fragen ob ich durch darf?
auf eine wall of death hoffen. danach ist meist genug platz um einfach durch zu laufen, hat bei mir zumindest 3 mal funktioniert. man muss die wall ja nicht mitmachen, lustig isses aber :)
ansonsten stur durch drängeln, vorne wirds eh kuschelig.

edit: wobei ich bei 1,60 eher hinten bleiben würde, da siehst du definitiv mehr.

Ich würde nem 1,60 Mädel das noch nie aufm Konzert war, generell nicht vorschlagen in die Mitte oder nach Vorne zu gehen..
Hatte auf nem Rise Against Indoor Konzert gesehn wie über 2 Stunden hinweg im Minutentakt irgendwelche 14 jährigen Mädels abgeschleppt wurden, weil zusammengebrochen,Blutergüsse,sonstwas..
Hatte auch einige blaue Flecken, und ich meine sogar ein paar Kratzer :)cool:) und dabei war ich sicher nicht der einzige, aber DA hat man richtig gesehn wer noch nie aufm Konzert war und wer sich auskennt und weiß was ihm in der Mitte erwartet..Wie man sich unter nem 2m Elefanten befreit lernt man eben nur durch Konzerte;)

SickSoul
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
Das ich noch nie auf einem konzert war stimmt nicht. Hab Anfangs ewähnt das ich schonmal auf einem Limp Bizkit Konzert war. Da hab ich erstmal festgestellt das direkt vorn zu stehen ziemlich doof ist weil der Druck auf mich enorm war. Werd mich bei dem Konzert etwas weiter vorne an eine der Seiten stellen und vom Pit werd ich mich fernhalten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben