Hallo
Gegen jede Art von Scheuermilch spricht ja eben das "Scheuern" , wobei kleinste Partikel vom Cymbal abgetragen werden könnten die vorher so schön geklungen haben
Mit Nevr-Dull habe ich selbst bisher die besten Ergebnisse erziehlt. Ohne irgendwelchen anderen Mittel vorher oder nachher zu verwenden .Wichtig ist hierbei ordentliches entfernen der Paste und genauso ordentliches nachpolieren mit einem Poliertuch .
Nevr-Dull nutze ich übrigens auch für die komplette Hardware und auch meine Stahlsnare.
Es greift keines der Materialien an und "killt" selbst hartnäckigen "flugrost" .
Zum beckenputzen gehört wohl immer auch eine ordentliche Portion Kraft und Geduld wenn man ohne sehr scharfe Mittel zum Ziel kommen möchte.
Von irgendwelchen Mittelchen zum versiegeln der Becken halte ich mal Nix !
Zuerst befreit man ein Becken von Patina, Schmutz und sonstigem Zeug was es am schwingen hindern könnte und dann batscht man wieder was anderes drauf ? :screwy:
Das ist wohl nur gut für die Wirtschaft !
( Patina und Grünspan sind kein Schmutz ! Das Metall (Kupfer) reagiert mit dem Sauerstoff der Luft und bildet diese "Schutzschicht" . In vielen andern Bereichen sehrwohl erwünscht, da die Patina wesentlich wiederstandsfähiger ist als das eigentliche Metall und dieses somit schützt. Nicht zum Mund führen, ist nicht gut . Man könnte sogar sagen , schlecht !)
Bei einem befreundeten Jazztrommler habe ich tatsächlich schon die "Technik" bewundern dürfen, auf der Unterseite des Ridebeckens , mit Absicht eine Patina "wachsen" zu lassen um den Sound zu verändern / schwerer zu machen .
Patina "züchten" :
Das Becken mit dem Saft von eingelegten Fischen (Heringen) (kann man ruhig zu Mund führen
) immerwieder einreiben und der natürlichen Witterung aussetzen . Dann bildet sich eine Patinaschicht ohne das man Jahre warten muss
.
Alternative:
S-39 im gut sortierten Klempnerladen kaufen (auch nicht zum Mund führen
) damit gehts richtig schnell.
(Kein Witz)
Anwendung findet das schon sehr lange z.B. bei Kirchendächern .
Muss einem halt nur gefallen