Der Vollständigkeitshalber hier noch ein weiterer Anbieter:
AE | Low Volume Cymbals. We provide electronic low volume cymbals from 14" dual Hihats to 20" Ride cymbals.
de.aehybriddrums.com
Und Becken brauche ich natürlich auch erst noch. Schwanke da zwischen den günstigen Teilen von Millenium (Set für etwa 130-140 €), oder vollwertige Becken vom Gebrauchtmarkt, die man dann aber mit aufgeklebtem Tape leise machen müsste.
Ich möchte dir das Bastelprojekt auf keinen Fall ausreden. Sowas macht Spaß und man lernt eine Menge. Aber ein paar persönliche Einschätzungen hätte ich:
- Für mich ist das Spielgefühl bei akustischen Becken, die so abgeklebt und beschwert wurden, dass sie tatsächlich deutlich leiser sind, nicht wirklich besser als bei ordentlichen Beckenpads.
- Es gibt Beckenpads aus Plastik / Gummi mit deutlich besserem Spielgefühl als die Standardbecken vom MPS 750.
- Die Größe, das Gewicht und der Aufbau (zentrales Loch?) haben Einfluss auf das Schwingverhalten eines Beckens und damit auf das Spielgefühl. Teste beispielsweise mal die günstigen Pads von Lemon oder Zeitgeist in 15" oder sogar 18" (z.B. bei Drumtec gerade im Angebot:
https://www.drum-tec.de/zeitgeist-zg-ecp-electronic-cymbal-pads?number=1009760). Das macht sicher gleich schon viel mehr Spaß.
- Der Sound hat großen Einfluss auf das Spielgefühl. Wenn die Samples nicht sehr natürlich sind und es vielleicht nur wenige Dynamikstufen gibt, fühlt sich auch ein realistisches Becken komisch an. Die Probleme könnten also auch mit dem Modul zusammen hängen und durch andere Becken nicht richtig gelöst werden.
- Beim MPS 750 sind die Einstellmöglichkeiten von Triggerparametern limitiert im Vergleich zu beispielsweise Roland Modulen ab der Mittelklasse. Gut möglich, dass du die Triggereigenschaften von Selbstbaubecken mit dem Modul kaum in den Griff bekommst. Signale können verschluckt oder falsch ausgelöst (Doppeltrigger) werden und die Unterscheidung der einzelnen Zonen kann schwierig werden.
- Für mich ist das Spielgefühl eines einfachen Crashs ziemlich unkritisch. In vielen Fällen benötige ich da eigentlich auch nur eine Zone, den Rand. Beim Ride würde ich dagegen immer auf 3 Zonen setzen: Rand, Fläche und Kuppe.
- Die Abstoppfunktion der Becken möchtest du sicher beibehalten. Das erhöht natürlich den DIY Komplexitätsgrad.
- Die Hihat ist kompliziert. Da machen sowohl die Hardware als auch die Software die Musik.
- Silent Becken sind in den meisten Fällen lauter aus Beckenpads. Je nach Kopfhörer ist das Anschlaggeräusch noch deutlich zu hören. Das kann sehr stören. Ich ziehe dann Micky Mäuse über meine Inear-Hörer.
- Wenn die Silent Becken auch gut klingen sollen (das tun sie im Normalfall überhaupt nicht, für mich ist das meist silbriges Scheppern), kann ich die Agean R Low Noise Becken sehr empfehlen. Das sind B20 Becken. Je größer, desto besser. Für mich ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Klang. Kosten allerdings leider auch wie richtige Becken.
Willkommen bei drum-tec! Wir sind dein E-Drum Spezialist mit drei Standorten in Deutschland, Onlineshop und allem, was E-Drummer brauchen!
www.drum-tec.de
- Wenn ich mich für den DIY Ansatz entscheiden würde, würde ich es mit den günstigsten Silent Becken machen, die erhältlich sind. Im Idealfall gebraucht.
- Bei solchen DIY Projekten, insbesondere wenn es auch um die HH geht, gibt es oft mehrere Iterationsschritte. Am Ende ist es nicht immer günstiger als eine kommerzielle Lösung. Ein Upgrade von günstigen E-Drums (wie MPS 750) kann Probleme beheben. Es sollte vorher aber immer auch durchspielen, ob es sich nicht lohnt, direkt in ein besseres System zu investieren.
Mein Tipp wäre, vor dem Selbstbau einmal in ein gut sortiertes Musikhaus zu fahren (Thomann, Musicstore, Drumtec,...) und zu testen: Spielgefühl, Klang und Lautstärke von Silent Becken und von größeren Beckenpads, Becken an Modulen von Roland,... Und dann für sich herausfinden und klar definieren, wo die Probleme liegen und wie man sie beheben kann. Dann kann man vielleicht noch zielgerichteter an die Sache ran gehen. Und dann spricht natürlich überhaupt nichts gegen den Selbstbau. Viel Spaß.