Becken locker aufhängen oder fest anziehen? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Ich sehe bei vielen Schlagzeugern, dass sie ihre Becken gar nicht einspannen, sondern die Schrauben zur Befestigung und das obere Filz einfach weglassen. Ich bin einer davon. Hab schon vor ca. 10 Jahren damit aufgehört, weil ich einfach keinen Sinn darin gesehen habe. Es ist mir genau einmal passiert, dass mir ein Becken vom Ständer gesprungen ist, aber da habe ich einfach nur aus Quatsch völlig übertrieben reingelangt – so sehr, dass das auch klanglich keinen Sinn mehr gemacht hat. Gut, ich hänge meine Becken auch eher tief und nur leicht in meine Richtung angewinkelt auf. Bei anderen Aufbauten braucht man die Schrauben vielleicht schon eher. Andere Gründe dafür fallen mir aber nicht ein.

Bei der Hi-Hat finde ich es schwer, zu beschreiben, wie fest meiner Meinung nach angemessen ist... gefühlt halt so, dass sich das obere Becken bewegen kann, ohne bei halboffener Stellung schepperig herum zu eiern. So in etwa. Ich finde das sowohl für präzise 16tel auf der Fläche als auch Crashen auf der Beckenkante gut.

P.S.: Komischer Schlagzeuger, dieser Schlagzeuglehrer... 😬 Erleb ich aber immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber es fehlt irgendwie das kurze Zischen, wenn sie zu ist.
Eventuell schliesst du sie zu fest, der Fuss macht zuviel Druck aufs Pedal. So war/ist es zumindest bei mir. Dicke, schwere Hats zischeln auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehöre zu denen, die NIE oben ohne spielen würden, mir geht's da wie Nils, irgendein Scheiß kann immer passieren :LOL:
Aber vermutlich ist das Risiko überschaubar. Seh allerdings auch keinen Nutzen drin, auf die Muttern zu verzichten, zumal Cymbal Mates wirklich easy funktionieren. Wenn's cool aussähe, ok. Aber solche Details fallen dem Nicht-Drummer ja nicht mal auf.

Die Becken wie ein Irrer festzuknallen, da fällt mir jetzt auch kein Grund ein. Um aus meinem 20 Ride ein 21 Ride zu machen, bräuchte es neben Anpressduck wohl deutlich mehr Auflagefläche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Becken hat er richtig fest auf die Ständer geschraubt. Das Crash konnte kaum schwingen und die Hihat war so fest, dass eigentlich nur auf und zu möglich war. Für mich war das kaum dynamisch spielbar ...
Locker lassen!

Wenn du die Becken festschraubst entstehen mit der Zeit Risse von innen heraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab sie sowieso gleich wieder locker aufgehängt, das ging auch vom Klang her gar nicht klar. Hätte mich nur interessiert, ob es auch Gründe gibt, die für festgeschraubte Becken sprechen. Scheint aber keine zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben