Ich kann diesen Spruch ja echt nicht mehr hören ..... :
"Die sind mir zu kommerziell geworden !"
Woran misst man denn nun eine Band ? Am Erfolgheitsgrad oder daran, dass einem die Musik gefällt. :screwy: Ich bevorzuge da die letztere Option !
Ist es vielleicht uncool ne Band zu hören, die nun durch gewisse Umstände etwas bekannter als gewöhnlich geworden ist ? Da heisst es ja dann gleich: Die sind sich nicht treu geblieben, wollen nur Kohle scheffeln, passen sich der Masse an etc.! Im Falle der Beatsteaks sind diese Aussagen der totale Blödsinn.
Mal ehrlich : Wenn ich mit meiner Musik meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte und dazu noch viele Leute "erreichen" könnte, würde ich auch nicht "nein" sagen. Und wer würde nicht gerne mit seinem Hobby und seiner Lebenseinstellung sein Geld verdienen ? --> Im Gegensatz zum Normalbürger, der jeden Tag um 6 Uhr morgens zur Arbeit rennt und immer dem gleichen Trott nach kommt ?!
Nur weil sie auf MTV laufen und einen grösseren Bekanntheitsgrad erreicht haben, sind sie doch auch nicht gleich kommerziell ?!
Mal als treffendes Beispiel ... Tokio Hotel ( ich mag die absolut nicht aber meine 7 - jährige Tochter fährt voll drauf ab
):
Die sind komerziell. Da ist die Band auf eine bestimmte Zielgruppe abgerichtet. Die bekommen vorgeschrieben, was sie für Songs zu spielen haben. Die Texte und Musik werden vom Produzenten vorgelegt und die Jungs haben gefälligst zu funktionieren !!! Diese Band ist nur da, um der Plattenfirma die Taschen voll zu machen !!! TH - Tassen, TH - Bettwäsche, TH-Kissen etc. Kaum einen Merch - Artikel, der nicht von denen zu haben ist. Genau
das ist Kommerz !
Und wenn irgendwann der Rubel nicht mehr rollt werden sie eiskalt abgesägt und kommen nie wieder richtig auf die Beine ( siehe auch die Band "Echt" )
So viel nur mal dazu .... denkt mal drüber nach