Beam blocker - praktische Erfahrung und Hörbeispiel

• Ersteller gutmann
  • Erstellt am
wirklich auf das gitter vor dem speaker?
Oder doch lieber nen stäbchen mit dem Blocker am Speaker dran?
Ich hab jetz den genauen Abstand von Gitter zu Speaker nicht mehr im Kopf...

Ich hätte da schon ne idee mit Tennisbällen...das Filzzeuch auf der Oberfläche könnte gute Höhenfiltereigenschaften aufweisen ;) Ich probiers mal die Tage aus und poste das resultat mal rein.

ich mach das bereits seit jahren so und bin damit wirklich verdammt zufrieden.
kost nix, geht schnell, ist einfach und unproblematisch

was willste denn bitteschön mit tennisbällen? was sollen die bringen?:gruebel:

Zumindest fürs recording (mit bloßem Ohr hörts kein mensch) wären rein theoretisch Tennisbälle ein Unterschied.

Eine glatte Oberfläche verhält sich gegenüber einer rauhen/filzigen präsenter...sehr grob verglichen etwas in der art eines Poppschutzes

(ist völlig absurd der vergleich aber ich denke man weiß worum es geht^^)

Aber eigentlich wäre es egal, da der unterschied kaum signifikant ausfallen würde.
Wäre ausßerdem noch ne billigere Option, da bestimm jeder nen Tennisball zuhause hat ;)

Zur Umsetzung- Tennisball in 2 Hälften teilen, schwarz lackieren damits gut aussieht :D und entweder anschrauben oder festkleben.

Auf was bezogen ? :D

na auf die geschichte tennisball aufscheinden und draufpappen, filzbezug als höhenfilter etc....

im übrigen hat auch jeder musiker gaffa rumliegen (bzw. einer aus der band garantiert;))

Zumindest fürs recording (mit bloßem Ohr hörts kein mensch) wären rein theoretisch Tennisbälle ein Unterschied.

Eine glatte Oberfläche verhält sich gegenüber einer rauhen/filzigen präsenter...sehr grob verglichen etwas in der art eines Poppschutzes

(ist völlig absurd der vergleich aber ich denke man weiß worum es geht^^)

Aber eigentlich wäre es egal, da der unterschied kaum signifikant ausfallen würde.
Wäre ausßerdem noch ne billigere Option, da bestimm jeder nen Tennisball zuhause hat ;)

Zur Umsetzung- Tennisball in 2 Hälften teilen, schwarz lackieren damits gut aussieht :D und entweder anschrauben oder festkleben.

mmmhh......

Du willst die Höhen ja nicht komplett rausfiltern, sondern nur komplexer verteilen. Den "Treble-Beam" horizontal vor dem Speaker aufbrechen. Filz würde wohl ein Großteil der Frequenzen schlicht schlucken oder wenigstens unkontrolliert reflektieren.
Das wiederum wird dann mit dem hochdrehen des Treblepotis kompensiert und gewonnen haste nüscht.

Greetz,

Olli

http://www.tone-toys.com/de/Susi_Weiss_Beam_Breaker.html

Hier gibts auch ne variante mit filz, aber gut, juckt ja auch, weils mir tatsächlich um die akustik geht nicht ums filtern.

WAs mir da aufgefallen ist, die geben 4" für 12er Speaker an.
Das wären dann doch so 10 cm durchmesser, ist das groß genug/zu klein/ optimal ? Wie groß sollte der Breaker bei den 12er Speakern ausfallen?

Edit: Ganz vergessen, ich hab die angewinkelte g1 412, sie steht auf dem Boden. Soll ich nun Alle 4 Speaker blocken oder nur die oberen beiden??

es hilft aber auch enorm, wenn du über der speakermitte einfach ein paar streifen gaffa-tape auf die frontbespannung klebst (ggf. auch 2-3 schichten).
ist jederzeit schnell und rückstandslos zu entfernen, aber bringt wie gesagt enorm viel:great:

wie groß sollten diese streifen sein? also länge mal breite? vor alle 4 speaker?

will das unbedingt auch mal ausprobieren :)

viele grüße chris

Es reicht, vor die Mitte des Speakers ein Stück mit der Größe 5x5 cm zu kleben. Das machst bei allen 4 Speakern (wobei es bei einer abgeschrägten reicht, die oberen abzukleben, wenn diese dir zu aggressiv scheinen).

ah vielen dank :)... probiere ich morgen gleich :)

Hat jemand von euch 4 Beam Blocker in einer 4x12er Box? Ist das sinnvoll?
Im Atomic 112-50 wirkt sich der Susi Weiss Beam Blocker echt obergenial aus, will jetzt auch meine Engl 412 SS nachrüsten. Gibt es da Tips? Vor alle 4 Speaker, oder stören die sich ggf dann eher gegenseitig?

PS: Ich will den Sound besser im Raum verteilen und nicht den Beam dumpfer machen

Ich würde dir Empfehlen, in diesem Fall mal nur 2 Beamblocker einzusetzen - entweder über Kreuz oder nur unten. So bleibt jedenfalls ein wenig vom Beam erhalten und die Box bleibt durchsetzungsfähig..

Hab ich bei meinem Kombo im Prinzip genauso gemacht - ein Speaker ist geblockt - dessen Sound verteilt sich schön, der andere ist ungeblockt und dringt mehr durch. Der Mix funktioniert super!

Habe den Beam Blocker in meinem kleinen Peavey Vypyr 30, und im Proberaum ist ganz deutlich ein Unterschied zu vorher zu bemerken. Ich muss den Amp nicht mehr so laut wie vorher spielen, er ist trotzdem überall prima hörbar. Mein Beam Blocker hat zu Anfang auch etwas "geflattert", hab ihn mit nem Heißkleber "flatterfrei" gemacht. Absolut empfehlenswertes Teil !