BlAcKAlPhA
Registrierter Benutzer
Jop. Das dürfte im Ar*** sein.
Ich würde mir an deiner Stelle den ganzen Kram neu kaufen und noch mal ganz ordentlich verlöten. Alles zusammen dürfte je nach Qualität um die 15 bis 20€ kosten... Man kann natürlich auch mehr ausgeben, muss aber ja nicht unbedingt sein
Bis dahin kannste auch einen der Tonabnehmer direkt an die Buchse löten. Dann isset auch erst ma ziemlich egal welchen Draht du whin lötest. Wichtig ist nur, dass einer an die Spitze vom Stecker geht und das Kabel von der Brücke an den anderen Pin.
Klingt dann so als hättest du Volumen und Tone komplett aufgedreht.
MfG
Das A oder B auf den Potis sagt dir übrigens was die Dinger für ne Regelcharakteristik haben. A steht für logarithmisch und B für linear, das hat nix mit parallel oder seriell oder so zu tun.
Du kannst auch beide potis zur Lautstärkekontrolle benutzen. einmal für den Halstonabnehmer und einmal für den Stegtonabnehmer. Du kannst es auch einfach unangeschlossen eingebaut lassen. Überleg dir einfach mal, was du regeln können möchtest und dann kann ich dir nen Plan machen.
Hab mir auch einfach mal aus Initiative ein neues geholt, und ich habe es jetzt geschafft, alles ziemlich schlampig gelötet, aber sie klingt endlich .. Nach so langer Wartezeit Jetzt weiß ich nur nicht wohin mit dem grauen Draht, die Erdung oder so.. Wo könnt ich'n die jetzt noch anschließen? Einfach aufs Potigehäuse mit rauf? Ich werd die Gitarre dann vervollständigen, sobald ich nen Kondensator hab, aber jetzt kann ich endlich zocken
Was würde denn passieren, wenn man 2 B Potis nimmt, und an eins nen Kondensator ran macht, würden die sich irgendwie in die Quere kommen?
Logarithmisch und Linear verstehe ..
Und wenn beide Linear oder Logarithmisch wären? Was ist besser A und B B und B oder A und A?
Aussehen tun sie ja sogesehen alle gleich die Potis.
Es gibt auch größere und kleinere, ich hab die kleinere Sorte, aber wobei da der Unterschied ist? Kosteneinsparung bei größeren? ..