BC Rich Poti und Schaltung anlöten / verlöten

• Ersteller BlAcKAlPhA
  • Erstellt am
Jop. Das dürfte im Ar*** sein.

Ich würde mir an deiner Stelle den ganzen Kram neu kaufen und noch mal ganz ordentlich verlöten. Alles zusammen dürfte je nach Qualität um die 15 bis 20€ kosten... Man kann natürlich auch mehr ausgeben, muss aber ja nicht unbedingt sein ;)

Bis dahin kannste auch einen der Tonabnehmer direkt an die Buchse löten. Dann isset auch erst ma ziemlich egal welchen Draht du whin lötest. Wichtig ist nur, dass einer an die Spitze vom Stecker geht und das Kabel von der Brücke an den anderen Pin.
Klingt dann so als hättest du Volumen und Tone komplett aufgedreht.

MfG

Das A oder B auf den Potis sagt dir übrigens was die Dinger für ne Regelcharakteristik haben. A steht für logarithmisch und B für linear, das hat nix mit parallel oder seriell oder so zu tun.
Du kannst auch beide potis zur Lautstärkekontrolle benutzen. einmal für den Halstonabnehmer und einmal für den Stegtonabnehmer. Du kannst es auch einfach unangeschlossen eingebaut lassen. Überleg dir einfach mal, was du regeln können möchtest und dann kann ich dir nen Plan machen.

Hab mir auch einfach mal aus Initiative ein neues geholt, und ich habe es jetzt geschafft, alles ziemlich schlampig gelötet, aber sie klingt endlich .. Nach so langer Wartezeit :D Jetzt weiß ich nur nicht wohin mit dem grauen Draht, die Erdung oder so.. Wo könnt ich'n die jetzt noch anschließen? Einfach aufs Potigehäuse mit rauf? Ich werd die Gitarre dann vervollständigen, sobald ich nen Kondensator hab, aber jetzt kann ich endlich zocken :D

Was würde denn passieren, wenn man 2 B Potis nimmt, und an eins nen Kondensator ran macht, würden die sich irgendwie in die Quere kommen?

Logarithmisch und Linear verstehe ..

Und wenn beide Linear oder Logarithmisch wären? Was ist besser A und B B und B oder A und A?

Aussehen tun sie ja sogesehen alle gleich die Potis.

Es gibt auch größere und kleinere, ich hab die kleinere Sorte, aber wobei da der Unterschied ist? Kosteneinsparung bei größeren? ..

A und B unterscheidet sich einfach darin, wie sie regeln.
Bei B (linear) wächst der Widerstand 100%ig gleichmäßig. Bei der Hälfte des Regelwegs hast du also die Hälfte des Widerstands.

A (logarithmisch) regelt halt logarithmisch, also erst ganz wenig und zum ende hin ganz viel (je nachdem wierum du es anschließt auch andersrum). Das ist ans menschliche Gehör angepasst und klingt für dich gleichmäßig, obwohl's das eben nicht ist. Nach der Hälfte des Regelwegs hast du ca. 30% Widerstand.

Im Endeffekt ist es geschmackssache. Du kannst nehmen was dir besser gefällt und so miteinander kombinieren, wie du willst. Da stört sich nix gegenseitig.

Das müsste aber auch in den Rockingerworkshops stehen. Die sind echt lesenswert.

MfG

Nun ist noch das letzte Rätsel offen, das weisse Kabel die Erdung, wo könnt ich das noch befestigen ohne da einen Kurzschluss bzw einen Klang-Stopp herbeizurufen? (Das Ding was von der Brücke kommt :))

an einem poti gehäuse, die du mit dem gehäuse des anderen potis verbunden hast und mit der erduntg des schalters :)

Andere Idee: Mach das E-fach auf, halte das Kabel während du ne Saite angeschlagen hast an irgendetwas, was ne Verbindung zur Buchse hat. Ist der Sound weg biste falsch. Ist auf einmal irgendeine Art von Brummen weg, isset nich verkehrt ;)
Im richtigsten Fall der Fälle lötest du es aber am besten dort hin, wo sich auch alle anderen Masseleitungen treffen.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zur tönenden Stromgitarre! :great:

MfG

Andere Idee: Mach das E-fach auf, halte das Kabel während du ne Saite angeschlagen hast an irgendetwas, was ne Verbindung zur Buchse hat. Ist der Sound weg biste falsch. Ist auf einmal irgendeine Art von Brummen weg, isset nich verkehrt ;)
Im richtigsten Fall der Fälle lötest du es aber am besten dort hin, wo sich auch alle anderen Masseleitungen treffen.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zur tönenden Stromgitarre! :great:

MfG

Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft :D Jetzt bin ich wieder etwas schlauer, und beim nächsten mal werde ich es wahrscheinlich schon alleine können :)

Hab das mit der Erdung auch geschafft, hatte es vorher schon an das Volpoti-Gehäuse angeschlossen, komischerweise kam dann garkein Klang mehr, auf der linken Saite jedoch ging es dann.