BB King's Gitarren Amp

Da B. B. King ja schon Anfang der 50er seine ersten Erfolge hatte, ist der LAB Amp nur in einem Teil seiner Karriere benutzt worden. Davor waren es wohl eher Fender Tweed Amps, wie @B.B schon richtig gesagt hat, bzw. spielte er das, was so im Studio oder auf Bühne so herumstand.
Erstaunlich finde ich, dass sein Sound auch auf der Akoustikgitarre durchkommt:

Wenn man Abstand und Position der beiden Mikros unterschiedlich wählt, müsste man das gleiche, oder zumindest ein ähnliches Ergebnis doch auch mit nur einem einzigen Speaker erreichen können, oder nicht?
Ich würde sagen, den Effekt der zwei Mikros kriegst du auch mit einem Lautsprecher hin, aber das konkrete Ergebnis, also der Sound, wird immer noch anders sein.
Wie von bagotrix beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, der Klang im Raum wird bei 1 gegen 2 Speaker unterschiedlicher sein als der abgenommene Klang. Die Mikros nehmen halt zu 99,8% (oder so) den direkten Klang des Lautsprechers auf. Und das klingt sowieso schon ganz anders (größer?) als der Klang im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man das für eine ausreichende Annäherung an den BB King-Sound zwingend braucht?
Hallo bagotrix!
Danke. Alles was mit Akustik zu tun hat ist doch immer wieder komplexer als man denkt. ;)
Ich selbst wollte mit meinen Fragen nicht unbedingt ausdrücken, dass ich den BB King Sound kopieren will. Es ist mehr ein prinzipielles Interesse gewesen. Man kann ja aus allem was dazu lernen. Sogar wenn etwas nicht gut gemacht ist, kann es immer noch als abschreckendes Beisiel dienen. :D

Gruss
Kond