Oder nen Sustainer
Schau Dir mal das Video an, da wird der schön demonstriert
NUnja, das ist exakt das Prinzip des E-Bow, nur mit anderem Namen und in die Gitarre eingebaut. Letzteres hat wohl den Vorteil, dass die KOntrolle etwas einfacher ist, da ich davon ausgehe, dass der Sustainer-PU lautstärketechnisch besser an die anderen Pus angepasst ist.
Denn das Hauptproblem mit dem E-Bow ist meiner Ansicht nach, dass man einen beachtlichen Lautstärkesprung im Vergleich zur normalen Spielweise hat.
Andererseits kann man mit dem E-Bow den Effekt variabler gestalten, indem an verscheidenene Stellen auf dem Hals angesetzt wird.
Generell spricht der E-Bow leichter an, je weiter man in Halsnähe ansetzt, direkt vor dem Steg entwickelt sich der Ton etwas langsam, denn die Saite dort in Schwingung zu versetzen, dauert länger.
Daher ist es eigentlich auch keine Rückkopplung, vielmehr wird die Saite durch elektrische Felder in Schwingung versetzt; da dies nicht - wie mit Plek oder Finger - plötzlich und akzentuiert erfolgt, fehlt der Anschlag und durch das unbehinderte Schwingen sind die Obertöne extrem präsent. Es klingt für mein Empfinden eher wir ein Flageolett, nur eben mit dauerhaft schwingender Sait wie bei einem Streichinstrument.
Der "klassische" Feedback-Jauler-Sound im Video scheint mir eher dem eingestellten Overdrive und dem Vibrato beim Spielen geschuldet.
Sei es wie es will, der E-Bow ist ein schöner Effekt, je nach Soundeinstellung halten die Leute schonmal erstaunt Ausschau, wo denn auf der Bühne das Cello steht....ich habe allerdings ein gutes Vierteljahr gebraucht, bis ich mich damit auf die Bühne gewagt habe, denn erkann schon einige verflucht unagenehme "Gasttöne" entwickeln, wenn man ihn schräg hält, zu nah oder direkt über dem PU ansetzt, im Sound zu viele Höhen eingestellt hat undundund.
Abgesehen davon kostet er beim großen T irgendwas zwischen 80-90 € wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe keine Ahnung was die Fernandes bzw. der Sustainer (samt Einbau) kosten.
Ein Feedback mit Gitarre und Amp zu erzeugen bzw. sich mit Flageolett-spielen zu beschäftigen kostet nur Zeit, weil Übung;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der aktuelle "E-Bow plus" hat übrigens noch einen harmonic mode, dabei scheinen die beiden Spulen, die die eigentliche Schwingung erzeugen anders geschaltet zu sein, dadurch werden die Obertöne noch deutlicher betont; mir gefällt es nicht so sehr, denn das macht den Klang schon arg spitz und hoch. Sollte man jedenfalls wissen, wenn man das Ding ausprobiert und sich wundert.....