So, der kleine RÖHRT!
Ich habe heute endlich bei gutem Wetter draussen und nicht im Schuppen löten können.
Nachdem ich die Kontrollen verkabelt habe, habe ich mich um V2 und V3 gekümmert und dann den AÜ angebaut. Dann habe ich nochmal alle wichtigen Durchgänge gemessen und alle Kontakte und Verbindungen optisch kontrolliert, daraufhin gings los
.
Also: Ohne Röhren anschalten, nach dem berühmten Rauch ausschau halten, Röhren rein, Amp wieder an, SOUND.
Erstaunlicherweise ging es, wie bereits gesagt, sofort. Zum Sound später.
Da ich nur zwei kleine Handtellergroße Lautsprecher dabei habe, (Speakerkabel für eine nette 1x12er kaufe ich mit dem Holzgehäuse von Tubetown) lässt sich der halt aber noch nicht so gut beurteilen.
Ich habe danach noch mal die Speaker umgelötet, daraufhin ging nix mehr. Dadurch weiß ich auch, dass der Amp "leerlaufsicher" ist... Der AÜ ist zumindest nicht abgefackelt. Als ich es wieder zurückgelötet haabe, habe ich mich erstmal gewundert, wieso der Amp so leise ist. Nach einer halben Ewigkeit ist mir dann aufgefallen, dass ich die Lautsprecher phasenverdreht angeschloss habe, ergo gleichen sich die Phasen gegenseitig aus. Geändert.
Der Amp hat keine Rückkopplungen, leidiglich ein leichtes Brummen, wenn alle Regler voll auf sind, wenn man allerdings den Gain etwa eine "Stunde" auf der Uhr zurückdreht ist der Amp so leise, dass ich beim ersten Mal dachte, dass der kleine Brüller kaputt ist.
Wenn man ihn anschaltet hört man eien leisen Ton vom Schaltnetzteil, der mit der erhöhten Last (aufgeheizte Röhren) höher wird, bis man ihn nicht mehr hören kann. Hab ich also einen kleinen Indikator für den Heizprozess der Röhren
Die Spannung des Netzteils bricht mit der einsetzenden Last auf etwa 170V ein, an der Kathode sind 5,8V also Pwa pro Röhre etwa 2,5W, etwa 1,5W weniger als unter Optimalbedingungen errechnet. Die Ausgangsleistung also wohl etwa bei 2-3W.
Der Sound ist sehr britisch. Vollauf reichts problemlos für Kill Em All und Konsorten, Clean ist im Gegensatz zum Letzten auch schön laut.
Desweiteren funktioniert der Master (PPIMV, der die Phasen zusammenmischt) echt spitze. Die Zerrstruktur verändert sich kaum, wenn man ihn (Sie!
) auf unter Gesprächslautstärke dreht
. Die Maximallautstärke ist übrigens schon über die kleinen Speaker (zu) laut
Genauere Beschreibung+Soundbeispiele folgen, wenn die größere Box verwendet wird.
Geil, geil, geil!
Ist das rote PCB wirklich mit doppelseitigem Klebeband fixiert?
Nur als (Not)Isolierung. Fixiert ist sie mit Schrauben und Zahnscheiben zur Sicherheit. Die Litzenstummel gehen aber nicht unter die Platine.
Ich denke mal aber, dass am Ende der Amp schick wird. Die Decals sehen schonmal schön gerade aus.
Danke
Ich habe mich gegen Ölen entschieden, es wird schön Trainwreckdunkel gebeizt und lackiert.
Grüße,
Jannis