starling
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.11.13
- Kekse
- 15.915
Hallo,
da hier zwar massig E-Gitarren- sowie Bass-Eigenbauthreads vorhanden sind, aber sehr wenige (oder gar keine?) davon im Akustik-Bereich, habe ich mir gedacht, dass es für manche evtl. ganz interessant sein könnte, wenn ich den Bau meiner nächsten Akustik auch mal hier im Forum dokumentiere.
Wundert euch nicht, wenn manche gezeigten Arbeitsschritte etwas notdürftig aussehen, die Gitarre entsteht nicht im meiner "Haupt"-Werkstatt, sondern in meiner austattungsmäßig noch nicht ganz angeglichenen Werkstatt bei mir zuhause. Mit etwas Geduld, die beim Gitarrenbau sowieso notwendig ist, bekommt man auch mit einfach(st)en Mitteln, ein überzeugendes Ergebnis!
Aus selbigen Grund baue ich diese Gitarre auch ohne Form - geht genauso gut.
Spezifikationen
Name: Orchestra Ebony
Bauform: OM, Übergang am 14. Bund
Boden und Zargen: Honduras-Mahagonie
Decke: Alpenfichte
Beleistung: modifiziertes X, scalloped
Hals: 1-teilig Honduras-Mahagonie, spanischer Halsfuß, 645mm Mensur, 45mm Breite am Sattel
Griffbrett: Ebenholz, keine Inlays, Radius bin ich mir noch nicht ganz sicher
Kofplatte: geschlossen, Ebenholzfurnier
Ränder: Ebenholz
Rosette: Ebenholz
Backstripe: dünn, Ebenholz
Steg: Ebenholz, ohne Stöckerl
Sattel & Stegeinlage: Knochen, kompensiert
Mechaniken: ebenfalls noch nicht entschieden - wahrscheinlich Waverly's mit Ebenholzflügeln
Lackierung: Nitrocellulose
Wie der Name schon erahnen lässt, spielt hier Ebenholz eine tragende Rolle. Es soll der eher schlichten Gitarre, die Ausstrahlung geben, die ich so liebe. Ein Ebenholzgriffbrett ohne nervige Inlays finde ich einfach nur schön!
Morgen gehts los - erwartet allerdings ein nicht zu hohes Tempo, da nebenher noch 2,5 andere Gitarren im Bau sind.
Gruß
Moor
da hier zwar massig E-Gitarren- sowie Bass-Eigenbauthreads vorhanden sind, aber sehr wenige (oder gar keine?) davon im Akustik-Bereich, habe ich mir gedacht, dass es für manche evtl. ganz interessant sein könnte, wenn ich den Bau meiner nächsten Akustik auch mal hier im Forum dokumentiere.
Wundert euch nicht, wenn manche gezeigten Arbeitsschritte etwas notdürftig aussehen, die Gitarre entsteht nicht im meiner "Haupt"-Werkstatt, sondern in meiner austattungsmäßig noch nicht ganz angeglichenen Werkstatt bei mir zuhause. Mit etwas Geduld, die beim Gitarrenbau sowieso notwendig ist, bekommt man auch mit einfach(st)en Mitteln, ein überzeugendes Ergebnis!
Aus selbigen Grund baue ich diese Gitarre auch ohne Form - geht genauso gut.
Spezifikationen
Name: Orchestra Ebony
Bauform: OM, Übergang am 14. Bund
Boden und Zargen: Honduras-Mahagonie
Decke: Alpenfichte
Beleistung: modifiziertes X, scalloped
Hals: 1-teilig Honduras-Mahagonie, spanischer Halsfuß, 645mm Mensur, 45mm Breite am Sattel
Griffbrett: Ebenholz, keine Inlays, Radius bin ich mir noch nicht ganz sicher
Kofplatte: geschlossen, Ebenholzfurnier
Ränder: Ebenholz
Rosette: Ebenholz
Backstripe: dünn, Ebenholz
Steg: Ebenholz, ohne Stöckerl
Sattel & Stegeinlage: Knochen, kompensiert
Mechaniken: ebenfalls noch nicht entschieden - wahrscheinlich Waverly's mit Ebenholzflügeln
Lackierung: Nitrocellulose
Wie der Name schon erahnen lässt, spielt hier Ebenholz eine tragende Rolle. Es soll der eher schlichten Gitarre, die Ausstrahlung geben, die ich so liebe. Ein Ebenholzgriffbrett ohne nervige Inlays finde ich einfach nur schön!
Morgen gehts los - erwartet allerdings ein nicht zu hohes Tempo, da nebenher noch 2,5 andere Gitarren im Bau sind.
Gruß
Moor
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: