das geht recht einfach mit den Lötstellen, ich halte da immer die Lötspitze an den "Draht" und lasse den etwas heiß werden, dann kommt Lötzinn dazu - die Lötspitze sollte auch die Kupferringe auf der Platine berühren, dann verteilt sich das Lötzinn direkt überall sauber.. und dann passt das.
Ich verwende die Beinchen der Bauteile so wie es möglich ist immer als "Leiterbahn" und halte die Wege so kurz wie nur möglich.
Die Zeit ist anfangs doch egal, ich weiß noch mein erstes Projekt mit NULL Ahnung von Elektronik, war ein FuzzFace - Ohne Lochraster, etc.. hab mir ausm Keller irgendetwas geschnappt, was ich angebohrt hab, Teile drauf platziert
und dann alles mit Klingeldraht verbunden - sah aus wie ein Teller Spaghetti, hat aber funktioniert und hat mir glaube ich rund 4 Stunden gekostet..
Am Ende zählt nur, das es funktioniert. Und wenn Du kannst, versuche die Leiterwege rechtwinkelig zu halten.. Schräg geführt geht natürlich auch, es dient später nur einer eventuellen Fehlersuche (falls mal etwas nicht sooo funktioniert, wie es sein soll)
Dann wirds bei der Lochrasterbraterei interessant - weil man jedes Bauteil und seine Verbindungen nachverfolgen will, um zu schauen, wo ggf. etwas nicht korrekt ist
Beim Anlöten der Käbelchen geh ich immer her und entferne an den Enden etwas von der Ummantelung, drehe die Innenseelen dann zusammen, und versehe sie mit etwas Lötzinn - einfach Kolben dran halten und dann Lötzinn dran schmelzen,
man muss nur aufpassen, das es nicht zu viel ist, da sich sonst Klumpen bilden können, wodurch man die Enden nicht mehr durch die Lochraster Löcher gesteckt bekommt
(das so als Tip nebenher)
und wie gesagt, schön muß das am Ende nicht aussehen, es soll ja Sound rauskommen
Gruß
OLLI
P.S.: der LittleRebell ist auch auf Basis des Little Gem entstanden, da wurde dann nur noch eine EQ Sektion hinzugefügt
ich hatte sogar schon den Gedanken, eine Kombi von Treter (JCM800 Emulator von MEK) und dem LittleGem, als JCM800 Variante für Daheim zu bauen.. Da kam mir dann aber mein Umbau meines 74er Fenders zuvor, dem ich die Vorstufe entrissen und als 2203 angelehnte Schaltung eingepflanzt habe