Bausatz der Screamer von Das Musikding funktioniert nicht. Kein Signal nach anschalten.

  • Ersteller rubbernoob
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nach C4 kommt nurnoch super wenig signal
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also stand aktuell: volume und tone funktionieren. der drive aber net. der effekt vom tone ist bei ner cleanen sinuswelle aber nur etwas da und bei einem gitarren input kaum
 
Am C4 wirst Du auch nichts oder nur sehr wenig messen. Da ist auf der einen Seite der invertierende Eingang des Ops und damit ein virtueller Nullpunkt....und auf der anderen Seite der virtuelle Massepunkt für die Symmetrierung der Versorgungsspannung. Da wird ebenso fast nichts zu messen sein. Was ist denn am Ausgang des Ops Pin1?
 
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Mein Tipp als auch Laie, ich würde den Bausatz als Lehrgeld verbuchen und einen neuen ordern, vlt den hier https://www.musikding.de/Der-Ray-Overdrive-Bausatz. Ich habe ja auch einige Effekte zusammengebaut, kann eine gewisse Sucht verursachen, wenn sie funktionieren. Habe auch auf meinem Board einige davon, die wirklich richtig gut sind. Als el. Laie ist das sehr schwer den Fehler zu finden und gerade bein Auslöten/ Nachlöten kann man viel falsch machen und Bauteile verbruzzeln und so teuer war der Screamer ja nun auch nicht.
 
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Pin 1 ist der Ausgang der Soft-Clipping Stage. Dort sollte je nach stellung des Drive Potis ein entsprechendes Signal rauskommen. C4 und die Umgebung von Pin 3 sind die Gegenkopplungsseite der Soft-Clipping Schaltung da bekommt du hörst du nicht das Drive signal sondern den Teil des Signals der vom Eingangssignal "abgezogen" wird um den Clipping Effekt zu erzeugen.
 
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Mein Tipp als auch Laie, ich würde den Bausatz als Lehrgeld verbuchen und einen neuen ordern....
ist bereits das zweite set

...Was ist denn am Ausgang des Ops Pin1?
Achso. An Pin 1 kommt das signal normal raus. wie gesagt. mittlerweile funktioniert volume und tone nur der drive nicht.

Pin 1 ist der Ausgang der Soft-Clipping Stage. Dort sollte je nach stellung des Drive Potis ein entsprechendes Signal rauskommen. C4 und die Umgebung von Pin 3 sind die Gegenkopplungsseite der Soft-Clipping Schaltung da bekommt du hörst du nicht das Drive signal sondern den Teil des Signals der vom Eingangssignal "abgezogen" wird um den Clipping Effekt zu erzeugen.
okay. ich dachte dass an der stelle irgendwas faul sein muss, wenn der drive knob net geht.
 
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ist bereits das zweite set
trotzdem, wie weiter oben schon gesagt, sehen einige Lötstellen sehr merkwürdig aus und auch das ganze Messen und so, ist für mich Zeitverschwandung, als " blutiger Anfänger " der mit Schaltplänen nix anfangen kann. Auch das Sockeln würde ich nicht machen, sind alles mögliche Fehlerquellen.
 
*edit*
aber ich habe bereits einige fehler durch das messen ausgemerzt. Ich bin da zuversichtlich, dass es noch klappen könnte, wenn mir irgendjemand den richtigen denkanstoß gibt um den Drive knob teil zu troubleshooten ^^
was meinst du mit sockeln?
 
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Wenn das schon der zweite Bausatz ist .... Wo wohnst Du denn. Vielleicht kann man ja mal gemeinsam Bastelwastel machen.
 
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aber ich habe bereits einige fehler durch das messen ausgemerzt. Ich bin da zuversichtlich, dass es noch klappen könnte
Genau, nicht aufgeben. Wenn du dich noch ein bisschen mit dem Plan auseinander setzt kann das nichts schaden. So lernt man ja auch immer ein bisschen was dazu.
Den Plan zu lesen ist ja nicht schwer und gerade über die Tube Screamer Schaltung kann man viel im Netz nachlesen.
 
*edit*
ja voll. habe heute viel mit der audioprobe und dem schaltplan gelernt.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
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Mal ne ganz verwegene Frage: Netzteil oder Batterie dran? Wie ist die Spannung zwischen 4 u. 8 an IC1? Liegen dort 9V (oder bissi mehr) an?
 
Hast Du denn mal den IC "geradegerückt"?
Ich würde, bevor ich einen neuen Bausatz anfangen würde, erst mal mit sowas anfangen:
LED Bausatz
Ist garnicht so einfach, wie es aussieht...
Noch ne Frage: Was für Lötequipment nutzt Du?
 
was nutzt das denn?
Ich denke da ist irgendwas verbraten oder bekommt Schluss, so wie das aussieht.
Naja ich habe zwei fehlerstellen gefunden und gefixed. Außerdem habe ich einige Sachen über das Lesen des Schaltplanes gelernt.
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Hast Du denn mal den IC "geradegerückt"?
Ich würde, bevor ich einen neuen Bausatz anfangen würde, erst mal mit sowas anfangen:
LED Bausatz
Ist garnicht so einfach, wie es aussieht...
Noch ne Frage: Was für Lötequipment nutzt Du?
Ja habe den IC gerade gerückt.
Nen Lötkolben ohne temparatur einstellung ausm Baumakrt der 15 euro gekostet hat. Gehe an die einzelnen bauteile nie länger als 3 sekunden. Und Lötzinn von amazon. Habe net das allerbilligste genommen. '
Habe außerdem ne helfende Hand mit zwei klemmen, einige Krokodilklemmen und ein multimeter ohne farat.
Ich hatte davor auch nen billigen Lötkolben mit temperatureinstellung von Kleinanzeigen mit dem ich viel schönere Lötstellen erschaffen konnte. Aber der hat irgendwann einfach nicht mehr funktioniert und habe mir dann den anderen nach baumarktberatung gekauft, aber ich glaube der ist zu heiß oder mein lötzinn verhält sich scheiße. Hatte davor altes mit Blei und das hat super funktioniert. Aber naja bin vllt auch froh keine bleidämpfe mehr einzuatmen.
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Mal ne ganz verwegene Frage: Netzteil oder Batterie dran? Wie ist die Spannung zwischen 4 u. 8 an IC1? Liegen dort 9V (oder bissi mehr) an?
ja da liegen ganz bisschen weniger als 9v an
Netzteil
 
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Hatte davor altes mit Blei und das hat super funktioniert. Aber naja bin vllt auch froh keine bleidämpfe mehr einzuatmen.
Das Verhalten von bleifreiem Lötzinn ist leider, gerade für Anfänger und mit einem nicht ganz so fancy Lötkolben sehr frustrierend. Die meisten Leute die das belächeln hatten in ihrem Leben schon viel Gelegenheit mit Bleihaltigem Lötzinn zu üben.
Blei verdampft nicht beim löten und du atmest es nicht ein (Blei fängt erst bei 550 Grad an zu verdampfen). Was da dampft ist das Flussmittel. Das Problem mit dem Blei ist die Entsorgung von Altgeräten (Stichwort Wegwerfprodukte, dazu zählen deine Selbstbauten hoffentlich nich).
Blei ist in kommerziellen Produkten verboten aber du als Privatperson darfst das verwenden. Besorg dir was und spar dir den Frust.
Edit: der Link den ich dabei hatte verkauft nur an gewerbliche anbieter. Das ist halt wegen diesen Regularien tatsächlich etwas kompliziert. Am besten mal bei ebay nach Sn60Pb40 gucken...
 
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*edit*
uh danke
 
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Naja ich habe zwei fehlerstellen gefunden und gefixed
ja und gerade deswegen kann dir eine Diode, der Transistor oder im schlimmsten Fall sogar der IC durchgebruzzelt sein.
Nen Lötkolben ohne temparatur einstellung ausm Baumakrt der 15 euro gekostet hat.
wie weiter oben schon bemerkt wurde, geht ohne vernüftiges Equipment natürlich nix. Besorg dir wenigstens die Basics, einstellbare Lötstation
min. 30 W, Entlötpumpe/ Draht, Pinzetten, Seitenschneider und ein ordentliches Multimeter.
 
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Nen Lötkolben ohne temparatur einstellung ausm Baumakrt der 15 euro gekostet hat.
Tu dir selbst einen gefallen und kaufe dir einen Feinlötkolben mit Temperaturregelung. Die gibt es auch mit USB und kleinem Akku für kleines Geld. Oder, wenn du noch mehr und öfter löten willst, eine Station mit Temperaturregelung. In Momment ist das, als wenn du deine Gitarre mit einem Geldstück als Plektrum spielen würdest: Geht schon, aber für Anfänger eher nicht optimal. :)
 
...Besorg dir wenigstens die Basics, einstellbare Lötstation
min. 30 W, Entlötpumpe/ Draht, Pinzetten, Seitenschneider und ein ordentliches Multimeter.
entlötpumpe, pinzette und seitenschneide habe ich auch. Ist ein ordentliches multimeter zwangsläufig mit farat messung?
Mein Lötkolben hat 25W.

Tu dir selbst einen gefallen und kaufe dir einen Feinlötkolben mit Temperaturregelung...Oder, wenn du noch mehr und öfter löten willst, eine Station mit Temperaturregelung...
Ja muss ich wohl machen. Irwann das Jahr. Habe aktuell kaum Geld ^^ aber macht sinn. danke. Nichts destotrotz versuche ich den fehler weiterhin zu suchen :D

ja und gerade deswegen kann dir eine Diode, der Transistor oder im schlimmsten Fall sogar der IC durchgebruzzelt sein.
Weshalb gerade deswegen? Ich kann ja gewisse werte nachmessen um das auszuschließen oder etwa nicht? Ich verstehe deine negative einstellung nicht. Ich habe mithilfe der audioprobe und dem schaltplan hinbekommen die volume und tone funktion zum laufen zu bringen.
 
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zwangsläufig mit farat messung
Nee, Kapazität musses nicht zwankläufig können. Ist ggf. praktisch weil gerade auf Kondensatoren die Bezeichnungen/Beschriftungen oft etwas wirr sind (je nach Hersteller) und wenn man einen größeren Fundus hat oder etwas auseinander Baut und herausfinden möchte was da verbaut ist dann ist das halt hilfreich. Für das aufbauen und debuggen von eigenen Schaltungen mit bekannten Bauteilen ist das mMn nicht erforderlich.
Wenn die Augen mit dem Alter nicht mehr so toll sind, ist es auch oft einfacher einfach mal zu messen, statt einen mikroskopischen Aufdruck zu entziffern :cool:
 

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