Die technische Seite zu klären, ist sicher valide, aber erstmal nebensächlich, ich bringe nochmal das eigentliche Problem ins Spiel: Das Konzept.
Das Konzept ist mir schlichtweg unklar.
Es gibt noch kein Konzept, es gibt nur eine Idee. Ich verstehe auch nicht, warum das an dieser Stelle schon so wichtig ist. Vielleicht kommt das aber auch von dem zerrissenen, ersten Post. Ich habe ihn mir gerade noch angeschaut und gesehen, dass der Text verdreht ist (das kommt, wenn man mit dem Handy schreibt ...)
Ich habe keine Kampagne gestartet, sondern habe die Idee im Kopf eine zu starten.
Das Ziel ist: Eine professionell produzierte CD zu erhalten sowie diese danach am Markt professionell zu platzieren.
Bisher sehe ich meine Produktionen nur als Demo - ich weiß selber, dass ich mit einer von mir produzierten CD niemanden überzeugen kann. Geschweige denn am Markt plazieren.
Es ist für mich also derzeit die Frage, ob ich mit meinen Demos potenzielle Geldgeber davon überzeugen kann, mich in meiner Absicht finanziell zu unterstützen.
Dafür brauche ich erst einmal Songs.
Ich habe noch nicht genügend. Bisher sind es knapp 13 von denen ich vielleicht die Hälfte für die CD vorsehen würde. Die ersten Stücke fallen raus, weil sie eben meine ersten Versuche sind.
Dann brauche ich schon mal saubere Demos.
Aus Euren Kommentaren kann ich ersehen, dass ich wohl noch am Mix und Mastering arbeiten muss.
Das habe ich so erwartet und suche deshalb Musiker und Produzenten, mit denen ich mich austauschen kann. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, den ich von meinen Song Ideen überzeugen konnte und vielleicht sogar hilft, entsprechend gute Demos abzuliefern.
Vielleicht gibt es ja sogar Musiker, die an den Produktionen mitarbeiten wollen, weil sie von meiner Idee überzeugt sind.
Und wichtig ist:
Zur Zeit ist das Geld verdienen für mich nebensächlich. Es ist mir derzeit nur wichtig, Leute von meinen Ideen zu überzeugen und dazu zu bringen mitzuarbeiten.
Sei es mit Tipps und Hinweisen oder eigenen musikalischen oder ideellen Beiträgen.
Wenn mir das gelingt, dann könnte ich tatsächlich darüber nachdenken eine solche Kampagne zu starten.
Bei Musikstarter erhalten diejenigen, die es schaffen 30000€ innerhalb von 90? Tagen aufzutreiben einen Plattenvertrag.
Ich vermute mal, dass dahinter genau die Produktion und das Platzieren der Musik am Markt steckt.
Die Finanzierungsschwelle muss so hoch gewählt sein, dass ich damit Studios, Musiker und Labels beauftragen kann.
Das wäre also die Herausforderung.
Und das muss ich nicht zwingend alleine machen.
Zusammengefasst heißt das:
Zunächst gilt es für mich also erst einmal darum genügend gut produzierte Stücke zu haben, mit denen ich die Geldgeber überzeugen könnte.
Dafür brauche ich Know How und Songs. Und das I-Tüpfelchen wäre für mich, wenn ich jemanden finde, der sagt, jau - gute Ideen, da mache ich mit.
Das geht natürlich über das Internet mit Musikern, deren Beiträge ich - oder jemand anders - zusammen mischt.
Aber Auftritte stelle ich mir dann schon schwieriger vor. Da wäre eine Band vor Ort schon schöner.
Wow - soviel wollte ich hier eigentlich gar nicht posten´, weil ich derzeit nur an der Verbesserung meiner Kompositionen und Produktionen arbeite.
Aber wenn Du es so genau wissen möchtest....
Und dass natürlich die Leute, die vom fertig gebackenen Kuchen etwas abhaben wollen, die aktiv etwas dazu beigetragen haben - ist mir auch klar.
Sofern es etwas zu verteilen gibt! Das ist aber noch nicht mein Ziel. Das ist zur Zeit eher ideell.
Alles Weitere wird sich zeigen.