So wie versprochen auch noch die Vorstellung meines Backup Racks
Entstanden ist das Ganze aus Zufall nach einer Diskussion unter Musikern,
Kumpel: „Was Machst du wenn das Quad Cortex ausfällt, dann könnt ihr nicht spielen.“
Ich: „das gleiche wie wenn euch das IEM Pult ausfällt, oder das Auto liegen bleibt, absagen. Es gibt keine 100%ige Sicherheit“
Erstmal war das Thema für mich abgehakt, dann ist mir der Gedanke aber nicht mehr aus den Kopf gegangen.
Die UMC1820 Soundkarte hatte ich noch, damit gings los mit den ersten Experimenten via Mono IEM Mix. Die ADA8200 Erweiterung via Toslink lag zu der zeit bei 170€, 3HE Gator Rack war auch noch eins im Keller…
neues Notebook mit krasser CPU hatte ich ohnehin geholt, damit lässt sich was machen, also los.
im Rack sieht das dann so aus:
Notebook ist ein XMG mit Ryzen 5800H
Kopfhörerverstärker sind die Behringer P2, die sind allerdings so tuere geworden, dass ich da heute eher nen mehrkanal 19" Kopfhörer Preamp nutzen würde.
man hat in verbindung mit der ADAT erweiterung nun 16 Inputs via XLR und 18 Symmetrische Outputs. Also erstmal eine Input Matrix machen, ich nutze als DAW Reaper, weil Billig und super Funktionsumfang.
50-53 sind die 4 Drum Mikrofone, 55 und 57 sind meine Klampfe (Lead und Clean) hinter jeder Gitarrenspur ist nochmal eine Playbackspur, falls jemand mal ausfällt und das Instrument als Samples läuft, usw. ich denke/hoffe die Beschriftung ist selbsterklärend.
die Signale gehen auf meherer Busse, diese benötigt man für die individuellen IEM Mixes, Main Out ist komplett deaktiviert in diesem Setup. bei der Gruppenspur des "IEM-Mix-masters" muss man die Kanäle zuweisen, in unserem Fall 1-8 für 4 IEM Stereo Mixe
bedeutet jetzt auf meine Band Bezogen:
Inputs:
4 Inputs für Drums
2 Inputs für Gitarre
1 Input für Gesang
Outputs:
8 Outputs für die 4 Stereo IEM Mixe
2 Gitarre (FOH)
1 Bass (FOH)
1 Vocals (FOH)
2 Samples FOH
Optional könnte man hier auch wieder eine Amp Option einbauen, da 4 Outputkanäle noch über sind.
Die Splitter kann man hier weglassen, da man Symmetrische outputs hat die wirklich ausschließlich aufs FOH gehen und nicht auf zwei Pulteingänge gleichzeitig.
Mögliche Fragen eurerseits inkl. Antworten.
1. und wie läufts:
Live haben wir die Kiste noch nie gebraucht, haben aber schon oft darüber geprobt, z.B. wenn ich das Hauptrack umgebaut habe oder neue lieder noch nicht am uTrack sind und das funktioniert einwandfrei.
2. was brauche ich jetzt alles im Detail?
das hängt von der Band ab, wenn man mono IEM mixe und Samples nutzt würde das UMC1820 alleine für den ein oder anderen auch reichen. bei mir ist folgendes verbaut:
- Notebook mit Ryzen 5800H / 16GB Ram
- UMC1820
- ADA8200
- 2 Toslink kabel für IO verbindung der beiden interfaces
- VST Plugins für Gitarre, ich nutze Neural DSP, da ich die mit abstand am besten finde, alternativ geht natürlich auch ML SOundlab, IK Multimedia, BiasFX, und was es sonst noch alles gibt
3. wo sind die Footswitches?
hab ich keine, ist alles via Automationsdaten in Reaper DAW gelöst.
4. was kostet der Schmarrn?
abhängig davon wie aktuell Preise stehen und was man schon hat, bzw. ebenfalls wie viel CPU Hunger deine VSTs haben, (Neural DSP zieht da einiges) braucht man auch nochmal ein Notebook für 1000€.
Ich musste mir nur das ADA8200 für damals 170€ kaufen, war also echt überschaubar, Plugins hatte ich schon.
wenn man alles neu kaufen muss landet man vermutlich bei:
Notebook 1000€ (Idealerweise Gaming zwecks Durchlüftung)
Interface 264€
Adat 211€
Toslink kabel 14€
sonstige Kabel ??? vielleicht 50€
Rack Einbaustecker und Blenden 200€ (selber löten spart bares Geld)
Reaper DAW Lizenz ca. 60€
Neural DSP Gojira Plugin ca. 130€
19" Headphoneamp 200€
also Roundabout 2000€
Viele Grüße Sebi