Baubericht: 5-fach Relais Looper mit Fußschalter

Ich grabe mal diesen Thread aus und möchte ihn...naja ein wenig kapern.

Das Projekt finde ich absolut klasse und würde gern auch so etwas bauen.

Ich habe deinen Umschalter nun so verstanden, dass 5 Kanäle ein und aus geschaltet werden können. Wenn z.b. Kanal 5 angeschaltet wird, dann geht der vorher aktive Kanal ausgeschaltet?

Genau so etwas möchte ich nun nämlich bauen.
Ohne Programme ohne Midi wenn es geht.
Einfach nur Kanal x an und gleichzeitig y aus.

Machbar soll das für 8 oder 10 Kanäle sein.

Komme ich damit deutlich günstiger weg ( was die Motivation für dieses Projekt ist) als eine Fertiglösung? Kann ich das als Unerfahrener Bastler hinbekommen? Was brauche ich dafür und was muss ich machen?

PS: wenn das kapern unerwünscht ist, wäre ein Mod so nett entweder diesen Post als eigenen Thread auszulagern oder es mir zu sagen?

Ich danke euch!
 
EPBBass schrieb:
Komme ich damit deutlich günstiger weg ( was die Motivation für dieses Projekt ist) als eine Fertiglösung? Kann ich das als Unerfahrener Bastler hinbekommen? Was brauche ich dafür und was muss ich machen?
Als unerfahrener Bastler wird es leider kaum großartig günstiger werden, wenn du viel Werkzeug anschaffen musst. Das fängt mit einem Lötkolben an und endet bei so banalen Sachen wie einem 13er Bohrer für Klinkenbuchsen oder einer tauglichen Abisolierzange. Das läppert sich schnell zusammen.

Wenn du es Bühnentauglich bauen willst, werden alleine die Materialkosten für die Bauteile in den Bereich 100-150€ gehen. Das mag erstmal deutlich günstiger als eine entsprechende Fertiglösung erscheinen, aber glaub mal, dass viele "Erstlingsprojekte" nicht unbedingt qualitativ daran kommen und es oft einen zweiten Anlauf brauch.

Es gibt als Zwischenschritt fertige Bausätze. Das schließt zumindest Fehler beim Entwurf von Schaltung oder beim Routing aus - bleibt das Handwerkliche Geschick ;-)
Zum Beispiel den hier, auch wenn er "nur" 5 Loops hat:
https://www.musikding.de/Epic-Looper-Bausatz
 
Hi,

sKus Beitrag möchte ich unterstützen. Mit einem Bausatz "fährt" man als Anfänger am besten. Zumal ich mich frage, wie Du, EPBBass, die Schaltung, Platinen usw. zusammenbekommst.

Der von sKu verlinkte Looper kann aber keineswegs weniger -
- als der von Pik Bass vorgestellte Looper, sondern mehr:
Er hat 5 Loops (wie bei Pik Bass). Diese können aber nicht nur an- und gegenseitig ausgeschaltet werden, sondern in bis zu 20 Programmen frei miteinander kombiniert oder einzeln genutzt werden. Und im manuellen Modus kann man sie einzeln an- und ausschalten.

Gruß Ulrich
 
Also zumindest die Beschaffung der Teile wäre kein allzu großes Problem gewesen und nach der Schaltung wollte ich mich eben erkundigen.

Ich denke, ihr habt recht und ich sollte mit einem Bausatz wie dem 5 Fach Looper anfangen. Vielleicht kann ich damit erstmal Erfahrung sammeln. Das ganze wird jedoch erstmal hinten angestellt. Ich merke, dass ich mir etwas zu viele Projekte aufhalsen will.

Ich bedanke mich dennoch für euer hilfreiches und ehrliches Feedback.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben