Naja ich habe lieber den Englischen humor dann den Deutschen.
1) Ich habe nie behaupted "boxenentwickler" zu sein. Wenn man so etwas sagt mit das absicht jemanden zu beleidigen, dann ist das zwar freundlich formuliert, aber immer noch eine beleidigung. Ich schmiere keine sahne, aber bin deswegend noch nicht beleidigend.
2) Ahnung? Naja in meine schülung war damals (viele jahren her) tontechnik ein teil von das programm, und dazu gehört auch die theorie von boxenbau. Wir hatten ja in der werkstatt einzige beispielen von was richtig und was falsch ist, aber ich habe selbe nie ein box gebaut, weil ich immer noch die meinung bin das sowas sich nicht lohnt, es sei denn das man eine konstruktion nach mass braucht. Es gab aber welche in meine klasse die eine andere meinung waren und ein box gebaut haben für die endprüfung.
Möglich denkt man ja auch bei JBL das man bei Bose kein ahnung von boxenbau hat, und umgekehrt, weil beiden ein komplett anderes ziel verfolgen. Mir gefallen beide nicht, aber das ist persönlich, es gibt ja genugend die gutes geld daran ausgeben.
Ich würde eher flightcases selbe bauen, dann boxen, weil für boxenbau das werkzeug viel teuerer ist dann bei flightcasebau.
3) Wenn ich ein tipp gebe, ist es an die leser zu entscheiden was sie damit anfangen. Wenn jemanden nicht mit meine tipps einstimmen kann, kann er ruhig sagen wieso, das ist immer noch kein grund mir persönlich an zu greifen.
Diesen tipp kostet sehr wenig geld, da so ein rohr a) billig zu bekommen ist, b) selbst aus ein abflussrohr kann gebastelt werden, c) das loch nur mit ein sägebohr muss gesägt werden, und eventuell siemlich leicht abgeschlossen werden kann wenn man denkt das es ein fehler war, zugegeben, es wäre leichter gewesen wenn man es macht bevor die verkleidung angebracht werd, aber dann hatte ich noch keine bilder zu sehen das es kein reflexloch gibt.
4) Komm mal von euren elfenbeinturm, wenn man so etwas mit prüfen macht, und man hört kein unterschied, oder man hört auf welche länge der ton am besten ist, dann ist das die richtige länge, dafür braucht man keine schallfreies zimmer, kein überteueres messmikrofon, usw. Ihr macht ja gerne ein discussion aus 0,005dB unterschied aber seit nicht in stände das zu hören, nur weil es so gut aussieht auf papier oder weil die marke stimmt. Die einzige bassboxen die ich gesehen habe ohne reflexloch hatten ein passivwoofer, möglich ist das auch so bei die 4x12"? Bei fullrange boxen braucht man kein reflexloch wenn das gehause gross genug (es genugend luft gibt) um das membran frei zu schwingen lassen.
Auch hier braucht niemandem sich verpflichtet zu fühlen zu antworten, wenn doch, dann zu meine stellungnahme/ mein tipp und nicht zu mein person bitte...
LG
NightflY