Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen neuen Cliff Bordwell Bass beim Zoll abgeholt. Ist mein erster Custom-Bass und auch mein erster 32"er Hals (und wenn wir gerade dabei sind - es ist auch der erste CB hier in Deutschland). Unter
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/187498-bau-meines-cliff-bordwell-basses.html findet Ihr sämtliche Details und den Verlauf des Baus.
Es ist auf jeden Fall ein Monster geworden. Ich brauchte lediglich ein wenig nachstimmern, sonst nichts - keine Halskrümmung justieren oder Oktavreinheit etc. Absolut perfekte Verarbeitung.
Die 32" Mensur sorgt dafür, daß sich der Bass sahnemäßig spielt. Es ist, als ob ich vorher am Bass gearbeitet hätte und jetzt spiele. Er neigt kein bißchen zur Kopflastigkeit, was allerdings auch kein Wunder ist - kurzer Hals und schwere Hölzer (Mahagony und Ebony).
Der eingebaute ACG filter-basiert Preamp bietet endlose Möglichkeiten. Ich habe innerhalb von ein paar Minuten DEN Tool-Sound gefunden (Mahagony + WAL ähnliche Elektronik), nochmal fünf Minuten und ich hatte den 62er Jazzbass Ton - Wahnsinn. Man muß wohl aufpassen, weil jeder Millimeter am Poti direkt drastische Auswirkungen hat. Die Elektronik funktioniert vollkommen anders, als man das von den üblichen 3-Band Teilen kennt - muß mich da noch einarbeiten, aber es sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus.
Der Bass hat mich jetzt ca. 2000 gekostet (bevor jemand fragt ;-), und ich habe für das Geld selten einen Bass von der Stange gesehen, der konkurrieren könnte. Hat sich für mich auf jeden Fall vollkommen gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen.