Das mag sicherlich auch sein, aber mir gehts ja vorallem um verschiedene "Zerrfarben" (und evtl Stimmgerät + 1,2 Effekte. Aber die Zerren haben halt Vorrang).
OK, dann bist Du mit Einzeleffekten doch goldrichtig - es wird zwar schnell etwas teurer, aber gerade bei Zerrern macht es auch mMn Sinn, in Einzeltreter zu investieren.
Problematisch ist dabei ja nur, dass Du wohl noch keinen anstaendigen Amp hast - mit nem Marshall XXX15 bringt das genialste Zerrpedal auf der Welt nicht besonders viel
. Es spricht ja prinzipiell nichts dagegen, sich noch ein paar Zerren dazu zu kaufen, aber guck doch lieber, dass Du erst mal nen Amp hast, an dem Du ueberhaupt merkst, ob die Zerrpedale etwas taugen oder nicht. Das wirste mit dem kleinen Marshall naemlich definitiv nicht merken (alleine der kleine Speaker wird das schon zu sehr verfaelschen).
Das kann dann natuerlich auch ein reiner Clean-Amp sein, was oft recht guenstig ist... meine Empfehlungen in dieser Sparte waeren dann die kleinen Roehrenamps von Fame (Music Store):
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-15-Combo-/art-GIT0007942-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-40-Combo-/art-GIT0007943-000
Beide klingen recht unterschiedlich, aber waeren fuer Deine Zwecke sehr gut geeignet - der GTA-15 entwickelt schon bei niedriger Lautstaerke richtig Rumms, macht aber was Cleansound angeht recht frueh dicht. Der GTA-40 faerbt weniger stark den Sound und komprimiert nicht ganz so schoen (trotzdem natuerlich noch sehr angenehm
), bleibt aber dafuer auch wesentlich laenger clean und ist im Bassbereich auch etwas straffer.
Den kleinen GTA-15 spiele ich auch, aktuell mit nem Danelectro Cool Cat Distortion (der erste Zerrer, den ich mir seit LANGEM wieder gekauft habe
)... die Kombi ist goettlich
. Ich haette frueher nie geglaubt, dass man aus so einem kleinen Amp so einen genialen Sound rausholen kann, und das trifft in der Kombination genau diese rockige Punkschiene - Rise Against, Ärzte, Green Day...
Worum es halt geht ist, dass ich gerne auch wissen will "Was sollte nen Amp haben?" damit er da "tauglich" ist. Also bestimmte Wattzahlen, Kanalanzahl, Was für Loops und sowas
Also, mal ganz grob gesagt, bei Punk/Rock/Metal:
-15W oder mehr bei kleinen Roehrenamps, eher 30 oder 40 wenn man vor hat, viel Clean zu spielen.
-50W und hoeher bei Transistoramps - hier macht es wenig Sinn, Amps mit niedriger Leistung zu nehmen
-Falls Modulations- und Raumeffekte wie z.B. Chorus, Flanger, Hall oder Delay in Kombination mit der ampeigenen Zerre verwendet werden sollen, waere ein Effektloop zu empfehlen
Der Rest ist so ziemlich frei waehlbar und generell auch Geschmackssache...