Bau einer E-Ukulele - Fragen

Ne Mini-SG, sehr sehr geil! :D

Hi Treden,

die Kleine schaut schon mal sehr gut aus :great:

Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt!

Genau das richtige für den "Fußweg zur Hölle" ;) :D

Greetz :)

Danke schonmal für die positiven Rückmeldungen. Das einzige, wads uns Sorgen macht ist eben die Brücke + Pickup. Deswegen, weil wir nur 4 Saiten haben wollen, bzw. nur vier Saiten Platz haben. Wir haben einen normalen Singlecoil-Pickup genommen, bei der Bridge müssen wir noch schauen. Ist halt die Frage, ob das s gut aussieht, wenn zwei Stellen für die Saiten frei bleiben... .

wie wärs mit mit der alternative einfach einen hotrail einzubauen?könnte mir vorstellen dass es besser aussieht als ein normaler singlecoil

Pickguard ist jetzt fertig, ebendo Bohrungen für die Pickguard-Schrauben und Drahtführung zum E-Fach. Bilder kommen noch.
Hotrail ist uns zu teuer, wir sind froh, wenn überhaupt ein Ton rauskommt und wenn das Design gar nicht geht, kann man den Singlecoil sicher noch berabeiten.
Als Bridge haben wir mal testweise einen kleinen Holzblock benutzt, ist halt nur die Frage, inwieweit das Holz dem Saitendruck standhält, mal abwarten... .

Geile Idee! :) :great:

Aber was habt ihr euch denn wirklich bei der Fräsung für den PU gedacht?! :D

Was mit aufgefallen ist:

Die Mechaniken sind ja gar nicht versetzt; wie wollt ihr denn die Saiten da führen?

Ich denke dass das kein großes Problem wird, da die Saiten ja versetzt sind.
Is ein bisschen schwer zu erklären was ich mein, aber probiers mal z.B. in Paint aus, da müsste es funktionieren.

Bin grade noch auf eine Bass Ukulele gestoßen die ich euch nich vorenthalten will:D

Zur SG natürlich zwei Daumen hoch:great: Bin schon auf mehr Fotos gespannt.

Anhänge

• ukuleleBIGall.jpg
    ukuleleBIGall.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 200
Bin grade noch auf eine Bass Ukulele gestoßen die ich euch nich vorenthalten will:D

Hi Kassler,

erinnert mich an die "Mini-Bässe", die es mal von Ashley Pangborn(?) gab. Dafür spricht die Form der Kopfplatte und die seltsame Besaitung.

Diese Teile verfügten über einen Piezo-PU im Steg und wurden nicht gezupft, sondern mit dem Daumen "gepoppt". Der Sound über den Amp war schon sehr kontrabassig - soweit ich mich da an zurückliegende Musikmessenbesuche erinnere ...

Hab leider weder über Google noch bei YouTube auf die Schnelle was gefunden :redface:

Geile Idee! :) :great:

Aber was habt ihr euch denn wirklich bei der Fräsung für den PU gedacht?! :D

Was mit aufgefallen ist:

Die Mechaniken sind ja gar nicht versetzt; wie wollt ihr denn die Saiten da führen?

Äh ja, die Pickupfräsung haben wir verbockt, die sollte eigentlich auf der anderen Holzseite liegen, aber irgendwie haben wir die Seiten verwechselt. Naja, was soll's, das schraubt nachher eh keiner mehr auf.

Das mit den Saiten sollte eigentlich funktionieren, die werden ja richtung Sattel geführt, sind also weit genug voneinander entfernt.

So, nu isse Gebeizt, der Hals ist eingeleimt (Sorry, aber die Bilder sind schon ca. 1 Woche alt, inzwischen isse fertig...), 4x lackiert, mit Bundstäbchen bestückt, montiert und gelötet, also fertig.

Ich finde das Teil saustark :great:

Ist es denn auch bespielbar und klingt nach was (gibt es Soundbeispiele ;) )?

Ich finde das Teil saustark :great:

Ist es denn auch bespielbar und klingt nach was (gibt es Soundbeispiele ;) )?

Ja, sie ist bespielbar. Probleme macht uns noch etwas die Stimmung, die Mechaniken sind augenscheinlich wohl nicht für Stahlsaiten gemacht zu sein. Die Bundstäbchen sehen teilweise etwas krumm aus, jedoch liegen die Töne nur minimalst daneben, man merkt es i Prinzip überhaupt nicht.
Soundsamples können wir bald gerne machen, demnächst werde ich sie mal an den Microcube anschließen. Gibt es irgenwelche Songwünsche, Highway to Hell oder Thunderstruck vielleicht?;)

Hi Treden,

ist doch egal - wir wollen das Ding einfach mal hören ... :D

Highway to Hell wäre cool :D ;)

Wird jetzt eigentlich noch was aus den Soundsamples? ;)

Hab mal ne Frage zu den Bundstäben und zum Hals:

- Von wo habt ihr die Bundstäbe und wie habt ihr die verarbeitet?

- Hält der Hals dem Zug der Saiten stand? Also verbiegt er sich nicht oder habt ihr etwas Trussrod-Artiges eingebaut?

Ich hab etwas ähnliches vor, deswegen will ich das wissen. Wenn alles klappt werd ich davon berichten :)

Greeze
Aufkleber27