bau einer 2x12" box

Also ich muss sagen, die schaut wirklich super aus. Nur dieses Gitter vron, is net so mein Geschmack.
Hmm, Ecken hab ich schon daheim, aber irgenwie gefallen mir die nicht so.
Was hast du eigentlich für den überzug bezahlt? Und mit welchem Amp betreibst du die Box?
 
PYRO schrieb:
Nicht jeder benutzt das Zeug in einem kleinen Dachgeschoß. Manche benutzen es im Proberaum mit Ohrstöpseln oder auch bei Auftritten ;)

aso. ja...dann :D

ich würde das zeug auch gerne immer mitnehmen, aber dafür muss ich 70kg rhodes 3 treppen runterbugsieren - also für jeden job muss das auch nicht sein...:)
 
Redti schrieb:
Also ich muss sagen, die schaut wirklich super aus. Nur dieses Gitter vron, is net so mein Geschmack.
Hmm, Ecken hab ich schon daheim, aber irgenwie gefallen mir die nicht so.
Was hast du eigentlich für den überzug bezahlt? Und mit welchem Amp betreibst du die Box?

Dankeschön :)

Die Gitter hab ich nicht aus Designgründen gewählt sondern aus Zweckmäßigkeit. Wenn beim Transport im Kofferraum ein Mikroständer oder ein Notenständer ins Rutschen kommt dann hält ein Stoff da nix ab (vorallem wenn er mit einem Fuß voran ankommt). Dann ist die Lautsprechermembran hin. Die Gitter lächeln da nur müde wenn du verstehst...

Wenn es dir um die Optik geht kannst du ja noch so einen normalen Bespannstoff über die Gitter machen aber mir gefallen die Gitter, denn den normalen Bespannstoff hat ja jeder.

Bespannt ist sie damit:
https://www.thomann.de/adam_hall_0154_ls_bespannstoff_prodinfo.html

Und Amp ist ne ENGL E530 Modern Rock Vorstufe und ne Rocktron Velocity 100 Watt Endstufe + G-Major für Effekte.

Achja: Die Box ist mit 300 Watt belastbar, könnte also theoretisch den Crate Blue Voodoo dranhängen :D

Gruß PYRO
 
Redti schrieb:
Hey, das ist ja richtig billig! Im Vergleich zu www.tube-town.de auf alle fälle. Hab mich nämlich schon geschreckt, als ich die Preise dort gesehen hab. Durchschnittlich 39€:eek:.
He, aber mir fällt egrade auf: ISt das nicht so ein stoff um die Box zu beziehen? Schaut nämlich schon so aus.

Edit: Ich galub dass ist eher das richtige: https://www.thomann.de/adam_hall_0715_prodinfo.html
https://www.thomann.de/adam_hall_0721_prodinfo.html

Da musst du genau schauen, ob es sich um Lautsprecherbespannstoff handelt wie bei meinem Link oder und Frontbespannstoff. Das in meinem Link ist eine Art Kunstleder mit dem Boxen und Amps bespannt werden. Sieht meiner Meinung nach professioneller aus als das Holzgehäuse nur schwarz zu lackieren.

Gruß PYRO
 
wieviel kostet den so ne selbstgebaute box dan? lohnt sich das
 
ZiONNOiZ schrieb:
wieviel kostet den so ne selbstgebaute box dan? lohnt sich das

Ich hab für meine 2x12" etwa 300€ benötigt. Das kannst du aber auch reduzieren wenn du kein Tolex nimmst sondern das Gehäuse schwarz lackierst (oder garnicht lackierst), billige Griffe nimmst, die Gummifüße weglässt, günstigeres Holz nimmst (wobei darunter der Klang leidet!!!), die Frontgitter/Bespannstoff weglässt usw...

Gruß PYRO

EDIT: Ob es sich lohnt muss jeder selber wissen. Andere Boxen in der Preisklasse (Behringer und Framus) oder darunter haben eben nur billige Sperrholzgehäuse...

Wenn du bei Thomann in der Suche 2x12" eingibst und dann unten auf Gitarren-Boxen klickst kommen einige. Da kannst du dir ja mal die Preise anschauen.
 
Also ich hab bei meiner ca. 200 -250€ verbraucht.
Die speaker haben da natürlich das meiste ausgemacht:
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica]Eminence Legend GB 12 u.[/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica]EMINENCE GOVERNOR-8
[/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica]für die beiden speaker hab ich 116€ gezahlt , also eigentlih nichts im Vergleich zu celestion speakern, die ja das dreifache kosten.
Ich hab außerdem Pressspannplatten verwendet, weil die ziemlich schwingungsarm sin.
Also, das gesamt Holz: ca. 40€ (da bin ich mir jetzt net mehr ganz sicher, kann auch etwas mehr gewesen sein)
Dann noch der Lack: 7€ (Bespannen war mir einfach zu aufwendig. Und bis jetzt macht sicher der lack sehr gut!)
Kitt 5€ - um die Kannten ordentlich aussehen zu lassen. Außerdem sin die ann wiederstandsfähiger, und nicht so anfällig bei Feuchtigkeit.
Haltegriffe - 12€
Ecken hab ich auch schon daheim, haben 8€ gekostet, aber die werd ich zurückgeben, weil mir die Box so besser gefällt.
AChja, Schrauben haben auch nciht wnig gekostet. Ich hab glaub cih 3 oder 4 verschiedene gebraucht, also ca. 12 -15€
Einbaubuchsen: 4€
[/FONT]Un dann kommt jetzt halt noch die Frontbespannung hinzu: 20 -30€, mehr will ich dafür nicht ausgeben.
Also gesamt kommt man jetzt auf ca. 220-250€
mfg. Redti
 
@Redti

sind den die Speaker von dir auch für Metal geeignet?
In der beschreibung steht ja eher für Rock n Roll geeignet!
 
Ich hatte leider noch keine Möglichkeit den die Box richtig auszutesten, weil sie noch daheim steht. Aber sobald ich sie das erste mal im Proberaum getestet hab sag ich dir genau bescheid. Der Legend GB 12 is sicher für Metal geeignet denk ich
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1][FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Klangliche Präzision selbst bei hoher Verzerrung, druckvolle Bässe klare Höhen[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
So stehts bei Thomann.
mfg. Redti
 
Ja stimmt.
Da war ich wohl wieder zu schnell.
Will auch ne 2x12 Box bauen.
Ne 4x12 is momentan noch nicht sinnvoll. Haben noch keinen festen Proberaum.
Und immer die schwer 4x12 Box rumzuschleppen hab ich keine Lust.
Oder empfehlt ihr mir lieber eine fertige 2x12 Box zu kaufen (Framus?)
Oder taugen die Harley Bentons auch was (wohl eher Sperrholz)
Bin momentan noch am überlegen
 
Zonga schrieb:
Oder empfehlt ihr mir lieber eine fertige 2x12 Box zu kaufen (Framus?)
Oder taugen die Harley Bentons auch was (wohl eher Sperrholz)
Bin momentan noch am überlegen

Ne 2x12" für 129€ kann nichts taugen...

Die Framus hat zwar gute Speaker aber nur ein 17mm Sperrholz-Gehäuse. Ich weiss nicht ob man damit glücklich wird...

Gruß PYRO
 
Ahja....ok
Was würdet ihr wählen?
EIne 4x12 für ca 300-400€
Oder ein Selfmade 2x12 Box die dann höchstwahrscheinlich höherwertiger ist
 
Naja, ich würd mal sagen, dass das wichtigste am selberbauen der Spaß is. Sonst wirds nix gscheites. Also ich persönlich bin jetzt schon ein bisschen stolz auf meine selbstgebaute Box. Das hat halt was besonderes. Der Vorteil, beim selbauen einer Box im gegensatz zu einer git oder einem amp is, dass man kein vorwissen braucht und fast kein Werkzeug (Stichsäge, Akkubohrschrauber und Bohrmaschine sollten schon vorhanden sein).
 
ja gerade das reizt mich auch gerade.
Kann mir schon vorstellen das man da Stolz drauf ist!
Und man kann die Box auch selber designen.
 
Ja, dass is sicher auch ein großer Vorteil.
Ich hab mir schon überlegt, ob ich mich nciht mal 1-2 Tage hinsetzen soll und irgendetwas cooles verschnörkeltes auf die box malen soll.
Was ich auf alle fälle machen möchte is auf die Frontbespannung mein Zeichen sprayen. Aber das dauert noch, weil dass muss ich mir erst ausdenken ;).
 
Welches Holz hast du verwendet.
Wo hast du dein Material gekauft?
 
Also meine 2x12er hab ich auch selbstgebaut, aber vom Preis her hätte ich mir auch die Framus 2x12 holen können. Also billiger als ne gekaufte wirds nicht wenn du es anständig machst.
Holz würde ich 18mm MPX Birke oder Buche empfehlen. Extrem steif.

Gruss Flo
 
Die Pressspanplatten hab ich beim Obi gekauft. Und dann hab ich noch Kanthölzer (2,5x3cm) bei uns im Keller gefunden. Für den Ramen für die Frontbespannung werd ich Kantholz mit 2x2cm nehmen.
Edit: Mulitplex ist natürlich auch eine gute, wenn auch teurere Variante.
Pressspanpalatten stehen Multiplexplatten vom sound her um nix nach, manche sagen sogar, dass sie besser sin. Billger sin sie auf alle fälle. Der einzigen nachteil den sie haben is, das sie bei viel feuchtigkeit auf den seiten aufquilen. Dass kannst du aber durch zukitten der Seiten verhindern.
@GoFlo: Post doch mal Pics von deiner Box plz!
 
Also sind Pressspanplatten genau so gut.
Aber hald schwerer oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben