Bassverstärker "Rauscht"

  • Ersteller andRo4tw
  • Erstellt am
andRo4tw
andRo4tw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo liebe leute!

habe vor kurzem einen alten bassverstärker geschenkt bekommen. Der "Schenker" wusste nicht ob er noch funktioniert, und ich dachte mir, so ein kleines übungsteil für die zweitwohnung wäre sicher nicht schlecht.

Jedenfalls rauscht der Verstärker total (zu hören im Soundbeispiel, und nein, das ist nicht das rauschen des aufnahmemikros ;) ) , und ich wollte euch fragen, ob man jetzt rein vom soundbeispiel her sagen kann, woran es liegt und ob man es reparieren kann (selbst)



Lg Andro

DSC024221.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi Andro,

das klingt mehr nach Verzerrungen im Nulldurchgang als nach Rauschen. Ursache kann vielerlei sein. ... [Text von der Moderation gelöscht, s. untenstehende Begründung]

edit:
Diese Tipps mögen sachlich zutreffend sein.
Da wir aber Andros technischen Sachverstand und seine praktischen Erfahrungen mit solchen Arbeiten am geöffneten Gerät unter Netzstrom nicht kennen, sind solche Tipps ohne entsprechende Sicherheitshinweise nicht akzeptabel.

Also:
Solche Arbeiten an elektrisch betriebenen Geräten dürfen nur von Sachkundigen durchgeführt werden; für Laien ist dies aber lebensgefährlich!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey njutn!

danke für die schnelle antwort, kannst du mir noch schnell erklären was "verzerrungen im nulldurchgang" sind?


lg andi
 
Da der Tipp komplett gelöscht wurde, will ich versuchen eine andere Formulierung für den Sachverhalt zu finden, um den hohen Sicherheitsanforderungen in diesem Forum gerecht zu werden.

Ein diplomierter Elektroniker könnte die Schaltung auf Wackelkontakte und kalte Lötstellen prüfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben