cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Musikschulen... auch generell. Ich kann mir meinen gegenwärtigen Lehrer nur leisten, weil ich an einer öffentlichen Musikschule Unterricht habe, die von der Stadt mitfinanziert wird. Ich bezahle meinen Lehrer also nicht direkt, sondern den gleichen Betrag wie jeder andere, der eine Stunde die Woche Musikunterricht an dieser Schule hat an die Musikschule, da landet das gemeinsam mit den Geldern aus öffentlicher Hand in einer Kasse aus der wiederrum die Lehrer ihren mit der Musikschule vereinbarten Betrag erhalten. So kostet jeder Lehrer und jede Unterrichtsstunde für jeden das gleiche (i.d.R. weniger als wenn er sich den gleichen Lehrer privat leisten würde) und durch die Subventionierung wird es trotzdem möglich, qualifiziertes Personal zu bezahlen. In meinen Auge ein ziemlich guter Deal.
Wie ich oben bereits ausführte bin ich bekennender Musikschulfan:
Für Leute, die sich noch nicht so gut in der Materie ihres gewählten Instrumentes auskennen, ist die Wahrscheinlichkeit, QUALIFIZIERTEN Unterricht zu bekommen an einer Musikschule sehr hoch.
Der Aushang am Musikgeschäft oder die Anzeige im Stadtblatt sagt ersteinmal NICHTS über die Qualifikation des Unterrichtenden aus (ich kenne "Instrumentallehrer", denen ich weder Anfangsunterricht noch weiterführenden Unterricht auf Grund ihrer leider nicht vorhandenen Qualifikation zutraue).
Natürlich kann auch an einer Musikschule das o.e. Relikt vergangender Zeiten rumspuken und nicht jeder gute Instrumentalist ist ein guter Lehrer, die Wahrscheinlichkeit ist aber bedeutend höher. Auch der Musikschulleiter, der sich um qualifiziertes Personal kümmern muss, will bezahlt werden.
Grüße Cello und Bass