Bassspielen selber Lehren?

• Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
LBB schrieb:
Hatte ich hier gestern nicht nen Beitrag reingestellt?
Wo ist der hin?!

Leider wech... Gab 'ne Hackattake, und leider gibt's nur 1 Backup/Tag... Hab' auch so 2-3 Sachen nochmal schreiben müssen...

ChAoS KeEpEr schrieb:
Sry man, hab mich vertippt :D ! So, noch mal kurze Frage: Wer lässt die Tabs weg: AMA Rock Bass oder Easy Rock Bass? (Tja, das ist der Nachteil, wenn zwei Bücher ähnliche Titel haben :rolleyes: )

Kaufe nie, nie und nie das Easy Rock Bass!!!! :evil:

Hole dir das ROCK BASS!

was ich an rock bass doof finde ist, dass an irgendeiner stelle im buch auf einmal aufgehört wird die tabs mitzudrucken. also nur noch noten. dann wieder beides, dann wirder nur noten... so ein schwachsinn. viel mehr kann ich nicht drüber sagen, habs nur mal durchgeblättert.

ach so, mir wurde gesagt, dass in dem Buch nur der Kontrabassfingersatz bearbeitet wird, bzw. der Gitarrenfingersatz nur kurz angeschnitten wird, was ein deutlicher Nachteil sein soll!!!

Du musst dich ja nicht sklavisch ans Buch halten. Übungen kann man auch abändern.;)

Ich selber habe Rock-Bass und
www.four-strings.de (also das Buch)

+ Gitarrenfingersatz (bzw. beides -> enge Lage / weite Lage)
+ nur Noten, keine TABs (trotzdem, oder auch gerade deswegen für Anfänger geeignet)
+ Spiralheftung (bleibt aufgeschlagen vor einem liegen)
+ 2 Cds (finde ich besser als die von Rock-Bass, insbesondere die CD mit den Playbacks)

bei ähnlichem Umfang und Preis ist four-strings solider didaktisch aufgebaut (besser geeignet, um ohne Lehrer anzufangen). Rock-Bass ist dafür kompletter (Slap, Pop, Fretless, Stilistik). Es soll aber auch mal (irgentwann) ein zweiter Band von four-strings folgen.

Ich finde beide Bücher ergänzen sich ganz gut, und wenn's nur eins sein soll: four-strings
(für den Anfang) :D

also ich in meiner derzeitigen beschäftigungsphase empfehle eine englisches buch.
da sind nur noten, keine tabs drin, ist allerdings kein lehrgang, aber sicherlich empfehlenswert mal nachzuspielen.

und auch viele interessante biografische daten über einen ganz großen basser finden sich da...:

"standing in the shadows of motown - the life and music of legendary bass player James Jamerson"

und hey, chaos keeper, deine hp ist ja... ...interessant!? :)
aber lad dir doch hier mal den fraktalzoomer runter!
von wegen chaos ;)
greetz

chebubu schrieb:
und hey, chaos keeper, deine hp ist ja... ...interessant!? :)
Lügner! ;) Wozu habe ich mir denn den Banner
ChAoS_KeEpEr_Banner.gif
gemacht, jetzt wird dem ja sogar wiedersprochen (vor allem dem Untertitel ;) )...
chebubu schrieb:
Is cool!

chebubu schrieb:
also ich in meiner derzeitigen beschäftigungsphase empfehle eine englisches buch.
da sind nur noten, keine tabs drin, ist allerdings kein lehrgang, aber sicherlich empfehlenswert mal nachzuspielen. und auch viele interessante biografische daten über einen ganz großen basser finden sich da...
Mal gucken, vielleicht, wenn ich ein bisschen Erfahrung habe!