Bassspielen selber Lehren?

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Chaos Keeper
Chaos Keeper
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.07.23
Registriert
28.11.04
Beiträge
2.205
Kekse
1.510
Ort
Da wo Axolotl, nur woanders
Moin,
Ich wollte hier mal rumfragen, ob meine Vorstellungen umsetzbar sind:
Ich habe schon musikalische Erfahrung (spiele seit 2 Jahren Saxophon) und wollte jetzt Bass lernen durch den autodidaktischen Weg, zumindest halbwegs. Wie man greift usw. wollte ich mir von nem Freund zeigen lassen aber Noten von Blatt auf die Seiten zu bringen wollte ich mir selber beibringen. Rhythmus dürfte dank der Sax-Erfahrung kaum ein Problem darstellen. Deshalb:
Meine Frage: Meint ihr, ich soll erst gar nicht dran denken, so etwas zu probieren??? Wenn ja: Warum? Wenn nein: könnt ihr mir ein Lehrbuch empfehlen???
 
Eigenschaft
 
also ich hab angefangen in dem mir auch en freund son paar grundsachen übers greifen und anschlagen beigebracht hat und dann hab ich mir auch so ziemlich alles selbst beigebracht....(hatte daneben noch das buch electric bass composite) hat eigentlich ganz gut geklappt:D :D .....das meiste ist halt einfach üben,üben,üben:rolleyes:
 
ja cool, THX, hab mir das Buch gleich gebookmarked! Aber wir sind ja alle sehr faul, oder??? Darum: Wenn noch jemand Buchtipps hat, die auf Deutsch sind, bitte Posten. Ein Englisches hab ich ja schon einen Vorschlag erhalten!
@ Casi: Nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar für deinen Vorschlag, aber zu viel übersetzarbeit ermüdet dann doch!!!

Achso: Zum üben üben üben: Ich weiß, Sax-spielen ist ja auch nicht grad das einfachste und mein sax-Lehrer hat auch seinen Spaß mit mir!!! :p
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
@ Casi: Nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar für deinen Vorschlag, aber zu viel übersetzarbeit ermüdet dann doch!!!
nene kein ding...:) kann einen teils auch schon mal nerven mit dem englisch..:rolleyes:
 
Mahlzeit,
Also zu der Frage ob sich das lohnt:

Klar lohnt sich das, nehmen wir als Beispiel mich he he
Ich hab mir das Keyboard spielen vor langer langer zeit im selbststudium beigebracht, Das Bass spielen und auch das Gitarre spielen...
Alles mit hilfe vom Internet und so genannte "Fach"-Bücher ;-)
Wie schon gesagt wurde, üben üben üben....

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.... .....und alle Wege führen nach Rom
 
ich hatte noch nicht einmal unterricht!
einfach das griffbrett auswendig lernen und den rest vom sax übernehmen!!
evtl noch "easy rockbass" kaufen! dann gehts!
 
EDE-Wolf sagt es schon, aber vllt, jenachdem solltest du vllt ein bisschen unterricht später nehmen, wenn du die Grundlagen und so schon beherrscht, spart bestimmt viel geld, war bei mir zumnindestens so, dann bvekommst du noch son paar gfrundlagen, die du denk ich mal, beim Sax nicht so hast.... kp
 
Naja, zu der ersten Seite, da hab ich mal nen E-Gitarren workshop mitgemacht, war nicht so begeistert davon ?!?
Aber muss jeder selber wissen...
 
Ach so, noch eine letzte Frage:
basieren die Bücher auf dem klassischen Schema mit den Notenlinien oder basieren sie auf Gitarren-/Basstabs?
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Ach so, noch eine letzte Frage:
basieren die Bücher auf dem klassischen Schema mit den Notenlinien oder basieren sie auf Gitarren-/Basstabs?

Im Normalfall hat man bei Einsteigerbüchern sowohl Noten als auch Tabs.
Wobei Rockbass z. B. ganz automatisch im hinteren Teil des Buches die Tabs wegläßt... Was ich sehr gut finde. Notenlesen tut nicht weh und ist immer sehr hilfreich, wenn man's kann. Und grad bei Bücher für Fortgeschrittene wirst du keins mit Tabs finden von daher ist das eine sehr gute Vorbereitung.
 
bezogen auf die überschrift:
bis du bass selber LEHREN kannst wird aber noch ordentlich zeit vergehen :)
 
Sry man, hab mich vertippt :D ! So, noch mal kurze Frage: Wer lässt die Tabs weg: AMA Rock Bass oder Easy Rock Bass? (Tja, das ist der Nachteil, wenn zwei Bücher ähnliche Titel haben :rolleyes: )
 
Ja, Autodidaktik hat auch ihre Grenzen...:(


Ich hab selbst die ersten zwei Jahre ganz leidlich ohne Lehrer gespielt. "Ich brauch keinen Lehrer.. das krieg ich schon selber hin, blablub...". Jo, bis ich dann meinen Lehrer zufällig traf. Und das ist mir das Geld wert. Alter, seid dem gehts gut ab! Auf bestimmte Sachen kommst Du einfach nicht. Und ich lach über Bücher, in denen auf drei Seiten die Anschlagshand und ihre Funktion erklärt wird. Damit bringt mans nicht weit...
Trotzdem, die meisten fangen allein an. Geht erstmal...
 
Hatte ich hier gestern nicht nen Beitrag reingestellt?
Wo ist der hin?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben