Bassmann70 verliert den Druck im tiefen bereich!!! HILFE !!!

• Ersteller R.F & COR Basser
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an ...
Am besten wäre, wenn er über 60 ist, einen exzellenten Ruf für seine Arbeit in eurem Dorf / der Umgebung hat und wenn er auch sonst ein verlässlicher Typ ist, der den Mund nicht zu voll nimmt ...

Ihm wird trotzdem vermutlich die Routine fehlen bei Vollröhrenamps.
Er sollte sich zudem - wie jtable schon schrieb - im Klaren sein, dass er da einen wertvollen Verstärker vor sich hat.

Fragen kannst Du ihn ja mal. Nimm vielleicht den Schaltplan mit - und frag direkt, ob er auch Erfahrung im Einstellen des BIAS hat.

Wenn Du dir nicht 100% sicher bist, solltest Du besser die beiden Adressen in Dortmund die jtable vorgeschlagen hat ausprobieren. Die haben beide richtig Ahnung von Röhrenamps.

Gruß
Andreas

mein problem is, dass ich ers 13 bin un meine eltern nich soweit fahren wollen un das ich maximal 200€ zur reperatur verfüge. wenn alle stricke reißen muss ich das ding verkaufen (was ich garnicht möchte). Was könnte ich denn noch für den Bassman70 blackface nehmen??

mfg Henry

Moin!

Also ich als Unbeteiligter rate dir, verkauf den bloß nicht!!! (ja, 3 Ausrufezeichen sind hier Absicht)

Warte lieber bis du ihn reparieren kannst. :)

Hallo Henry,

Du solltest ihn in der Tat nicht verkaufen!
Du wirst dich Jahrzehnte lang ärgern!

Mein Rat: Frag deine Eltern, was die on deiner Idee mit dem Techniker aus deinem Dorf meinen.
Dann solltest Du da ALLEINE hingehen (mit dem Schaltplan) und mal nachfragen. Du kannst auch direkt sagen, dass mehr als 200 Euro auf keinen Fall drinsitzen. Ich denke, Du hast einen "Jugend-Bonus" und der Mann wird Dir sagen, ob er sich den Verstärker anschaut, ob er sich das zutraut und das machen kann. Ich vermute, er nimmt dann einen "Freundschaftspreis"??? Materialkosten plus "Kaffeegeld"? Wie gesagt; erklär ihm, dass "alte Musiker" den Verstärker als historisch wertvolles Stück einschätzen, das fachkundig gerettet werden sollte.
Einen Versuch ist es wert ...

Ansonsten eher einen "Übergangsbassverstärker" für 200 Euro kaufen und den alten Fender behalten bis sich die Möglichkeit zur Reparatur ergibt.

Gruß
Andreas

Nen Bassman mit passender Box für nen Fuffi?! NEID!!!!!!!

Hi Henry!

Ich wünschte, ich hätte mit 13 so ´nen Amp bekommen können !!
In keinem Fall verkaufen, dazu kann ich Dir auch nur raten, im jetzigen (defekten) Zustand dürfte das Rig (Amp + Box) sicher 500,- Euro bringen ... würd´ ich jedenfalls sofort dafür zahlen!
Funktionstüchtig ... pfff ... ich schätze mal runde 700,- Euro ... schau´ halt mal bei Onkel ebay unter den beendeten Angeboten.

Zur Reperatur: ein "reinrassiger" Radio-/Fernsehtechniker hat in der Regel zwar das technische Wissen über Röhrenschaltungen (so er denn noch in den 60er Jahren gelernt hat!), meistens aber nicht die Ausrüstung, um einen US-Röhrenamp adäquat servicen zu können - dafür waren solchen Arbeiten (z.B. Einmessen von Endröhren) früher einfach zu selten notwendig!

Das ist halt so, als ob Du einen wertvollen Oldtimer zu ´nem Landmaschinenmechaniker bringen würdest - Du brauchst schon viel Optimismus, um da einen guten Service zu erwarten!

Vorschlag zum Support: ich bin häufiger mal auf "Familienbesuch" bei meiner Mutti in Meschede - wenn Du mit dem Amp bis dorthin einen "Chauffeur" finden kannst, würde ich Deinen Bassman mit nach Dortmund zum Techniker nehmen und bei nächster Gelgenheit mit zurückbringen. Das geht dann auch zum "Materialpreis + Kaffeekasse"-Kurs, mit 200,- Euro kommst Du da lange hin!!
Ein Leihamp findet sich bei mir sicher auch noch irgendwo in den Schubladen ... ja, das klingt jetzt arrogant, aber mach´ mal 25 Jahre Musik, da sammelt sich ein Zeug an ... !!!
Schick´ mir halt mal ´ne PN, dann können wir das regeln.

Keine Panik, ich will mich nicht bereichern, oder Dir den Verstärker doch noch abschwatzen, ich kenne einfach noch aus den frühen 80ern das Problem, auffem Land als Mucker einfach keinen richtigen technischen Service bekommen zu können.

Und letzten Endes sind wir ja doch hier im Board, weil wir uns Solidarität erhoffen, oder?!

In diesem Sinne - Tieftönergruß

J.T.

Hallo Henry,

ich kenne jtable nicht persönlich, aber schon längere Zeit aus dem Forum.
Ich finde das ein tolles Angebot, das Du annehmen solltest. Das ist 1000 mal besser als den Amp von "irgendwem" reparieren zu lassen!

Selbtverständlich ist es theoretisch ein Risiko jemand fremdem seinen Amp zu geben.
Aber deine Eltern bringen Dich ja nach Meschede zu jtables Mutter. Dann seht ihr, ob jtable und seine Mutter vertrauenserweckend wirken. Ihr habt ja auch eine Adresse.

Falls deine Eltern direkt "nein" sagen, zeig ihnen bitte diesen Thread im Internet. Deine Eltern können ja auch vorher telefonisch mit jtable Kontakt aufnehmen. Dann kann er deinen Eltern kurz erklären warum man es genau so und nicht anders machen sollte.
Ich nehme mal an, dass deine Eltern jünger als jtable und ich sind?! :)
Sie haben es also nicht mit "übermütigen jungen Kerlen" zu tun ... ;)
(sorry an unsere jungen Bassisten! :redface: )

Wie gesagt; falls deine Eltern die Idee nicht gut finden - zeig ihnen diesen Thread!

Gruß
Andreas

Den fred zeigich meinen eltern auf jeden fall. Ich hab aber heute noch mit dem vetter von unserm gitarristen gesprochn, der wollte sich das teil ma anguckn ( der hat auchn paar röhren amps). meine eltern/ich nehme mal auf jeden fall kontakt mit jtable auf.

mfg Henry

Hallo Henry,

nichts gegen den Vetter eures Gitarristen!
Aber jtables Kontakt ist ein echter Vollprofi! Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: Weder Landmaschinenschlosser noch einfacher Automechaniker, sondern mit langjähriger Erfahrung im Profi-Automobilsport.

Daher wird er vermutlich auch nur einen Bruchteil der Zeit brauchen - weil er alles schon erlebt hat und alles kennt, diagnostiziert er schneller, weiß genau was zu tun ist und vor allem auch, wie er den Amp so hin kriegt, dass er die nächsten Jahre fehlerfrei läuft. Er wird vermutlich nicht nur die Fehler beheben, sondern sich auch kritische Teile auf deren Erhaltungszustand anschauen, damit der Amp nicht in einem halben Jahr wieder schlapp macht.

Gruß
Andreas

OK, auf Thread-Starter-Wunsch -> closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.