@Bass_Zicke
Nein, wir haben nichts am Hals umgestellt. Als wir den ersten Satz Saiten gewechselt wussten wir nicht welche Saitenstärke da drauf war. Also haben wir auf "Verdacht" neue Saiten gekauft. Da auch die Zeit ein Faktor war (wir haben gerade geprobt als die G-Saite gerissen ist) wollten wir einfach nur schnell neue Saiten haben.
Jetzt wo du es angesprochen hast, gebe ich natürlich recht, das man am Hals vielleicht etwas nachstellen müsste. Aber davon hat keiner von uns einen Hauch von Ahnung. Ich glaube wir würden das im besten Fall verschlimmbessern, im schlimmsten kaputt machen. Nach einer schnelle Google Recherche hab ich rausgefunden das vermutlich ein .045er Satz Original drauf war. Wir haben ein .040er Satz drauf gespannt.
Das Problem war aber auch mit den Originalsaiten vorhanden. Ich könnte aber nicht sagen in welche Richtung es sich nach dem Saitenwechsel verändert hat, also ob es wirklich schlimmer wurde oder es gleich blieb.
Tiefer stimmen kommt bei uns nicht in Frage. Wir sind irgendwie auf die Standardtunings geeicht und weichen davon wohl auch nicht ab. Nichts desto trotz hab ich jetzt ein gutes Argument falls doch mal jemand auf diese Idee kommt. Ich hab so was von keinen Bock ständig meine Gitarre umzustimmen. Stimmen ist für mich ein notwendiges Übel.
@Mfk0815
"Stirnklatsch"
Nein, auf diese offensichtliche Idee bin ich noch nicht gekommen. Nur den Stegpickup nutzen ist echt klasse! Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren.
Ob das hilft kann ich aber nicht ganz sicher sagen, denn der Stegpickup ist nicht so direkt am Steg wie bei einer
E-Gitarre. Hier ist es wohl eher ein mittel Pickup.
Nichts desto trotz stimmt die Physik hinter deinem Gedanken.
Manchmal sieht man den Wald wegen den ganzen Bäumen nicht...
Ich werde mal am Montag, wenn ich von der Arbeit komme, im Proberaum vorbeifahren und den Bass mit zu mir nehmen. Dann kann ich in ruhe die ganzen Vorschläge testen. Doch zuerst muss ich mal rausfinden wie er spielt das es zu einem Kontakt kommt mit den PUs kommt. Wenn ich den Bass nehme ist das irgendwie kein Problem...
Und bevor jetzt jemand vorschlägt das wir doch die Instrumente tauschen sollten, das funktioniert nicht; zumindest nicht gut. Ja er kann auch Gitarre spielen, aber technisch liegt da einiges zwischen uns und auch was die Geschwindigkeit angeht.
Außerdem ist er unsere Rampensau. Er hat Probleme einen gleichmäßigen Bassanschlag zu halten, was glaubt ihr würde passieren wenn er Action macht und dabei einen fummeligen Riff spielt, oder gar ein Solo...?
Wie schon öfter erwähnt ist er was üben angeht kaum motiviert.
Da fällt mir gerade sein Gesicht ein, als ich ihm gesagt hab das ich einen Onlinekurs mit Solotechnik belegt habe. Das ist wohl einer der wenigen Vorteile von Corona, man hat für sowas Zeit. Ihm jedenfalls sind die Gesichtszüge entgleist. So erstaunt hab ich ihn nur selten gesehen.