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Pwndulum
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Guten Abend,
damit ich mal wieder einfacher erklären kann was ich diesesmal hab poste ich wieder ein Video...
Es geht dabei nicht um die Person dies spielt oder darum wie das gespielt wird, jedoch sollte der Zusammenhang klar werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Gr7IJTL32gA
Ich erkläre dann mal den genauen Sachverhalt bevor ich auf den Link eingehe. Ich spiele in ner Schülerband
und habe mir angewöhnt, monotone Basslines umzuformen, die anspruchsvoller zu Gestalten (wenns nötig ist). Sie nehmen nicht direkt Charakter einer
Walking Bassline an, aber ich versuche dann immer wenigstens soviel zu improvisieren ( oder mir vor dem Auftritt Tonabfolgen anzugewönen die gut klingen) dass
sie ganz anständig sind. Das funktioniert über ARPEGGIOS, zuerst wird bestimmt ob ich in Moll- oder Dur spielen soll und dann habe ich entsprechend den Arpeggios
ne gewisse Anzahl an Tönen die ich spielen kann.
Mein Problem ist, dass mir die Arpeggios nicht reichen, das heißt dass die Abfolgen die ich spiele zu ähnlich klingen. Ich habe mir Tonleitern angeschaut, jedoch
konnte ich die nie so integrieren dass sie harmonieren. (ich geb mal ein Beispiel, da wäre hinzuzufügen dass ich kein Lehrer oder sowas habe den ich ansprechen kann
bzw ders mir beibringen könnte: Dorische Tonleiter auf E7 , hat nich zu den anderen Tönen gepasst die ich in diesem Takt spielen würde ( es war e-moll) ).
Der Zusammenhang zu dme was ich gepostet habe: Der Herausgeber dieses Videos erwähnt in einem Kommentar, dass das Distortion-Solo dass er spielt in f minor
improvisiert wäre.. Das schlägt bei mir die Saite an: Aha, F-Moll arpeggio.. aber woher nimmt er die ganzen anderen Töne? Natürlich kann man das Arpeggio über den ganzen Hals verteilt
spielen, jedoch sind es ja exakt die selben Töne, egal ob man sie evlt. eine Oktave tiefer spielen würde oder nicht...
Ich hoffe es ist einigermaßen klar worauf ich da hinauswollte.. ich suche mehr Töne, die ich spielen kann, ohne dass sie unharmonisch wirken. Ich beschäftige mich
noch nicht sehr lange mit diesem Themenfeld ( damit meine ich die Musiktheorie ) aber allein das Wissen dass es Arpeggios gibt hat mein Bassspiel schon sehr beeinflusst, das würde
ich jetzt noch gerne ausbauen. Ich weiß ja, dass es noch Kategorien wie Pentatonik etc gibt, jedoch hat sich das alles bei mir noch nicht so zusammengefügt.. Ich rede zuviel.
Würd mich über Hilfe sehr freuen und hoffe dass ich sich keiner aufgrund meiner Ahnungslosigkeit provoziert, beleidigt etc. fühlt
Mfg
damit ich mal wieder einfacher erklären kann was ich diesesmal hab poste ich wieder ein Video...
Es geht dabei nicht um die Person dies spielt oder darum wie das gespielt wird, jedoch sollte der Zusammenhang klar werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Gr7IJTL32gA
Ich erkläre dann mal den genauen Sachverhalt bevor ich auf den Link eingehe. Ich spiele in ner Schülerband
und habe mir angewöhnt, monotone Basslines umzuformen, die anspruchsvoller zu Gestalten (wenns nötig ist). Sie nehmen nicht direkt Charakter einer
Walking Bassline an, aber ich versuche dann immer wenigstens soviel zu improvisieren ( oder mir vor dem Auftritt Tonabfolgen anzugewönen die gut klingen) dass
sie ganz anständig sind. Das funktioniert über ARPEGGIOS, zuerst wird bestimmt ob ich in Moll- oder Dur spielen soll und dann habe ich entsprechend den Arpeggios
ne gewisse Anzahl an Tönen die ich spielen kann.
Mein Problem ist, dass mir die Arpeggios nicht reichen, das heißt dass die Abfolgen die ich spiele zu ähnlich klingen. Ich habe mir Tonleitern angeschaut, jedoch
konnte ich die nie so integrieren dass sie harmonieren. (ich geb mal ein Beispiel, da wäre hinzuzufügen dass ich kein Lehrer oder sowas habe den ich ansprechen kann
bzw ders mir beibringen könnte: Dorische Tonleiter auf E7 , hat nich zu den anderen Tönen gepasst die ich in diesem Takt spielen würde ( es war e-moll) ).
Der Zusammenhang zu dme was ich gepostet habe: Der Herausgeber dieses Videos erwähnt in einem Kommentar, dass das Distortion-Solo dass er spielt in f minor
improvisiert wäre.. Das schlägt bei mir die Saite an: Aha, F-Moll arpeggio.. aber woher nimmt er die ganzen anderen Töne? Natürlich kann man das Arpeggio über den ganzen Hals verteilt
spielen, jedoch sind es ja exakt die selben Töne, egal ob man sie evlt. eine Oktave tiefer spielen würde oder nicht...
Ich hoffe es ist einigermaßen klar worauf ich da hinauswollte.. ich suche mehr Töne, die ich spielen kann, ohne dass sie unharmonisch wirken. Ich beschäftige mich
noch nicht sehr lange mit diesem Themenfeld ( damit meine ich die Musiktheorie ) aber allein das Wissen dass es Arpeggios gibt hat mein Bassspiel schon sehr beeinflusst, das würde
ich jetzt noch gerne ausbauen. Ich weiß ja, dass es noch Kategorien wie Pentatonik etc gibt, jedoch hat sich das alles bei mir noch nicht so zusammengefügt.. Ich rede zuviel.
Würd mich über Hilfe sehr freuen und hoffe dass ich sich keiner aufgrund meiner Ahnungslosigkeit provoziert, beleidigt etc. fühlt
Mfg
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