Bassknopfbezeichnungen Akkordeon

  • Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
04.02.12
Beiträge
98
Kekse
61
Ort
Hartheim am Rhein
Hallo liebe User,
ich bin noch Anfänger mit meinem Akkordeon und habe mit Schrecken in meinem Buch von Peter Haas "Spiel Akkordeon" die Taste Eb gesucht.
Vermutlich handelt es sich um die Taste Es , oder?
Falls ja, warum diese Bezeichnungunterschiede?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Gruß
Klaus50
 
Eigenschaft
 
Hallo Klaus!
Deine Vermutung ist richtig.
Das "b" vor einer Note bedeutet, dass sie einen Halbton tiefer gespielt wird, darum kann man den Ton als Es oder auch als Eb benennen.

Gruß grollimolli
 
Danke gollimolli,
das hätte eigentlich nich anders sein können.
Der Bass-Ton Eb hat zu meinem Stück gepasst.
Also kann ich beruhigt weiterüben.
Gruß
Klaus50
 
Du bist schon auf der richtigen Taste gelandet, nicht zuletzt, weil Du es ja aus dem Zusammenhang der umgebenden Töne/Harmonien richtig abgeleitet hast. Die Bezeichnung des Tons richtet sich streng genommen nach der Grundtonart - so kann der Ton ein "E-b" sein, aber auch ein "D-#". Es bleibt natürlich der gleiche Ton, die andere Bezeichnung rührt dann aus seiner Funktion in einer anderen Grundtonart her. Je nach Notation wirst Du auch unterschiedliche Bezeichnungen für den Ton finden, der Dir als "B" geläufig ist: Da kann auch mal ein"B-b" stehen. Das "H" kannst Du als "H" finden, manchmal aber auch als "B" (ohne -b), das "As" steht dann als "A-b" usw. Ist nur auf den ersten Blick verwirrend - das geht ganz schnell in Routine über ...:)
 
Hallo zamas,
vielen Dank für die erklärenden Worte.
Dass ich in meinem Lernprozess richtig liege, beruhigt mich.
Es macht auch Freude bei Problemen von euch Hilfe zu erhalten.
Also werde ich frohen Mutes weiterüben.
Gruß
Klaus50
 
Du auch unterschiedliche Bezeichnungen für den Ton finden, der Dir als "B" geläufig ist: Da kann auch mal ein"B-b" stehen. Das "H" kannst Du als "H" finden, manchmal aber auch als "B" (ohne -b),

Hallo Klaus50,

Die Sache mit den Tonbezeichnungen kann für eiinen Anfänger verwirrend sein, denn es gibt die verscheidensten schreibweisen und alle meinen den gleichen Ton. Wichtig hierbei ist zunächst mal herauszubekommen, wie der Autor die Noten bezeichnet. bei lehrbüchern steht das zum Glcük meist zu beginn oder im Anhang erklärt.

Es ist nämlich so, dass im deutschsprachigen Raum eine eigene Notierung verwendet wird: in den international gebräuchlichen Bezeichnungen gibt es nur den Ton "B" und der heißt im hierzulande" H" . Und was wir als "B" bezeichnen ist international "Bb" geschrieben. Entsprechend sind dann unser "Es" international das "Eb", das "Des" wird zum "Db" usw.
Die Töne mit einem # , also "F#" heißt "Fis" usw.

Und dass die Töne mitunter die gleiche Halbtontaste bezeichnen hat dir a schon Zamas beschrieben - also "Dis" ist das gleiche wie "Es" - also die Halbtontaste zwischen "D" und "E".

Auf der Diskantseite merkt man sich das recht bald und da geht es schnell idn Fleisch und Blut über - was man aber oft vergisst, ist dass diese Umdeutung bei den Basstönen genauso gilt: Ein "Cis" kann man genausogut auch als "Des" drücken - es gibt den glechen Ton. nur drückt man den einmal recht weit oben in den bassreiehn und das andere Mal ziemlich am anderen Ende. Das ist dann machnmal ganz praktisch , wenn Töne notiert sind, die aufgrund der Bezeichnung eigentlich ganz weit auseinander liegen. Da ist es meist sinnvoll zu gucken, wo liegt denn der gleche Ton in andere Bezeichnung - und meist ist der dann sogar recht nahe.

.. Aber das kommt mit der Zeit und wenn du erst mal ne Runde länger spielst, merkts du, wie sich der Nebel Stück für Stück lichtet... und wenn nicht - fragst einfach nochmal nach!

Gruß, maxito
 
Hallo maxito,
du hast recht, der Nebel lichtet sich immer mehr, je länger ich spiele und mich in Details der Noten und Knöpfe verliere. Nun ist man nach 8 Monaten noch kein Meister!
Dennoch vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Gruß
Klaus50 (alter Knacker 62 Jahre alt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben