Basshörner bauen lassen

• Ersteller michel27
  • Erstellt am
M
michel27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Kekse
0
Hi hätte mal ne frage

Da ich mit Werkzeug nicht so gut ausgestattet bin und auch die Erfahrung fehlt würd ich mir gern Horn Subs bauen lassen z.B vom Schreiner

Mich würde interessieren was ich da so preislich rechnen muss (Holz / Arbeitszeit)

Als Horn hab ich im mom an das Visaton MB 115b gedacht da das ganze nicht so teuer sein sollte und eher für privat Partys etc. gedacht is

Lass mir aber auch gern bessere vorschläge machen falls es noch hörner gibt die günstig zu verwirklich sind und gut gehen

Eigenschaft

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einem Bass Horn für privat Partys glücklich werden würdest.
Bassreflex könnte besser passen und dürfte auch einfacher zu bauen sein.

Topo :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie dringend ist das?
Ich lasse demnaechst welche bauen, warte aber noch auf eine offene Honorarnote und es wird wohl zumindest Ende November werden.

Sobald das am Laufen ist, kann ich dir sagen was das kostet. Wobei meine Hoerner recht gross sind, da koennte dich der Preis aufgrund des Quadratmeterpreises beim Holz erschrecken.
Alternativ denke ich drueber nach, das ganze nur als quasi Legobausatz zuschneiden zu lassen. Zusammenleimen geht notfalls auch ohne viel Werkzeug.

cu
martin

Bauen will ich ja lassen hauptsächlich geht es auch um den preis den man da rechnen muss

Bin halt a fan von hörnern--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja so dringend jetzt nicht brauch halt mal ne ungefähre Vorstellung was man so ca. zahlt für holz + Arbeitsaufwand

Interessant wäre es trotzdem mal zu wissen was so was kosten würde

Was wäre denn ein günstiges gutes horn was einigermaßen aktuell is und gebraucht zu finden is?
Heutzutage werden se ja leider fast nicht mehr genommen

Hörner liefern ja i.Allg. erst im Rudel die ihnen nachgesagten Ergebnisse, vor allem einen brauchbaren Tiefgang.

Wie groß darf das Horn denn sein und was für eine Bestückung stellst du dir vor? Muss es 15" sein, oder darf es es auch 18" sein?

Interessant wäre es trotzdem mal zu wissen was so was kosten würde

Was wäre denn ein günstiges gutes horn was einigermaßen aktuell is und gebraucht zu finden is?
Heutzutage werden se ja leider fast nicht mehr genommen

Gebrauchte Hörner ist immer ein bissl heikel. Nirgends sonst wird soviel rumgebastelt und gepfuscht. Bei den Chassis stopft man dann irrgendwas rein und so weiter.

Welches du genau brauchst haengt dann vom Einsatzzweck und Anzahl bzw, die Anzahl dann wieder von der Grösse ab.
Fuer Privatparties wuerd ich einfach 4 SK bastelhoerner im monostack hinstellen. Das kostet so gut wie nix.
Oder 2 BEC1. Da brauchst halt wen zum Schleppen.

cu
martin

Hörner liefern ja i.Allg. erst im Rudel die ihnen nachgesagten Ergebnisse, vor allem einen brauchbaren Tiefgang.

Wie groß darf das Horn denn sein und was für eine Bestückung stellst du dir vor? Muss es 15" sein, oder darf es es auch 18" sein?

Darf auch 18" sein hab mich da nicht festgelegt--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gebrauchte Hörner ist immer ein bissl heikel. Nirgends sonst wird soviel rumgebastelt und gepfuscht. Bei den Chassis stopft man dann irrgendwas rein und so weiter.

Welches du genau brauchst haengt dann vom Einsatzzweck und Anzahl bzw, die Anzahl dann wieder von der Grösse ab.
Fuer Privatparties wuerd ich einfach 4 SK bastelhoerner im monostack hinstellen. Das kostet so gut wie nix.
Oder 2 BEC1. Da brauchst halt wen zum Schleppen.

cu
martin

hörner und leicht etc. fällt ja eh weg^^

Also is eher privat gedacht da ich des ganze net professionell mach und da dacht ich erst mal 2 und dann iwann noch 2 dazu weis das hörner am besten sind wenn es so viele wie möglich sind aber wie gesagt mehr wie 4 hab ich nicht geplannt (zuminest fürs erste^^)

Könnt ihr viel. ne preiswerte Amp für 2 bzw. 4 bastelhörner empfehlen?

Die 2400er T Amps verwend ich seit 2006. Hat sich noch keiner beschwert

cu
martin

hast dann eine gebrückt für je 2 hörner?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nein, 1 Kanal an jeweils 4 Ohm fuer 2 Boxen. Das reicht voellig.
Ich bin nicht so der "Leistung ohne Ende" Typ. Bringt irgendwann nurmehr unnötig power compression.

cu
martin

Also eine Endstufe für 4 hörner und jeweils 600 watt pro horn?
Dachte die Bastelhörner brauchen einiges an Leistung?

"Brauchen" tut so ein Horn erstmal garnix. Bereits bei 1W pro Horn rummst es ganz beachtlich. Bei 600W pro Horn bist du im 4er Stack mit Sicherheit im Bereich 130db. So, jetzt verdopple die Leistung. Bringt am Papier 3db mehr. Das ist nicht viel. In der Praxis bringt es dann keine 2db wegen der hoeheren PC. Was es definitiv bringt, ist mehr Klirr.

Haengt natuerlich vom Chassis ab! Wenn du so einen aktuellen Ultralanghuber mit 93db @ 1W da rein tust, dann braucht der natuerlich mehr Leistung. Problem: 98% der reingehauenen Leistung werden in Waerme umgewandelt. Und das Chassis sitzt in einer kleinen, nach aussen gut isolierten Kammer. Nix gut, speziell wenn man noch bedenkt, dass der Hub begrenzt ist und grosse Teile der VC gemuetlich ausserhalb des Luftspalts vor sich hinkokeln.

cu
martin

Bin kein Profi hab nur immer gelesen das Die Amp die Nennleistung der Chassis bringen sollte + 10% reserve oder so ähnlich
Normal is in den hörnern ja der Oberton XB700 verbaut, wird ja immerhinn mit 1000/2000 watt angegeben

Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt (so wie auch in allen Deinen vorherigen Beiträgen). Bitte die Zitat-Funktion etwas sinnvoller/dosierter benutzen!

Bei diesen Angaben gehts um Bedienungsfehler der Anlage. Solang du den Amp nicht clippen laesst, ist eine Leistung unterhalb des LS Angabe voellig in Ordnung. Es kann auch durchaus mechanische Gruende haben, warum ein Chassis in seiner aktuellen Anwendung nicht mit seiner elektrischen Belastbarkeit betrieben werden sollte.

cu
martin

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat @humi solche Hörner eine Zeit lang betrieben. Vielleicht schreibt er hier ja was zu dem Thema. Allerdings ist er tendenziell eher der Fraktion "Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung" zuzuordnen. Und das speziell im Bassbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kann beim clippen schlimmstenfalls passieren? bzw die Endstufe ist in der regel ja abgesichert heißt der LS geht kaputt bei zu wenig Leistung?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben