Über EUBs haben wir's gerade
hier, nur daß das Thema nicht zerfleddert und man nie mehr was findet... A-Kontrabässe akzeptabler Qualität sind übrigens teurer (und so manches vermeintliche Schnäppchen wird es auch, sobald es zum Bässebauer muß...).
Das erste Sample dürfte ein Jazzbass in der Art des Hot Wire "Double Bass" sein, der akustische Qualitäten durch einen Piezo-Steg gewinnt. Allerdings sind Jazzbässe eh noch nicht der Gipfel der guten Fretless-Tones (wiewohl oft gut zu gebrauchen, wo man einen "Meistersänger" auf Dauer schon unerträglich fände), viel wird dann durch dumpfe Saiten und zerrigen Amp wieder verschenkt.
Die Ashbury-Samples liefern eine bestimmte Art von A-KB Sound, den ich aber nicht haben möchte, und selbst das an einer Stelle mit einer unplausiblen Härte. Über das Spielgefühl brauchen wir erst gar nicht zu reden.
migu schrieb:
Fretless wäre von der Intonation ähnlich zu behandeln wie ein Kontrabass, denn der hat auch keine Bundstäbchen, da muss der Basser, oder darf er eher?, auch mit der Intonation spielen, dass drückt sich dann in so "mini" Slides aus, die man so auf einem Bundiertem Instrument nur mit Bending hinbekommen würde, weil das dann doch eher ein Apruptes wewchseln in den nächsten Bund wäre.
Äh, also, ja... siehe auch
hier.
Jazzman1984 schrieb:
hmmm wie frag ich das jetzt... *g* wenn man jetzt son Fretless hat, bekommt man dann noch alle Sachen hin, die man auch mitm "normalen" E-Bass hinbekommen würde?
Es überlappt sich
teilweise. Vieles, wovon Leute glaubten, er habe es auf dem Fretless gespielt, hat ja auch umgekehrt etwa der selige Jaco auf seinem bundierten Jazz erledigt...
...stehe mächtig auf Groove, Funk und solche Kisten
Finger Funk geht sogar sehr gut.
bin aber auch von Jazz begeistert und liebe da den typischen Kontrabasssound, habe aber vom Transport und den Nachbarn her keine Möglichkeit nen Kontrabass zu erlernen ...ne perfekte Lösung gibts da wohl nicht oder?
Es gibt EUBs, die als transportable Alternative infagekommen (s. den o. erwähnten Thread). An Baßgiraffen hat mich da bislang nichts überzeugt.