Bassermangel?

  • Ersteller Jonny Cecotto
  • Erstellt am
ich glaub Bassermangel herrscht schon.
Ja, basser-gesuche gibs echt häufig, also das selbe hier, naja, was soll man tun.
 
Wie gesagt: Walldorf, KA, vielleicht noch HD.

Ich komme aus Wiesloch, nach Bruchsal ist es grad mal ne Viertelstunde weit ;)
 
viertelstunde is weit genug, wenn man kein auto hat (ich bin 15 ;-) ). mit der bahn fahr ich zum rockshop da in neureuth immer bestimmt 1 1/2 stunden für einen weg.
 
Ich komm egentlich vom Dorf^^
Hier in Heddesheim gibt es auch ein "Musikaliengschäft" aber da würde ich nicht hingehen...etwas seltsam dort

Naja, es gib noch am Industriehafen den ProMusik... der ist zwar nicht so groß wie der Rockshop, aber das ist vllt auch ne Idee.

Sonst kann ich für die mal nen Aushang im PowerTower machen, da gibt es ja Huafenweise Musiker.

(Unsere Gruppe hat noch nichtmal nen Namen und ka wann wir uns aus dem Proberaum wagen^^)
 
bei uns ist es eher so das es zu viele Bassisten gibt in düsseldorf wie es aussieht
ich habe auch schon damals öfters nach ner band gesucht und meistens war es so das es da schon nen bassiten gab, aber keinen gitarristen

im moment überlege ich wirklich ob ich nicht lieber wieder mit der gitarre anfangen sollte nach all den jahren um mal in ner richtigen band spielen zu können


aber das gleiche gilt auch für sänger, die gibt es in düsseldorf wohl auch nicht


also ihr gitarristen und bassisten dadraußen, kommt nach düsseldorf



ich selbst hab nur irgendwie das genaue gegenteil erlebt. hab zweimal bisher ne band gesucht und immer binnen 24h nach nem post hier im forum was gefunden, was mir zugesagt hat, irgendwas machst du wohl falsch ;)
 
Wir hatten auch das Problem keinen Bassisten zu finden.

Tja dann flog ich aus der band(war gitarrist) und dann kaufte ich mir nen bass und jetz bin ich dort bassist(und auch super glücklich damit).

Sänger finden is aber wirklich nen großes Problem.
Da wird aber der Gitarrist warscheinlich die eigeninetiative ergreifen.
 
Ich komm egentlich vom Dorf^^
Hier in Heddesheim gibt es auch ein "Musikaliengschäft" aber da würde ich nicht hingehen...etwas seltsam dort

Aah, Heddesheim! Na, das ist ja auch grad ums Eck, nä? ;)

Aber Du bist schon so voll ausgelastet mit Deinem Projekt oder?
 
Ich komm egentlich vom Dorf^^
Hier in Heddesheim .....

....habe ich doch gewußt, dass ich Dich schonmal irgendwo gesehen habe !!!!!!

Komme nämlich auch hier aus der Gegend ( bin vun Hause :D).

Bin zwar derzeit ohne Projekt aber für Johnny´s Combo wohl schon zu alt :eek::D:p
oder vielleicht doch :twisted::twisted::twisted: (was ist schon 40 wenn man bis 67 arbeiten soll ??:D).
OK is außerdem nich mein Stil :rolleyes:.

Bassistenmangel herrscht hier in der Gegend wohl schon. Bin auch schon öfter gefragt worden, aber wenn´s halt nicht geht weil man gerade ein anderes (SAP-)Projekt am laufen hat :cool:.....
 
ich sage es mal kurz und knapp:

Große Weihnachtsveranstaltung bei uns inner Stadt...ich trete eigentlich nur mit 1 Band auf...die anderen sehen, dass ich Bassist bin...und beim Konzert....trete ich 8mal mit verschiedenen leuten auf.......

Jo, Basser gibts wenige....
 
Zum Glück ist ein guter Kumpel von mir Basser
Wenn was ist, dann wird er immer mitgeschleppt
In meinem Bekanntenkreis habe ist die Relation der Instrumentalisten ungefähr so
3 (Gitarristen) : 1 (sonstige Instrumente oder Gesang)
Viele Gitarristen weichen noch zusätzlich auf ein
anderes Instrument aus (Bass und Schlagzeug
sind sehr beliebt), um flexibler sein zu können.
Sind aber nur meine Erfahrungen
Vielleicht sollte ich einen Umzug in Erwägung ziehen für mein Studium:D
 
Hey Jonny Cecotto et al:
Also, hab mir mal den Verlauf eures "Gespräches" verfolgt, und wenn ich dann mal versuchen würde, nen roten Faden heraus zu arbeiten, dass wäre es als Bassist, der nicht nur unbedingt um die Grundtöne/Akkorde herumeiert, sondern auch mal etwas mehr Input in einen Song - also beispielsweise ne Basslinie, die sich am Gesang orientiert - mit einbringt, überhaupt nicht schwer, ne Kombo für sich zu finden. (Puh erst mal durchatmen, sorry für den Mammutsatz :))
Und jetzt übertrag ich das mal auf mich, da ich nämlich davon betroffen bin: Bin selbst Bassist, und obwohl ich sicher nicht perfekt bin, würd ich mal sage, dass ich durchaus weiß, was ich kann. Bis vor ca. etwas mehr als einem Jahr hab ich in ner Band gespielt, wir haben uns dann irgendwie aufgelöst (klingt blöd, aber das war kein richtiger Cut), und seitdem dümpel ich so umher und irgendwie krieg ichs einfach nicht gebacken.
Hab auch schon paar mal inseriert (musikermarkt.de), auch schon, als es unsere alte Band offiziell noch gab, aber was wirklich Produktives kam da nicht dabei raus. Nicht, dass ich die falschen Leute getroffen hätte, es kommt mir eher so vor, als gäbe es in meiner Umgebung (HN, HD) fast überhaupt keine Bands, die nen Bassisten suchen.
Das ist ja gerade da Komische, oder, und obwohl ichs auch nicht versteh, ist das meine Erfahrung, die dem Gros eurer "Erlebnisse" zuwider läuft.
Also, ich sag das jetzt nicht, um mich selbst ins Gespräch zu bringen - obwohl ich schon daran interessiert wäre, endlich mal wieder ne ambitionierte Kombo zu finden, in der ich mich mal wieder richtig einbringen kann.
Anyway, so viel mal dazu.
Man liest von einander

Hucklessberry
 
Also offensichtlich mangelt es überall an verschiedenen Musikern, das Einzige, was fast immer konstant ist, ist anscheinend die Gitarristenanzahl :rolleyes:

Was uns zu der Frage nach dem "Warum" führt. Ist der Bass denn so ein unbeliebtes Instrument? Also ich würde immer noch lieber Bass spielen als Schlagzeug. Hm, vielleicht sollte ich auch mal Bass anfangen...:D

@Hucklessberry: Du hast Post ;)
 
Hmm.. hier in Wuppertal herrscht auch eher Bassistenmangel! Wie gut das ich einer bin, und ich schätze mich so ein, das ich schon im oberen Mittelfeld mitspiele!
Allerdings sind diese bands die gerade bassisten suchen auch alles andere als gut!! neben meinem eigens auf die beine gestellte projekt habe ich nun nach langem suchen und vorspielen eine band in dortmund gefunden die menschlich wie musikalisch völlig zu passen scheint!!!
 
Also bei uns in Lörrach ist das so, dass es zwar zuwenig Bassisten gibt. Aber dafür gibts auch keine Band, die grade die Musik spielt, die ich gerne spielen würde (bin selbst auf der Suche). Habe schon 2 mal was im Internet gefunden und ein Flyer in der Stadt geshehen auf denen Bassisten gesucht wurden.
 
Komisch... ich hab in Heidelberg eher das gefühl, dass es zu wenig gitarristen gibt. Einen bassisten bei uns zu finden ist nich sooo schwer... aber nach nem guten gitarristen such ich schon lange :(
 
Komisch... ich hab in Heidelberg eher das gefühl, dass es zu wenig gitarristen gibt. Einen bassisten bei uns zu finden ist nich sooo schwer... aber nach nem guten gitarristen such ich schon lange :(

Komisch, schau vielleicht eher mal im Wieslocher Raum oder inserier mal hier: www.rn-rock.com
 
Bin auch aus HD und könnte nicht sagen, dass es grundsätzlich zu viele/wenige Basser gibt. Ich schaue meistens in den Sperr Müll und ab und zu werden 6 Basser gesucht, dann wieder mal gar keiner.

Das Hauptproblem ist glaube ich die musikalische Ausrichtung. Die kann so vielfältig sein, dass es einfach großer Zufall ist, genügend Leute für ne Band zu finden die die gleiche Einstellung teilen. Dazu kommt dann noch die Frage wieviel Zeit jeder einbringen kann.
Ich weiß nicht mit wievielen Leuten ich geprobt habe, um eine Band an den Start zu bringen, die länger zusammen spielt als ein Semester.
Nächstes großes Problem in HD sind die Proberäume, da gibts nämlich keine und immer nach MA zu fahren kostet auch Zeit.

Aber ich will mich ja net beklagen....
 
Proberaum is kein problem.. (halt privalkeller)
aber mit den musikrichtungen das ist wohl wahr. ich unternehm grad schon den dritten anlauf :redface: mal sehn obs dieses mal was wird :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben