Ich denke mal, dass der Thread relativ wenig bringen wird, aber ich muss das einfach mal von der Seele reden:
Wir suchen seit ca. 3 Monaten doch recht intensiv nach einem Bassisten - Anzeigen in hiesigen Zeitungen, Magazinen der Stadt usw. wurden mehrfach geschaltet. Es hat sich nicht mal irgendjemand gemeldet.
Liegts evtl daran, dass wir Deutschrock machen? Mit 20 zu jung / alt sind?
Wirklich krass ... hier in der Region scheints absolut keine Basser zu geben!
Würden richtig gerne mal Gigs spielen usw., aber mit Drums + 2 Gitarren klingt das einfach nicht so wie es soll, da fehlt einfach was. Würdet ihr einfach ohne spielen und Scheiß drauf? Ist halt auch irgendwie doof ...
Habt ihr noch Ideen wie man jmd für so 'n Projekt motivieren kann - oder fehlt im Moment einfach das berühmte Quäntchen Glück?
Es gibt ja bekanntlich dieses Vorurteil gute Basser, Keyboarder und Sänger seien schwer zu finden.
Zu 80% würde ich da zustimmen, jedoch teile ich meinen Post mal einfach in drei Bereiche ein.
Zum Ersten wäre da die Musik, die man macht. Einen Punk/Metal-Bassisten für eine Anfänger Band wird man sehr viel einfach finden als für Reggae/Jazz Projekte, da zumal es oft anfangs Kumpel bzw Schülerbands sind, die a) einfach ein Instrument anfangen und jemand das Los "Bass" gezogen bekommt und b) sie ihre Lieblingsmusik ( meisten Fällen wie angedeutet Blink 182 Kramm usw ) nachspielen möchten.
Der eine wird es aus Leidenschaft zum Instrument machen, der andere um einfach mit Kumpels Musik zu machen, ein paar Gigs zu spielen, Mädels zu beeindrucken etc.
Das Zweite finde ich jedoch wichtiger, nämlich geht es er um die Beziehungen/dem Kreis indem man sich befindet.
In jeder Band, in der ich gespielt habe gab es nie Probleme einen Bassmann zu finden, da ich relativ viele Leute aus der Musikszene kenne, die wiederrum andere kennen und so weiter.
Möchte damit andeuten, dass wenn man wirklich einen Bassisten finden will Beziehungen zu Musikern aufbauen und diese dann auch pflegen sollte.
Kennt man beispielsweiße zwei Gitarristen in komplett anderen Bands, dann kann a) passieren, dass jemand einen freien Bassmann kennt oder b) aus diversen Gründen das Musikprojekt des Gitarristen scheitert und der Bassmann somit "frei" ist.
Das Letzte wäre der Luxus den Bassisten genießen. Sie werden halt ziemlich gefordert und haben eine große Auswahl auf dem "Musikmarkt". Ich habe selbst einen Bass zu Hause, wollte etwas Neues ausprobieren, war auf Bandsuche und überwältigt wie viele Angebote ich bekommen habe.
Wenn es um Auswahlmöglichkeiten geht ist das eine ganz andere Dimension als bei Gitarristen.
Macht euch mal Gedanken über eure "Referenzen".
Warum sollte der Bassmann gerade bei euch einsteigen, obwohl er doch soviele andere Bandauswahlmöglichkeiten hat ? Ist eine wichtige Frage.
Was ich damit sagen möchte :
Geht in gutbesuchte Musikerläden, schaut in der Bassabteilung nach ob jemand gerade einfach spielt und fragt ihn, ob er schon eine Band hat. Sollte nicht so schwer sein
Des Weiteren besteht noch die Möglichkeit auf "Underground Konzerte" zu gehen ( nicht diese Popstar Band, ihr wisst schon
), sich Bands anzuhören und nachher mit den Musiker einfach zu plabern, wie euch die Musik gefiel etc. ( aber auf jeden Fall nicht sagen, was besser gemacht werden soll, kenne da ein paar Fälle aus meiner Gegend, die zu Lästeropfern geworden sind...und wer mag es schon wenn ihm jemand sagt wie er was zu tun hat ).
Kommunikation heißt die Devise, einfach einen Zettel an die Wand knallen und auf Wunder hoffen funktioniert vielleicht in Disney Filmen, aber nicht in der Realität.