Bassen + schlagzeug spielen , hilfreich?

ich hab lange schlagzeug gespielt und muss sagen dass es mir nicht wenig gebracht hat fürs bassspiel...timing groove und einfach das rhythmus feeling...glaub schon dass es nützt...ich mag beide instrumente, am liebsten zusammen..mit nem gscheiden drummer
 
ich hab lange schlagzeug gespielt und muss sagen dass es mir nicht wenig gebracht hat fürs bassspiel...timing groove und einfach das rhythmus feeling...glaub schon dass es nützt...ich mag beide instrumente, am liebsten zusammen..mit nem gscheiden drummer

Nabend

Diesem und allen anderen ähnlichen Kommentaren kann ich mich nur anschliessen! :great:

Denn egal, was du auf dem Bass spielst - und seien es die wildesten Lines - wenn das Ganze nicht präzise ist, kannst du den Groove vergessen. :(

Das ist ja gerade das, was von nicht wenigen Musikern (die nicht Bass spielen) unterschätzt wird - Präzision ist alles! (...naja nicht ganz ...aber du weisst,was ich meine ;) )

Von daher kann das Timing nie genau genug sein. Und wenn Drummer und Basser so tight zusammenspielen, was gibt's Schöneres?

Gruss Philipp
 
noch mal ne frage:
Ich würd ja dann wohl auch schlagzeugunterricht nehmen, und weiß dann irgendwie nicht ob das alles zu viel ist , wenn ich anständig weiterkommen will muss ich ja auch üben , und bass und schlagzeug üben, dann müsst ich ja den ganzen tag dabei sein , dafür hab ich nich ganz die zeit.
Was meint ihr ist es auch oke ab und zu schlagzeug zu spielen wenn man gerade zeit hat, oder lohnt es sich dafür nicht?
 
Was meint ihr ist es auch oke ab und zu schlagzeug zu spielen wenn man gerade zeit hat, oder lohnt es sich dafür nicht?

Also wenn Bass dein Hauptinstrument ist und bleibt dann solltest Du da auch die meiste Zeit drauf verwenden. Es geht ja dann nicht darum ein toller Drumer zu werden sondern mehr darum, sich noch intensiver mit Rhythmik auseinander zu setzen.
Du musst nur wissen, wieviel Zeit Du generell zur Verfügung hast. Klar, wenn Du Unterricht nimmst musst Du auch dafür üben, sonst bringt das nichts.
Überleg dir das mal genau und stelle einen Übungs-/Zeitplan auf. Es ist nun mal leider so, je mehr Instrumente man lernen möchte um so mehr Zeit geht dabei drauf.;)
 
Auf jeden fall lohnt sich das! Hab schonmal beides gleichzeitig gemacht...:screwy: nur Bassdrum mit Boppelpedal und Bass in den Händen... War aber geil! Und so kannst du deine Lines nochmal richtig schön akzentuiren. Ist ein geiles Training. Drum & Bass ist sowieso artverwandt und ist somit nur von vorteil wenn du beides draufhast.:great:

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass jeder Bassist auch einigermaßen Drums spielen kann. Auch wenns nur rudimentäres zeug ist.;)
 
Gehört zwar fast nicht zum Thema aber auch egal. Also ich hab vorm Bassspielen schon 2 2 1/2 Jahre KLarinette gespielt ,auch wenn die instrumente schon verschieden sind ich merke z.b. beim zählen mit dem Fuß oder beim notenlesen bze. töne finden,dass sich dass klarinettenspielen gelohnt hat.
 
Ich find Klarinette geil, würd ich gerne spielen können. Du bringst mich auf eine Idee...

Gruesse, Pablo
 
Klar, im grunde hilf fast jedes Instrument Musik besser zu verstehen, und wenn man dann dabei auch noch Notenlesen lernen kann, dann is das umso besser:)
Aber besser als beim Schlagzeug kann man Timing usw mMn nich lernen:D

gruß *insbettgehen*

willi
 
Hi

Als ich von der Gitarre auf den Bass umgestiegen bin, hab ich mir erst mal für ein halbes Jahr ein Drumkit ausgeliehen. Wie soll ich denn mit dem Drummer zusammenspielen, wenn ich nicht verstehe, was er spielt?

Meine Schlagzeugtechnik ist mittlerweile wieder ziemlich eingerostet, aber ich könnte in einer Pop- oder nicht zu schnellen Metalband ohne Probleme die Drums übernehmen. Das ist eine Grundfertigkeit, die imo jeder Musiker beherschen sollte.

Auf jeden Fall schadet es nicht und macht eine Höllenlaune.


Gruß
Matthias
 
Es ist auf jeden Fall hilfreich wenn man, bevor man angefangen hat Bass zu spielen (geht natürlich bei allen anderen Instrumenten auch so) irgendein anderes Instrument gespielt hat. Ich z.B. hab, bevor ich mit dem Bassspielen anfing, fünf Jahre Cello gespielt. Das hat mir wirklich enorm geholfen, weil ich schon nötige Fingertechnik hatte und Noten lesen konnte (Der Schlüssel ist ja der gleiche). Ich spiele natürlich immer noch Cello und es erstaunt mich immer wieder wieviel sich davon auf den Bass projezieren lässt. Z.B. ist es beim Bass wie beim Cello wichtig auf eine saubere Technik zu achten und sich in den Lagen gut zurechtzufinden.
Um wieder zurück zum Thema zu finden: Für Rythmik und Timing ist Schlagzeug natürlich super. Man darf natürlich seine Technik am Bass nicht vernachlässigen, aber dann ist das denk ich mal eine gute Kombination.
 
Ich find Klarinette geil, würd ich gerne spielen können. Du bringst mich auf eine Idee...

Gruesse, Pablo

Jo Klarinette spielen is geil. Ich spiel Klarinette und E-Gitarre und wenn man mitm großen Orchester zusammenspielt is das wirklich geil.
Aber Klarinetten sind nicht gerade billig, deshalb würde ich das nicht "einfach mal so" anfangen.
 
Ich hab's schon gesehen. :) Naja, vielleicht im nächsten Leben. Trotzdem find ich diese klassischen Holzbläser sehr interessant.

Gruesse, Pablo
 
Ich würd gern noch Mundharmonika spielen. Das könnte man ja sogar gleichzeitig. Falls jemand nen Internet-Workshop dafür hat: her damit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben