Wieder falsch - Die Ibanez Website weist ausdrücklichst Maple/Rosewood aus.
Eine kaum ernstzunehmende Behauptung ohne jegliche fachliche - geschweige denn überhaupt irgendeiner - Grundlage.
Yamaha hat aus irgendeinem Grund bei mir ein Stein im Brett. Nu haben sie aber diese Geschichten hier erfunden:
usa.yamaha.com/files/img_are2L_900x412_8c50a0439c5aac22417098a89c450aca.jpg
usa.yamaha.com/files/img_iraL_900x448_fe9e9c10dcf3622c12989e4118c422fc.jpg
Ausserdem betonen sie die Zapfen/Nut-Verleimung für den body-slab neuerdings als besonders klangträchtig (ich darf das hier mal zitieren. "Vibrations are transferred easily through the body for an immense, vibrant and loud tone that is unmistakably Attitude." Und "... cut through the mix ..."):
usa.yamaha.com/files/feature_ph04_240x183_2a3460346be0f69d732acc7d8b1402ad.jpg
Wie schon geschrieben, ich finde die Firma hat es einfach nicht nötig, derart aufzutreten. Ich will das inhaltlich gar nicht weiter diskutieren. Die Produkte selbst sind in Ordnung. Ich hatte den TRBX304, aber die Farbe gefiel mir nicht. Bei der Rückgabe hatte ich mich dann in den SR reinverliebt. Und den habe ich also
hier, und würde mal sagen, entweder ist das Holz gefärbt, oder es ist im Hals dann doch ein Laminat aus Ahorn/Mahagoni. Den SR finde ich mit den wachen Sinnen eines technikverliebten Schmocks betrachtet einen Zacken ausgereifter, man könnte sagen moderner, fast schon elegant schlicht. Der kantige Showeffekt des TRBX ist Rock n' Roll, der SR mehr Gitarre ...
Nun gut, die Hälse sind schon erstaunlich sehr ähnlich, und dürften in ihrer Machart dem des 1004 zutiefst nachempfunden sein. Ist doch auch gut, weil laminiert ist die Technik der Zukunft, weil einfach gute Technik! Wenn dann noch das Ahornfurnier prima in die Wohnung passt, ist das eine feine Sache.