Bassempfehlung bis ca. 1000,-

• Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
Kann ja auch sein, dass der Traumbass nur 500 Lappen kostet. Einfach antesten, denn es gibt auch Bässe, da Zahlt man für viele Extras, die man später vielleicht gar nicht braucht...
Bei anderen zahlt man halt das meiste für den Namen (Fender), daher würde man bei Ibanez oder Yamaha wahrscheinlich wirklich was verdammt gutes für 1000 kriegen, bei Fender hat man noch nichtmal nen American Standard P-Bass für das Geld...

II-V-I
Multieffekte fürn Bass sind absolut nicht notwendig. Sollten irgendwann mal konkrete Wünsche entstehen was Effekte betrifft, dann kann man sich die 2-3 Einzeleffekte zulegen. Alles andere ist allzuoft Spielerei, die nach drei Wochen in der Ecke zumliegt.
Da bin ich ganz Deiner Meinung! Ich hab seit Jahren son Multi Teil zu Hause rumliegen. Anfangs hab ich es eine Zeit lang genutzt, dann ging mir das Rauschen was das Teil übern Amp verursacht doch zu sehr auf die Nerven. Jetzt benutze ich es hin und wieder mal wenn ich zu Hause etwas Gitarre über Kopfhöre übe, da klingts dann ganz ok. Aber sonst... 'nen guten Bass und ne gute Anlage, dann steht der Sound.

Luebbe
Bei anderen zahlt man halt das meiste für den Namen (Fender), daher würde man bei Ibanez oder Yamaha wahrscheinlich wirklich was verdammt gutes für 1000 kriegen, bei Fender hat man noch nichtmal nen American Standard P-Bass für das Geld...
Tja, da sieht man mal wie sich die Zeiten geändert haben. Ich habe für meinen '75er P-Bass Made in USA ende der 70er 600 DM bezahlt (gebraucht). Neu hätte er zu der Zeit ca. 1000 - 1200 DM gekostet!
Aber für 1000 € bekommste auch heute nen American P-Bass.

Also ich kann den Ibanez BTB 405 empfehlen (wurde glaub ich scho genannt) kostet zwar 'nur' so um die 600€, aber das ist sehr gute qualität für den Preis. Und die restlichen 400 Eier kann man ja auch noch in ne gescheite Combo bzw. Top und Boxen investieren

Also ich kann dir die Corvette von Warwick empfehlen HAbe selbst auch eine und die ist wirklich geil Nur die Seitenlage war mir einwenig zu hoch.Ansonsten antesten.

Effektpedale kann ich Zoom empfehlen die haben eine Top Qualität und sind auch recht günstig ausserdem habe die auch einen Verzerrer für Bass klingt auch geil.!! :D

Ok... danke nochmals,

Ich werd ihm den Thread hier zeigen und dann kann er mal sagen was er davon hält.

@II-V-I
Hast schon recht... und er ist sich seiner Sache wirklich sicher.

Das mit den Effekten naja.. ich spiel eben Gitarre, daher auch bisschen die effekt-süchtlerei hehe
Aber ich hab eben letzthin ne Band gesehn... boah... der Bassist machte Sachen mit dem Teil wuuuhaaaa wild... und hatte eben auch son Multieffekt.
Aber wie gesagt schrääääge Band... http://www.klonk.org mal ein paar lieder von denen checken!

thx robi

Ich sehe das genau so wie II-V-I. Wenn er sich sicher ist, soll er sich doch lieber einen 1000 € Bass kaufen, als dass er in nem halben Jahr einen 1000 € Bass will und der, den er dann jetzt kauft bis dahin schon an Wert verloren hat. Das bringts ja nicht. Und wenn er (ich glaub das hattest du irgendwo erwähnt Voodoo22) schon E-Git und A-Git gespielt hat, dann wird er sich doch sicher sein. Ist dann ja nicht so, dass er komplett neu einsteigt.
Von daher würde ich sagen soll er sich direkt was ordentliches kaufen. Wobei man für 500 € auch schon ordentliches bekommt, aber irgendwann wirds sicherlich eh aufs 1000 € Instrument hinauslaufen.
5-Saiter würde ich auch direkt empfehlen dann hat man keine "Umstiegsschwierigkeiten" später einmal.
Es ist vielleicht sogar noch leichter als Anfänger direkt auf was teurem zu spielen. Das Spielgefühl ist ja ganz anders (besser..) bei teureren Instrumenten, als bei weniger teureren und dann machts ja doppelt Spaß.
Also wenn das Geld vorhanden ist und die Lust am Bass spielen und der Stil in groben Zügen schon absehbar ist, auf zu Musik Produktiv zum Testen ;)

zu dem Multieffektgerät:ich selber warte sehnlichst auf Verfügbarkeit von dem ME-50B von Boss, der Test in der G&B liest sich ziemlich geil.
Das teil hat für jede Funktion nen Drehregler, also muß man sich nicht stundenlang in Menüs rumquälen.
Is aber nur n Ansatz, wie gesagt, gehört hab ich das Ding noch nicht, muß es selber erst antesten.

Dann noch ne Frage von mir:
Da wurde zwischendurch der BTB 405 von Ibanez erwähnt.
Der gefällt mir ja an sich schon ganz gut, aber die Farbe (wenn dann das durchsichtige schwarz) is sone Farbe, die auf Bildern nicht so recht rüberkommen will.
Wie sieht das also aus, eher so schwarz-grau, oder eher so kackbraun bis schwarz (wies auf der Japanischen Ibanez Seite aussieht...)?
Wenns kackbraun aussieht brauch ich mir das Teil garnicht erst anzuschauen...
Wenns nicht kackbraun aussieht, muß ich mich über die Werbetaktik von Ibanez wundern...

der ist so schwarz-grün und ein richtig guter bass

Schonmal dran gedacht nen Bass gebraucht zu kaufen? Wenn man sich den gut anguckt und der keine Macken hat, kriegt man den selben wie im Laden oft schon für die Hälfte... ISs zumindest meine Meinung!