Bassdrummic defekt?

• Ersteller meriones
  • Erstellt am
keiner ne ahnung?phantomspeisung sollte daoch dynamischen micros egal sein oder? eventuell mach ich ja was beim einschalten oder ausschlaten des pultes etwas verkehrt? alles was ich beim ausschalten mache ist die mainfader runter und dann power off... muss ich die einzelnen kanäle vorher noch ausschalten oder ist das jacke wie hose? wunder mich immer noch :/ kann mir da bitte wer helfen?

keiner ne ahnung?phantomspeisung sollte daoch dynamischen micros egal sein oder? eventuell mach ich ja was beim einschalten oder ausschlaten des pultes etwas verkehrt? alles was ich beim ausschalten mache ist die mainfader runter und dann power off... muss ich die einzelnen kanäle vorher noch ausschalten oder ist das jacke wie hose? wunder mich immer noch :/ kann mir da bitte wer helfen?

Phantomspeisung macht diesem dyn. Mikro meines Wissens nichts. Das gabs früher mal, dass da einige ganz alte Mikros allergisch gegen waren.

Die Fader am Pult bewirken eher, dass sich an der Endstufe, Boxen (halt allen Geräten in der Ausgangskette) "die Krampfadern" rausdrücken. Wenn Du mit dem Mikro keine Rückkopplung provoziert hast, dann kann ich mir das auch nicht vorstellen. Normalerweise sollte man aber alle Kanäle muten und den Main-Regler runterziehen, bevor man was ein oder ausschaltet.

Mein Tipp: Das Mikro (auch wenns bestimmt kein Schrottmikro ist) ist nicht gerade das hochwertigste Qualitätsprodukt - vielleicht liegts ja doch an dessen Qualität. Frag doch mal höflich nach Gewährleistung beim "T" und bereite dich gedanklich mal auf Unkosten vor wenn Du weiterhin mit Mike an der Bass spielen willst. ;)

Hallo,

nein, Phantomspeisung macht den heutigen dynamischen Mics nichts. Ganz alte Teile - so was dürfte kaum noch jemand haben - , die anders verdrahtet sind (z. B. Tonaderspeisung), können allerdings hochgehen. Aber dann tun die das nicht schleichend, sondern sofort... Auch Bändchenmics galten mal als empfindlich - heutzutage gibt es "aktive" Bändchen, die sogar 48 V brauchen.

Wenn man eine Rückkopplung produziert, schadet das nebst den eigenen Ohren in erster Linie mal den Lautsprechern, dem Mikro nicht. Bevor man Mics an- oder absteckt, sollte der betreffende Kanal allerdings schon gemutet werden, der Plopp kann ebenfalls die Lautsprecher ins Nirwana befördern, wenn alles voll aufgerissen ist.

Eventueller Ausfallgrund: Wie feucht ist es im Raum? Wenn Mikrofone ständig extrem hoher Luftfeuchte ausgesetzt sind, mögen die das gar nicht gerne... Kondenswasserbildung bekommt ihnen nicht so gut. Und nach längerer Bandprobe ohne anschließende gute Lüftung bleibt es wirklich lange feucht im Raum.

Viele Grüße
Klaus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben