Bassdrum zu leise, Drummer will triggern

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
TrackStriker
TrackStriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
198
Kekse
286
Hallo.

Ich bin verzweifelt.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Drummer öfters sehr sinnfreie Ideen haben.
Aber das...

wir sind alle grundsätzlich für einen natürlichen Klang. Soweit das möglich ist.
Also auf jeden Fall Mikrofonieren.

Jetzt ist unserem Drummer die Bass Drum im Proberaum zu leise, zumindest wenn er bei 102bpm 32'tel spielt wird er immer leiser, weil er lange nicht mehr so feste reintritt.
Aber anstatt zu üben, genau wie unsere Gitarristen, die ja auch lernen müssen, tight zu spielen, will er die Bass Drum IM PROBERAUM triggern. Das soll dann über meine Vocal-PA laufen. Welche so schon zu leise ist und zu schnell koppelt, was aber wohl an der PA liegt (Sennheiser e945)
Folglich können wir die PA nicht sehr laut drehen, man hört mich gerade so, aber es ist grad kein Geld für ne neue PA.
Jetzt soll also das getriggerte Signal via Cinch in die improvisierte Gesangsanlage rein.

Was ich befürchte: Es "klaut" mir die Frequenzen. Kennen wir von ner Aufnahme, dass die Bass Drum die tiefen Resonanzen beansprucht und der Rest in dem Moment leiser wird.:gruebel:


Lohnt sich das auf den 12m² jetzt ein Triggermodul zu kaufen von dem Geld, dass er zzt eigentlich garnicht hat?
Ist das vielleicht sogar eine echt bombastische Idee? Unsinn?
Wenn ja, wie soll ich ihn bekehren? ;D

Grüße,
Track
 
Eigenschaft
 
Ich bin verzweifelt.
Ich auch.....

Jetzt ist unserem Drummer die Bass Drum im Proberaum zu leise, zumindest wenn er bei 102bpm 32'tel spielt wird er immer leiser, weil er lange nicht mehr so feste reintritt.
ich weiß auch nicht, warum man überhaupt 32tel bei 102 bpm spielen muss ?!
Bei dieser Musik (Thrash Metal) ist das meist eher kontraproduktiv so schnell zu spielen...

Aber anstatt zu üben, genau wie unsere Gitarristen, die ja auch lernen müssen, tight zu spielen, will er die Bass Drum IM PROBERAUM triggern.
Dadurch wird das Schlagzeug lauter, die Gitarren müssen den Amp weiter aufreißen und man hört die Vocals und den Bassist GAR nicht mehr....
Das Schlagzeug ist doch überhaupt erst der Grund, warum die Gitarren/Bass/Vocals so laut sind.

Und warum ist die Bassdrum immer das nonplus-ultra?
Sobald die Bassdrum im Proberaum nicht so laut ist, wie auf vielen moderneren Produktionen (auf denen sie teilweise ALLES übertönt), denkt der Drummer, dass er triggern muss. In diesem Fall sogar im Proberaum...
Echt krankhaft....

Wenn ihm die Bassdrum zu leise ist, soll er entweder üben, oder keine überschnellen 32tel spielen, die sich einfach nur noch lächerlich anhören, wenn er mit seinen Zehenspitzen auf den Pedalen rumturnt...


Lohnt sich das auf den 12m² jetzt ein Triggermodul zu kaufen von dem Geld, dass er zzt eigentlich garnicht hat?
Warum sollte man das Schlagzeug im Proberaum noch verstärken? Das ist mir echt ein Rätsel.

Grüße, Nico
 
Triggern, um einen Sound zu erreichen, den die BD selbst, bzw. deren mikrofonierung nicht hergibt, sehe ich ja ein, aber als Antwort auf einen Mangel an spielerischen Fähigkeiten... sehr fragwürdig.

Man muß ja auch sehen, daß das Triggern eine dynamische Sache ist. Der Trigger-Sound verändert sich mit dem Pegel der BD und spielt der Geräuscherzeuger selbige zu leise, kann man zwar den Trigger-threshold entsprechend anpassen respektive den Pegel, mit dem der Trigger-Sound über die Anlage geht, aber was passiert dann, wenn der Drummer an anderer Stelle wieder kräftiger spielt? Kalottenweitschiessen, oder was? ;-)

Selbst wenn man den Trigger-Sound mit minimaler Dynamik programmieren würde, bliebe immer noch das Problem Eurer unzureichenden Gesangsanlage - über die könnte man nur den Kick laufen lassen und selbst das würde - wie von meinem Vorredner bereits ausgeführt - nur zu mehr Lärm und letztlich weiter verschlechterten Karten für den Gesang führen.

Fazit: Ich würde das lassen, weil's an allen Ecken kneift. Lieber das nicht vorhandene Geld in Unterricht investieren.


domg
 
okay, danke Onk für diesen wundervollen Beitrag ;)

Haben den letzten Beitrag grade eben verfasst, hatte diesen einen Punkt vergessen aufzugreifen.
Ich verstehe echt nicht, wieso man keine Einsicht zeigt, dass die PA das nicht lange mitmacht und wir nachher keine mehr haben.
:-/

Auf Unterricht nach 7 Jahen (oder so) keine Lust mehr. mhhhh.... :gruebel:
 
Warum sollte man das Schlagzeug im Proberaum noch verstärken? Das ist mir echt ein Rätsel.
um ehrlich zu sein haben wir auch in der Bassdrum ein Mikrofon drin und geben EIN WENIG MEHR bummbum in den Proberaum. Und übertrieben laut ist es deswegen trotzdem nicht.

Aber ich unterschreibe das hier mit:
Triggern, um einen Sound zu erreichen, den die BD selbst, bzw. deren mikrofonierung nicht hergibt, sehe ich ja ein, aber als Antwort auf einen Mangel an spielerischen Fähigkeiten... sehr fragwürdig.
und den Rest von onks Beitrag natürlich auch :)
 
Ich habe den Thread mal in die Drum-Ecke verschoben, da er hier besser aufgehoben ist.

Außerdem habe ich den Threadtitel geändert, weil er nicht aussagekräftig genug ist. Bitte das nächste mal darauf achten.
 
Ich habe den Thread mal in die Drum-Ecke verschoben, da er hier besser aufgehoben ist.



Wow... die Drum-Ecke... da war ich noch nie.
Könnten Welten ungebremst aufeinander prallen... Tonkutscher im Geräuscherzeuger-Unterforum... eieiei... ;-)


domg
 
Wow... die Drum-Ecke... da war ich noch nie.
Könnten Welten ungebremst aufeinander prallen... Tonkutscher im Geräuscherzeuger-Unterforum... eieiei... ;-)

domg

Dann ist dieser Thread gut um diese Welten zu verbinden. Ich mein, wenn Bushido schon den Bambi für Intergration bekommt, sollte das hier doch wohl kein Problen sein. ;)

Willkommen bei den Trommelrn. :)

P.S.: Das Verschieben sollte keine Kritik an eurer Konpetenz sein!
 
ehm, ja.

Der Titel stimmt in sofern jetzt nicht, dass die Bass Drum für alle Mitglieder, bis auf den Drummer nicht zu leise ist. Wir hören sie ja. Uns reicht es. Lediglich die Tatsache, dass sie beim schnelleren Spielen leiser wird finden wir nicht so dolle.

Und das Thema SOLLTE bei PA-Know How sein.
Damit eben nicht nur Drummer ihren Senf dazu geben, die vielleicht, entschuldigung, in dem Sinne nicht hilfreich sind.
Denn es geht hier darum, zu klären ob es Sinn macht und überhaupt umsetzungsfähig ist.
Wie er schon meinte "Kallotenweitschießen".
Ob die PA mitmacht, ob meine Stimme dann vom Klang drunter leidet oder sonst was.

:-/
 
Der Titel stimmt in sofern jetzt nicht[...]

Der Titel davor war natürlich wesentlich besser. :rolleyes:

"Jetzt will er auch noch triggern..." War in etwa der alte Titel. Wer ist er? Warum will er triggern? Das ist alles im Titel nicht ersichtlich. Jetzt schon. Das es nun darum, dass er bei höherer Geschwindigkeit leiser wird, ist im Titel erstmal nebensächlich. Das kann man gut auf den ersten Blick im Startpost sehen. Normalerweise würde ich so einen Thread schließen und nach einem besseren Titel verlangen. Da die Diskussion im Gange war, sah ich davon ab.

Darüber hinaus verstehe ich deine Thematik, da ich des Lesens manchmal schon mächtig bin. Ich bin dennoch der Meinung, dass der Thread im Drumbereich sehr wohl angebracht ist (das deckt sich auch mit der Meinung einiger Kollegen), denn die Drummer, wer es glaubt oder nicht, sind meist bei dem Schlagzeug dabei. ;) Auch wenn, wir deiner Aussage nach, öfters mal sinnfreie Ideen haben...

Außerdem ist der Thread aus dem PA-Bereich dauerhaft per Link einsehbar und somit leicht erreichbar für unserer PA-User, die sich weiterhin daran beteiligen können.
 
@ Trackstriker

Habt ihr die 130 db Proberaumlautstärke schon erreicht oder übt ihr noch?

Im Ernst. Wenn eine Bassdrum in einem > 20m² grossen Raum zu leise ist, solltet ihr euch ernste Gedanken machen.
 
@Haensi, wir müssen ja wegen unserem Drummer die Gitarren lauter stellen. Und w.g. wir hören sie ja.

@derMArk: Alle Scherze hier gegen Drummer sind bitte NICHT ernst zu nehmen! :)
Und ja, der Titel war nicht aussagekrätig, da hast du völlig Recht und danke fürs nicht-schließen. :)

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Drummer und sagen auch was dazu.

Was ich nicht ganz verstehe ist Haensis Post. Wie bereits erwähnt haben wir einen < 20m² Proberaum, also KLEINER ALS. Um genau zu sein 12m². Davon abzuziehen: Schlagzeug, 2 Half-Stacks, Bass-Combo, 2 PA auf Ständer. Bewegungsfläche also ca. 7m². ;) Natürlich wirds laut. Gehörschutz ist ja auch immer dabei. Aber wir, d.h. Vocals, Gitarren, Bass können leiser drehen. Der Drummer wohl eher nicht, abgesehen vom dynamischen Spielen.

Wenn dieser jetzt aber kräftigst auf die neuen Crash Becken haut, ab und zu (oder auch öfters) Rimshots "haut" (mir fällt kein besseres Verb ein oO) dann wirds laut. Und die BD ist Klasse! Aus dem PDP X7 Kit. Und wir hören sie ja auch, wenn er 4tel, 8tel oder 16tel spielt. Da kann er ja richtig "reintreten" (schonwieder oO)
Aber bei den genannten 32'tel bei >100bpm wirds halt leise und unkoordinierter als bei zb 16'tel.

Aber wie ja auch schon gesagt wurde, was nützt dann groß ein Trigger, welcher bei diesen leichten Schlägen dann das Signal verstärkt, und aber durch die Dynamik bei den 8'tel auch verstärkt, er da fester reinhaut und die Tieftöner uns um die Ohren fliegen?
Dann haben wir keine PA mehr

.___.
 
Also, ich bin eieder einmal der oben erwähnte Drummer un möchte mal ein paar Dinge klarstellen:
Viele von TrackStriker Aussagen entsprechen nicht der Wahrheit. Zum einen besteht mein Ziel, welches ich mit dem Trigger erreichen möchte darin, dass man den Kick der Bassdrum definierter hört. Bei zu hoher Geschwindigkeit vernimmt man einfach nur noch ein Blubbern. An der Lautstärke möchte ich in erster Linie nichts verändern. Zum Zweiten habe ich nicht vor mir für n Haufen Geld ein Triggermodul zu kaufen, da ich von einem Freund vor Kurzem ein altes Roland TD7 ausgeliehen bekommen habe. Darum würde die einzige Investition in einem gebraucht vielleicht 15€ teurem BD Trigger bestehen, soviel zum Thema Unterrichtt bezahlen weil ich ja angeblich nicht üben würde. Ganz ehrlich, was soll der Scheiß, warum bezeichnest du ca. 2h täglich als nichts?!
Dann zum Eigentlichen Hauptinteresse in diesem Threat, der Tonüberschneidung von Trigger und Gesang. Da du bisher bei einem von 5 Songs singst und die Tonqualität MEINER PA sowieso nicht gerade berauschend ist, kann man das sowieso eigentlich vernachlässigen. Du sagst ja selbst dass man dich fast nicht hört, was macht dann da ein wenig Runterregelung bei Bassdrumschlägen schon aus?
Und wie gesagt, betrachte ich das Triggern als Experiment, ich möchte einfach mal schauen wie das so klingt und welche Wirkungen das Teil auf die Klarheit und Definiertheit des Proberaumgematche hat. Und 15€ für n kleinen Trigger sind ja nicht wirklich sooo viel.
Soviel dazu, ich hoffe mal, auf Basis dieser Informationen lässt sich jetzt eine zweckmäßigere Diskussion führen ;)
 
Okay, das mit den "nie üben" habe ich nie gesagt, nur damit das klar ist. Aber man muss immer üben - das tust du doch auch.

Mir ging es hier, nochmals, darum, wie sich das auf die PA auswirken wird. Ob man mich dann noch genauso hört wie vorher. Und es ist kein blubbern, sondern leiser. Vielleicht vernimmst du es ja so durch dein Jagd-Gehörschutz, der dämmt dir die Höhen weg, was wir auch schon oft genug festgestellt haben.

Und hier sollte es eben nicht zu einem Kiddie-Battle werden. Ich will nur wissen, was andere dazu sagen, wie "Kalottenweitschießen".
Aber okay, überlegs dir. Ist ja deine PA.
 
ehm, ja.

Der Titel stimmt in sofern jetzt nicht, dass die Bass Drum für alle Mitglieder, bis auf den Drummer nicht zu leise ist. Wir hören sie ja. Uns reicht es. Lediglich die Tatsache, dass sie beim schnelleren Spielen leiser wird finden wir nicht so dolle.

marioschäfer;5704027 schrieb:
A Zum einen besteht mein Ziel, welches ich mit dem Trigger erreichen möchte darin, dass man den Kick der Bassdrum definierter hört. Bei zu hoher Geschwindigkeit vernimmt man einfach nur noch ein Blubbern. An der Lautstärke möchte ich in erster Linie nichts verändern.

Das ist grundsätzlich so, auch beim besten Drummer der Welt. Stells dir so vor: wenn du nur einen Schlag auf ne Trommel mit nem Stick machen musst, dann kannst du beliebig weit ausholen und draufhauen. In dem Moment wo du mehrere Schläge hintereinander machen musst, hast du nicht mehr die Zeit dazu, so weit auszuholen. Je schneller, desto weniger Zeit - soweit ja ganz logisch. Jetzt ist es so, das du bestimmte Muskelgruppen mit bestimmten Techniken trainieren und ausreizen kannst, sodass du andere Muskelgruppen und eine andere Technik benutzt wie bei dem einen Schlag. Sie sind "minimaler". Z.B. anstatt beliebig weit auszuholen, lässt du den Arm wo er ist und machst den Schlag aus dem Handgelenk. Damit bekommst du natürlich nicht nie Power hin, wie bei nem Schlag aus dem ganzen Arm - aber mit Übung und Technik immer noch in einem Bereich, der eigentlich völlig ausreicht.

Das andere ist angepasste "Hardware". Du kannst dir sicher vorstellen, dass ein Holz- oder Kunststoffbeater (einfach härteres und schwereres Material) höhere Lautstärken mit mehr Attack erzeugt (was genauso für Sticks gilt), als einer der in Filz oder "Wolle" eingepackt ist - was dazu führt, das sie bei gleicher Geschwindigkeit unter etwas höherem Energieaufwand (trainierbar) besser zu hören sind. Dazu kommt die FuMa. Rein technisch gesehen bekommst du mit Direktantrieb das beste Verhältnis von Power/Geschwindigkeit hin, aber das muss einem auch liegen. Aber grundsätzlich ist es halt so: je qualitativer die FuMa desto besser funktioniert das.

Das andere ist Kessel und Fell. Je kleiner die Trommel und je härter(gespannt) das Fell, desto besser sind die Schläge differenzierbar, da weniger Masse kürzer am Schwingen ist(beispiel Snaredrums bei Deathmetal/Grindcore usw.) - aber damit eben auch nicht mehr so tief im Klang. Der Klang "verwischt", da man quasi auf ein schon schwingendes Fell schlägt. Ohne ausreichenden Attack am Beater ist da schnell schluss. Da muss man einfach mal experimentieren mit den Kesselgrößen und Fellen von Bassdrums... Hier spielt natürlich auch das liebe Geld eine Rolle, aber auch das es manchen Schlagzeugern schlicht zu "peinlich" ist, nicht hinter riesigen Bassdrums zu sitzen, die natürlich optisch das "non plus ultra" sind.

Wesentlich "einfacher" ist es natürlich nur nen Trigger dran zu hängen, womit sich die Frage nach Kesselgröße usw. erübrigt. Aber abgesehen vom Triggern wird jeder mehr oder weniger etwas leiser mit zunehmender Geschwindigkeit, was vom Trainingsstand, der Technik und dem Equipment abhängig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesenvorschlag an die Herren TrackStriker und Marioschäfer:

warum mikrofoniert sich euer drummer nicht die BD ab und legt sie sich auf seine Kopfhörer?
dann hört er alles differenziert raus - auch bei 32tel bei 4550bpm ;-) - und der Rest von Euch
spielt so weiter wie vorher (ich meine irgendwo gelesen zu haben dem rest sei die BD nicht
zu leise!)
 
Eben. Wollte ich auch gerade schreiben. Ausserdem ist es gut wenn der Drummer die Bassdrum richtig laut hört. Dafür reichen die ganz billigen Mikros übrigens locker aus. Man will ja eher den Klick als den Wumms.

Aber sehe es doch mal als Fortschritt, wenn auch der Drummer nicht widerspricht, dass er schlicht zu luschig spielt. Andere Drummer spielen schon bei 0815-Uffda-Rockmucke die BD ungleichmässig laut und verkaufen dass dann als "dynamisches Spielen".
 
Auch auf die Gefahr hin, ein anderes und viel größeres Fass aufzumachen: Euer gemeinsames Problem könnt Ihr, marioschäfer und TrackStriker, nicht in Eurem Proberaum besprechen, das müsst Ihr hier im Forum ausfechten?

Dann, schätze ich mal, liegt das Problem ganz woanders, nämlich in der Band-Kommunikation/-Chemie. Und wenn ich mir so Eure gegenseitigen Bezichtigungen und Anfeindungen durchlese, trifft's "Kiddie-Battle" in der Tat ziemlich gut... Schade, wenn man unter solchen Umständen zusammen in einer Band spielen "muss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach die streiten sich doch öfters mal hier. Waldorf und Stadler des Forums ... *duckandrun*

Wenn der Drummer mehr Kick hören möchte, dann sollte er erstmal mehr Kick produzieren. Fellstimmung/-auswahl, Schlägelauswahl, Pad, Drauftreten.
Wenn das nicht genug kickt, dann Mikro und auf KH.
Trigger, gerade billige, fand ich persönlich und auch der Drummer nie so günstig. Besser das hören, was man wirklich spielt und daran arbeiten. Ich habs schon mehrfach persönlich erlebt, dass der Drummer sein Bassdrumspiel in ein paar Monaten deutlich verbessert (Anschlag und Präzision) hat, wenn er sich ordentlich hört. Das Grundanliegen kann ich verstehen. Übrigens gibts es Drummer die bei extrem schnellen Doublebassdrums teilweise auch unabsichtlich tricksen und nicht 16tel, sondern 8tel Triolen spielen.
 
Ach komm... bei den Stones wurde auch gestritten... ;-)

Die Sache mit dem Kick auf dem Kopfhörer hat einen Haken: Auf dem Kopfhörer ist nichts ausser dem Kick. Je nach dem persönlichen Beweggrund, in einer Band zu spielen, soll's ja musikanten geben, die extrem darauf stehen, auch die Mitmusiker zu hören. Abgeschottet durch einen Kopfhörer ist das wenig prickelnd. Andersrum wäre es - sowohl zum Proben an sich als auch in der Enge dieses speziellen Proberaumes - ein ganz schöner Aufwand, für Drummers Kopfhörer-Mix die komplette Band zu mikrofonieren.

Da offenbar an der Band alles auf Anfang steht, würde ich mal experimentieren, ob die Tops den Kick ausreichend bringen und dabei längerfristig überleben. Tun sie das - gut. Tun sie das nicht - auch gut, denn irgendwann wird sich die Band die Frage stellen müssen, ob hier nur bissl Geschredder for fun laufen soll oder am ende Musik mit Hand und Fuß rauskommen muß. An dem Punkt wird der Gesang Thema und dann eben auch eine Anlage, über die selbiger vernünftig auf Pegel gebracht werden kann. Steht man dann vor einer Neuanschaffung, kann man ja überlegen, ob das Triggern sinnvoll genug war, daß man die neue Anlage gleich darauf hin auslegt.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben