Bassdrum über Subwoofer verstärken

Super, ich glaub jetzt hab ich alles verstanden. :)

Jap, deinen Tipp mit dem EQ werden wir berücksichtigen, allerdings werden wir die Mittelfrequenzen wahrscheinlich nach wie vor relativ stark zurückfahren müssen, da es in unserm Raum bei diesen Frequenzen gerne zu Feedback kommt. Wenn wir das ausprobiert haben (ich denke leider erst Sonntag) werd ich euch mal berichten!

Danke nochmal an alle!
 
Da bin ich wieder!

Haben alles ausprobiert und es funktioniert prinzipiell auch. Nur leider haben wir ein bisschen Angst um die Boxen vom PM (klang nicht besonders "vertrauenserweckend") und wollen den Kick deshalb nicht drüber laufen lassen.
Wie es der Zufall so will sind wir nun an einen anderen Subwoofer MIT Hochtöner gelangt (ist aber fraglich, ob der noch einwandfrei funktioniert, haben ihn für lau gekriegt). Könnte man denn prinzipiell nun Kick und die tiefen Frequenzen der Bass über diese Box laufen lassen?
An Anschlussmöglichkeiten haben wir auch hier leider nur 2 normale Adern, die wir wie beim anderen Subwoofer mit einer Lyster-Klemme mit dem Kabel verbinden könnten.

LG Iggi
 
Wenn eure Boxen den oberen Kick der BD nicht mitmachen (was mich ehrlich gesagt dann doch etwas wundert) sind sie schlicht und ergreifend zu schlecht. Ihr könnt nach meiner Einschätzung dann froh sein, dass ihr den gesang überhaupt laut genug bekommt, und diesen einigermaßen verstehen könnt.

Einen Subwoofer MIT integriertem Hochtöner ist mir nicht bekannt, und das ist auch alles andere als gewöhnlich. So eine Box würde sich dann eher "Fullrange Box" (eben für den gesamten Frequenzbereich) nennen. Auch hier würde ich aber keine BD drüber laufen lassen, ohne die Modellbezeichnung zu wissen.

Es gibt ohne Wenn und Aber Boxen, die das klaglos mitmachen, aber da reden wir dann von Boxen, die locker in die Richtung 1000€/Box gehen, eher noch mehr.

Es ist nunmal so, ein echter Subwoofer macht nur den Bass (grobe Richtung bis 120Hz) und braucht dafür ne Frequenzweiche (haben wir mit dem EQ Trick versucht nachzuahmen).
Eine Fullrangebox soll alles machen, das ist aber ohne Einschränkungen im Bassbereich nur mit wirklich wertigem Material möglich, aber wenn man so ein Material braucht, und solche Ansprüche hat, ist eine Menge Geld im Spiel, und meistens trotzdem ein sperater Subwoofer (die gibts ja schließlich nicht aus Spaß).

Bevor wir nicht exakte Informationen über euren neuern Wundersub haben lautet meine eindeutige Empfehlung: gebt euch mit Gesang über die Tops zufrieden, spart eine Menge Geld zusammen und kauft euch, wenn es euch so wichtig ist später etwas vernünftiges, was man dann auch ohne probleme weiter aufstocken kann.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben