Hey Trommler
ich wollt mich zu diesem Tthema mal einmischen.
Zum einen kann nur empfehlen sich , auch gerade hinsichtlich der Löcher in der BD ,
mal die " drum tuning bible -deutsche fassung aus den net zu ziehen.Hier wird gut zum Thema referiert.
Dann die Geschichte mit dem Loch:Ich hab das folgender Maßen gelöst:
Hab mir im baumarkt eine Dokofolie (dezifix oder ähnlich ) gekauft. mit einem Zirkel 2 gleichgroße
runde 6" Scheiben markiert und ausgeschnitten .Den Mittelpunkt mit dem Zirkel bitte durchstechen:
Dann auf dem gespannten BD Fell auf der Bassdrum die gewünschte Stelle aussuchen und dort die noch komplette 6" Deziefixscheibe aufkleben.Durch den Mittelpunkt nun eine Nadel stechen und auf der anderen Seite des Felles die zweite Scheibe aufkleben.Die Nadel hilft hier den Mittelpunkt zu fixieren.
Nun kann man mit Hilfe des Mittelpunktes und einem zirkel einen inner Kreis und somit gleichzeitig die stärke des verbleibenden Ringes bestimmen .Anzeichen und ausschneiden.(Cuttermesser , Skalpell
etc , evtl. Teller Scheiben und ähnliches können hier als Hilfe für eien sauberen Schnitt dienen.
Die folie verhindert das ungewollte Ausreißen des Felles und dient als Verstärkungsring.
Kosten : ca. 2 Euro , je nach Folie .
Gruß
hg