maximal Pegel ? - "Nachbarfreundlich"
Leise ist Tiefbass kein Thema, problematisch wird es, wenn es laut wird. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit der Arbeitsweise eines Lautsprechers auskennst, grob gesagt muss ein Chassis mit sinkender Frequenz immer mehr Hub machen. Bei Bassreflexlautsprechern kommt dazu, dass unterhalb der Abstimmungsfrequenz der Hub stark ansteigt, weil die Box quasi offen ist und die Auslenkung nicht mehr durch das Luftpolster in der Box gedämpft wird. Zu viel Hub führt zur mechanischen Beschädigung der Lautsprecher. In der Beschallung ist Betriebssicherheit das erste Gebot. Man muss immer damit rechnen, dass der Fader oder das Poti auf Anschlag gedreht wird. Ein Hochpass ist ein simpler, aber wirksamer Schutz gegen den Lautsprechertod.
der "normale" Hörer weiss gar nicht (mehr), was ihm entgeht, weil die heutige Bühnentechnik etwas "schmaler" arbeitet,
Die Behauptung, dass aktuelle Systeme weniger tief spielen, als vor 40 Jahren, halte ich für gewagt. Gibt es dazu Nachweise, die über "ich hab das damals gehört" hinausgehen? Welche Systeme waren den aktuellen Standards (
KS28,
SL-Sub) im Tiefbass überlegen? Das Bild von
@ohne titel zeigt nach meinem Verständnis nur das Array ohne Subs.
Kleinsignalfrequenzgänge interessieren in dem Kontext nicht, in der Beschallung geht es nur um erzielbare Maximalpegel. Frequenzgänge biegt man sich per EQ dahin, wo man sie haben will, nur muss der Lautsprecher das auch erlauben.
Dein Fokus auf den Tiefbass ist auch unter Musikschaffenden ungewöhnlich. Die wohl erfolgreichste Bassbox, der Ampeg 810 Kühlschrank, geht unter 100 Hz in den Sinkflug. Die Nutzung von Hochpassfiltern ist weit verbreitet (Stichwort
Vong). Lautsprecherschutz und ein aufgeräumter Klang, der sich auf den Informationsgehalt (Obertöne) konzentriert und nicht auf das Hosenbeinflattern sind die Argumente für Hochpassfilter. Ersteres ist ein technisches Thema, letzteres schlussendlich Geschmackssache und Entscheidung der klangformenden Menschen.
Ich bin bei dir, dass es viele Wiedergabesysteme (Mobiltelefone, Blauzahntröten usw.) mit mangelhaften Eigenschaften gibt. Bei Beschallungssystemen sehe ich die Entwicklung der letzten Jahrzehnte aber als eindeutig positiv, was die Klangqualität angeht. Insbesondere die aktuellen Entwicklungen im Bereich der über den gesamten Frequenzbereich konstanten Abstrahlcharakteristik (fullrange cardioid) sind für mich in schwierigen Räumen, wie Hallen, ein entscheidender Schritt nach vorne.